Preisminderung beim hauskauf

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Kirschi, 22.11.2010.

1. #1 Kirschi, 22.11.2010
    Kirschi

Kirschi Neuer Benutzer

Hallo zusamnen wir sind gerade dabei ein Haus zukaufen. Nach der Besichtigung sind mir einige Punkte aufgefallen wobei ich gerne ein paar Infos von euch hätte wenn möglich.

Das Haus ist Baujahr 1997, also 13 Jahre alt, Gastherme und Boiler haben das gleiche alter. Was glaubt ihr wie lange die Gerät noch halten bzw. Funktionieren könnten, gibt es da eine Pauschale, nach meine Informationen sind 13 Jahre recht lange. Sollte man das ansprechen?

Die Böden im ganzen Haus müssen gemacht werden, der Lamminat hebt sich leicht im Wohnzimmer, denke das kommt von der Fußbodenheizung.

Balkon muss auch neu gemacht, da er vermodert ist. Die Aussenanlage brauch auch einige Arbeit.

Fenster 2 fach Verglast

Sind das Punkte die zu einer Preis reduzierung beitragen oder eher nicht?

Vielen dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.11.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

du musst dich mit dem Verkäufer auf einen Preis einigen. Wenn du wegen den Mängeln nicht bereit bist, den geforderten Preis zu zahlen, muss entweder der Verkäufer seine Vorstellungen der Realität anpassen oder du. Wenn das nicht passiert, wird das Haus halt nicht verkauft.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal klar darüber werden, ob du das Haus wirklich willst (also quasi um (fast) jeden Preis), oder ob der aktuell geforderte Preis über deiner Schmerzgrenze liegt.

Danach kanst du, wenn es soweit komt, pokern und weniger bieten (mit der Gefahr, daß du das Haus dann gar nicht bekommst).

Gruß,
    Christian

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Mal ehrlich, es macht wenig Sinn, so eine Frage in einem Forum zu stellen. Letztendlich kann Dir das nur der Verkäufer beantworten. Selbst wenn alle hier sagen JA, nützt Dir das herzlich wenig, wenn der VK NEIN sagt. Probieren sollte man es auf jeden Fall.

13 Jahre ist schon ein relativ fortgeschrittenes Alter für eine Therme. Hier sollte man auf jeden Fall mit einer Reparatur/Neuanschaffung die nächsten Jahre kalkulieren.

5. #4 Max_Headroom, 23.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Frag den Bezirksschornsteinfeger an ob er Dir was zu den Thermen sagen kann - das sind die Preistreiber; nicht die DEs (kriegt man für unter 300€/Stück). Wenn die Geräte bisher nicht auffällig waren, können sie noch ne Weile halten - meine Thermen tun tw. schon mit über 20 Jahren ihren Dienst!

MH

6. #5 armeFrau, 23.11.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Es kommt immer auf Angebot und Nachfrage an und ob man das Haus auf jeden Fall möchte.
    Natürlich ist das Haus nach 13 Jahren nicht mehr neu aber auch nicht alt.
    Und, es gibt immer einige Sachen, die man selber anders machen/ändern würde...sei es "reparaturbedingt", was Auslegungssache ist oder "schönheitsbedingt".
    Eine Gastherme würde ich jetzt auch nicht unbedingt nach 13 Jahren als erneuerbar bedürftig bezeichnen. Es kommt immer auf die Werte an, meine läuft im 19.Jahr tiptop....
    Versuchs...wenn der Verkäufer sich darauf einläßt, hast Du Glück.

Thema: Preisminderung beim hauskauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preisminderung hauskauf

,
  2. kaufpreisminderung hauskauf

,
  3. preisminderung beim hauskauf

,
  4. gründe preisminderung hauskauf,
  5. minderung hauskauf,
  6. hauskauf preisminderung,
  7. minderung kaufpreis haus,
  8. kaufpreis haus senken,
  9. hauskauf preis senken,
  10. kaufpreisminderung bei hauskauf,
  11. kaufpreisminderung haus,
  12. hauspreisminderung,
  13. haus kaufpreis senken,
  14. preisminderung bei immobilien,
  15. preisminderung haus,
  16. preisminderung immobilien,
  17. preisminderung bei hauskauf,
  18. hauskauf preis mindern,
  19. preis beim hauskauf reduzieren,
  20. Kaufpreis mindern beim Hauskauf,
  21. Minderung beim Hauskauf,
  22. hauspreis minderung,
  23. kaufpreis haus reduzieren,
  24. hauskauf kaufpreis mindern,
  25. haus preis minderung
Die Seite wird geladen...

Preisminderung beim hauskauf - Ähnliche Themen

1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  3. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...
  4. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  5. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...