Preisminderung beim hauskauf

Diskutiere Preisminderung beim hauskauf im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusamnen wir sind gerade dabei ein Haus zukaufen. Nach der Besichtigung sind mir einige Punkte aufgefallen wobei ich gerne ein paar Infos...

  1. #1 Kirschi, 22.11.2010
    Kirschi

    Kirschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusamnen wir sind gerade dabei ein Haus zukaufen. Nach der Besichtigung sind mir einige Punkte aufgefallen wobei ich gerne ein paar Infos von euch hätte wenn möglich.

    Das Haus ist Baujahr 1997, also 13 Jahre alt, Gastherme und Boiler haben das gleiche alter. Was glaubt ihr wie lange die Gerät noch halten bzw. Funktionieren könnten, gibt es da eine Pauschale, nach meine Informationen sind 13 Jahre recht lange. Sollte man das ansprechen?

    Die Böden im ganzen Haus müssen gemacht werden, der Lamminat hebt sich leicht im Wohnzimmer, denke das kommt von der Fußbodenheizung.

    Balkon muss auch neu gemacht, da er vermodert ist. Die Aussenanlage brauch auch einige Arbeit.

    Fenster 2 fach Verglast

    Sind das Punkte die zu einer Preis reduzierung beitragen oder eher nicht?

    Vielen dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.11.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du musst dich mit dem Verkäufer auf einen Preis einigen. Wenn du wegen den Mängeln nicht bereit bist, den geforderten Preis zu zahlen, muss entweder der Verkäufer seine Vorstellungen der Realität anpassen oder du. Wenn das nicht passiert, wird das Haus halt nicht verkauft.

    Ich würde mir an deiner Stelle erst mal klar darüber werden, ob du das Haus wirklich willst (also quasi um (fast) jeden Preis), oder ob der aktuell geforderte Preis über deiner Schmerzgrenze liegt.

    Danach kanst du, wenn es soweit komt, pokern und weniger bieten (mit der Gefahr, daß du das Haus dann gar nicht bekommst).

    Gruß,
    Christian
     
  4. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Mal ehrlich, es macht wenig Sinn, so eine Frage in einem Forum zu stellen. Letztendlich kann Dir das nur der Verkäufer beantworten. Selbst wenn alle hier sagen JA, nützt Dir das herzlich wenig, wenn der VK NEIN sagt. Probieren sollte man es auf jeden Fall.

    13 Jahre ist schon ein relativ fortgeschrittenes Alter für eine Therme. Hier sollte man auf jeden Fall mit einer Reparatur/Neuanschaffung die nächsten Jahre kalkulieren.
     
  5. #4 Max_Headroom, 23.11.2010
    Max_Headroom

    Max_Headroom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Frag den Bezirksschornsteinfeger an ob er Dir was zu den Thermen sagen kann - das sind die Preistreiber; nicht die DEs (kriegt man für unter 300€/Stück). Wenn die Geräte bisher nicht auffällig waren, können sie noch ne Weile halten - meine Thermen tun tw. schon mit über 20 Jahren ihren Dienst!

    MH
     
  6. #5 armeFrau, 23.11.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt immer auf Angebot und Nachfrage an und ob man das Haus auf jeden Fall möchte.
    Natürlich ist das Haus nach 13 Jahren nicht mehr neu aber auch nicht alt.
    Und, es gibt immer einige Sachen, die man selber anders machen/ändern würde...sei es "reparaturbedingt", was Auslegungssache ist oder "schönheitsbedingt".
    Eine Gastherme würde ich jetzt auch nicht unbedingt nach 13 Jahren als erneuerbar bedürftig bezeichnen. Es kommt immer auf die Werte an, meine läuft im 19.Jahr tiptop....
    Versuchs...wenn der Verkäufer sich darauf einläßt, hast Du Glück.
     
Thema: Preisminderung beim hauskauf
Die Seite wird geladen...

Preisminderung beim hauskauf - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Mieter beim Auszug

    Ärger mit Mieter beim Auszug: Der Mieter dürfte vorzeitig aus der voll möblierten 1 Zi Wohnung. Allerdings hat er die Wohnung dreckig hinterlassen. Küchenzeile mit Theke...
  2. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  3. Neulich beim JobCenter....

    Neulich beim JobCenter....: oder der Kunde ist König. Hat mein Onkel, seines Zeichens Hausverwalter, vom Amt die Aufforderung erhalten, die genauen qm zur Gewährung der...
  4. Monierung beim Vollstreckungsbescheid

    Monierung beim Vollstreckungsbescheid: Hallo zusammen, natürlich bekommt man immer am Samstag Post vom Amtsgericht, wenn dort niemand zu sprechen ist. :032sonst: Hintergrund: Einer...
  5. falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer

    falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer: Hallo Leute, Ich habe zum 1.10.2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr greifbar. Ich habe mir mal von einem...