Preise Souterrain vs. EG

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von daniel742, 12.03.2011.

1. #1 daniel742, 12.03.2011
    daniel742

daniel742 Neuer Benutzer

Momentan bin ich im schönen Freiburg auf der Suche nach einer gemütlichen Eigentumswohnung. Ich habe jetzt etwas schönes gefunden, allerdings im Souterrain. Um mir eine Vorstellung über den Einfluss der Souterrain-Lage zu verschaffen, habe ich die Wohnung bei Immobilienscout24.de online bewerten lassen. Dabei kam ein qm-Preis von 1350 € heraus, was deutlich unter dem verlangten Preis liegt. Aus Interesse habe ich exakt die gleiche Bewertung noch einmal für eine EG-Wohnung durchführen lassen, wobei 2110 € heraus kamen, also mehr als 150%!

Deswegen meine Frage: Ist es tatsächlich üblich, dass eine Souterrain-Wohnung so extrem den qm-Preis drückt? Über Erfahrungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.03.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

klar ist das normal. wer wohnt schon gerne im keller?
    mal ganz abgesehen von der erhöhten einbruchgefahr und dem umstand, dass einem jeder reingucken kann.

kleiner tipp am rande:
    beide preise sind selbst für freiburg ziemlich hoch.
    da gibt's deutlich günstigeres, auch im 1. stock oder höher.
    wo suchst du denn?
    legst du wert auf gutes wasser?
    dann such dir was rechts der bahngleise - dort gibt's schwarzwaldwasser, das viel weicher ist. im anderen teil der stadt gibt's "bodensee"-wasser, sehr viel kalkhaltiger und härter.

4. #3 daniel742, 13.03.2011
    daniel742

daniel742 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Einschätzung. Naja, "Keller" trifft es bei der Wohnung nicht ganz, ist eigentlich eine recht schöne Souterrain-Wohnung mit Zugang zu einer tiefergelegten Terasse.

Die Preise in Freiburg sind momentan tatsächlich so hoch, wenn man sich die Vergleichswohnungen anschaut. Innenstadt oder Herdern gehen sogar noch deutlich weiter hoch.

Aber da es natürlich sehr wenige Souterrain-Wohnungen zum Vergleichen gibt, bin ich mir eben überhaupt nicht sicher, ob die das Wert ist, was verlangt wird.

5. #4 lostcontrol, 13.03.2011
    lostcontrol

ach quark.
    herdern ist der teuerste stadtteil freiburgs - da musst du dich nicht weiter wundern.
    aber ansonsten?
    innenstadt? ja welcher teil der innenstadt denn? ich wohn zwar nimmer in freiburg, aber ich hab noch 'ne menge freunde da, und von denen zahlt KEINER in der innenstadt (!!!) über 10 euro für den quadratmeter kaltmiete.
    KEINER. noch nicht mal der in der supergeilen liebevoll generalsanierten und restaurierten altbauwohnung mitten in der wiehre (5min zu fuss vom bertoldsbrunnen).
    ich weiss ja nicht woher du die preise hast, womöglich von immoscout?
    dann guck dir einfach mal die kostenfreien portale an, wo du deutlich mehr private inserate von privaten vermietern findest, ich seh da aktuell NIX über 10 euro...

was eine wohnung wert ist, steht eh auf einem anderen blatt.
    was man an miete dafür verlangen kann? na eben das, was ein mieter bereit ist dafür zu zahlen.
    und ich sag dir: in freiburg kriegst du für unter 10 euro deutlich besseres als 'ne kellerwohnung. auch zentral.

6. #5 nobrett, 15.03.2011
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

??? Losti, der TE will kaufen und nicht mieten.

Eine Souterrainwohnung würde ich nie und nimmer kaufen. Da entsteht niemals ein gesundes Wohnklima wenn eine oder mehrere Wände Erdkontakt haben und es ist immer mehr oder weniger feucht und potentiell schimmelgefährdet. Mal abgesehen von Belichtungs- und Belüftungsmöglichkeiten, möglichen Probs bei starkem Regen, Überlaufen oder Zurückdrücken der Kanalisation, etc.. Klar dass so ein Objekt nur über deutliche Preiszugeständnisse wenn überhaupt zu vermarkten ist.

Beim EG kommt es auch sehr darauf an, ob Garten oder Terasse dabei sind, viele Leute sehen das wegen der Einbruchsgefahr eher negativ.

7. #6 daniel742, 15.03.2011
    daniel742

daniel742 Neuer Benutzer

so isses :-) Vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung.

8. #7 lostcontrol, 15.03.2011
    lostcontrol

@ nobrett - ooops, hab ich wohl überlesen...

@ daniel742 - kann ich mich nur nobrett anschliessen: würd ich auch nicht kaufen. 'ne menge probleme und dann auch noch nachteile was die vermietbarkeit angeht.
    wo befindet sich das dingens denn? wenn's wenigstens 'ne supertolle wohnlage wär...
    obwohl - ich glaub nicht mal dann würd ich 'ne sousterrain-wohnung kaufen, übrigens auch keine EG-wohnung, jedenfalls nicht in der stadt.
    andererseits: ich hab's ja eh nicht so mit dem wohnungskauf, ich bin ja immer mehr für ganze häuser, im unterhalt ist das deutlich billiger und man muss sich nicht ständig mit anderen eigentümern rumärgern und irgendwelchen kram für sie mitbezahlen, den man selbst garnicht haben will...

Thema: Preise Souterrain vs. EG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwohnung souterrain

,
  2. souterrainwohnung kaufen

,
  3. souterrain wohnung kaufen

,
  4. souterrainwohnung nachteile,
  5. souterrain wert,
  6. Souterrainwohnung Vor- und Nachteile,
  7. souterrainwohnung erfahrungen,
  8. souterrainwohnung preis,
  9. nachteile souterrain,
  10. souterrain Preis,
  11. nachteile souterrainwohnung,
  12. vor- und nachteile souterrainwohnung,
  13. souterrainwohnung erfahrung,
  14. mindestdeckenhöhe wohnraum,
  15. souterrain wohnung vorteile nachteile,
  16. begriff souterrainwohnung,
  17. erfahrungen souterrainwohnung,
  18. bewertung souterrainwohnung,
  19. souterrain vorteile nachteile,
  20. wert souterrain,
  21. Erfahrungen mit Souterrainwohnung,
  22. wert souterrainwohnung,
  23. souterrain erfahrung,
  24. souterrain vor und nachteile,
  25. souterrain wohnung preis
Die Seite wird geladen...

Preise Souterrain vs. EG - Ähnliche Themen

1. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  2. Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung

Meinungsäußerung vs. Rechtsberatung: Hallo, ich habe - aus aktuellem Anlass- folgendes Problem beim Verständnis des Gesetzeslage (BGB + Rechtsdienstleistungsgesetz RDG) Warum ist es...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...