private Treppenhaus und Kellerreinigung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ottili, 24.02.2010.

  1. ottili

    ottili Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich wohne mit meiner Familie in einer WEG mit 6 Parteien.
    Wir und drei andere Parteien haben Eigentum, die beiden anderen Familien wohnen zur Miete.

    Seit 8 Jahren wird unser Treppenhaus und Keller von einer Mieterin 1x wöchentlich geputzt.
    Alle 5 Parteien überweisen ihr monatlich einen festgelegten Betrag.

    Diese Vereinbarung wurde nicht schriftlich niedergelegt, sondern mündlich vereinbart, da sich die Mieterin dafür anbot und es allen recht war.

    Jetzt aber möchten wir diese Mieterin nicht mehr in Anspruch nehmen, da es hinsichtlich des Schmutzes Differenzen gab.
    Wir haben 2 Kinder und wurden u.a. aufgefordert, doch darauf zu achten, dass der Sand an den Schuhen draußen bleibt. (Meine Kinder ziehen die Schuhe vor der gemeinsamen Haustür aus, damit ich den Sand abklopfen kann, möchte ja auch nur so wenig Dreck wie möglich)
    Wenn bei dem Schneewetter die Kinderschuhe draußen auf der Fußmatte stehen, ist das nicht in Ordnung, da sie putzt und sie die Schuhe wegstellen muss.
    Dazu sei gesagt, dass wir keinen Putztag festgelegt haben.
    Sie macht es, wann sie kann.

    Außerdem gab es Beschwerden, dass unsere Kinder um 20 Uhr in der Wohnung rennen würden und sie ein Recht auf ihre Privatsphäre habe usw.

    Jedenfalls möchten wir als die eine Partei, die Reinigungsdienste nicht mehr in Anspruch nehmen, demzufolge auch nicht mehr bezahlen.

    Weiterhin möchten wir unserer Reinigungskraft mitteilen, dass wir unseren Eingangsbereich vor der Wohnungstür, sowie den Treppenabgang zur Haustür, selbst reinigen.
    Den Rest kann sie selbstverständlich weiter reinigen, gegen Bezahlung der übrigen Hausbewohner.
    Dazu sei noch erwähnt, dass wir im Erdgeschoss wohnen, somit auch alle anderen Bewohner bei uns durchlaufen.
    Fazit:Kann ich unserer Reinigungskraft dies einfach so schriftlich mitteilen ?

    Weitere Frage wäre, ob unsere Reinigungskraft, wenn sie im Urlaub ist eine Urlaubsvertretung organisieren müsste?
    Dies war bisher nie der Fall.

    Danke für Ihre Antworten.
    ottili
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    dann sagt ihr das und das thema ist erledigt - es handelt sich ja um eine private übereinkunft.

    klar, warum nicht?

    das spielt ja dann für euch keine rolle mehr.
    aber bitte denkt dran: ihr müsst dann, wenn ihr in den urlaub geht, ebenfalls eine urlaubsvertretung organisieren.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Unabhängig vom konkreten Sachverhalt ist eines nicht zu übersehen: Der TE hat nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung, welche Verpflichtungen er mit dem Kauf einer Eigentumswohnung eingegangen ist. Vermutlich gilt dies auch für alle anderen Wohnungseigentümer. :help

    Zur Treppenhausreinigung kann es eine Vereinbarung geben, dass die Eigentümer selbst tätig werden. Ist dies der Fall, steht die Auftragsvergabe an wen auch immer selbstverständlich jedem Eigentümer frei. Es gibt aber immer nur einen Auftrag eines einzelnen Eigentümers zur Erledigung seines Anteils. In diesem Fall kann jeder Eigentümer den erteilten Auftrag selbstverständlich kündigen und selbst zum Putzlappen greifen oder irgendjemand anderes beauftragen.

    Gibt es dagegen keine Vereinbarung, beschließt die Gemeinschaft mit Mehrheit über die Hausreinigung. Ein solcher Mehrheitsbeschluss ist für alle Eigentümer verbindlich. Es ist ausgeschlossen, dass jeder Eigentümer für sich selbst entscheidet, ob er einen Beschluss einhalten will oder nicht.
     
Thema: private Treppenhaus und Kellerreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerreinigung

    ,
  2. keller reinigung

    ,
  3. treppenhaus putzen privat

    ,
  4. keller reinigen,
  5. reinigung hausflur keller,
  6. privat treppen putzen,
  7. privat treppenhaus putzen,
  8. hausflur putzen,
  9. Kellerräume reinigung durch dritten,
  10. Kellerreinigungspflicht,
  11. weg hausreinigung,
  12. Treppenhaus und Keller reinigung,
  13. treppenputzen privat,
  14. gesetz hausreinigung,
  15. schuhe putzen im treppenhaus,
  16. flur putzen,
  17. kellerräume reinigen,
  18. weg gesetz treppenhaus,
  19. hausreinigung treppenhaus,
  20. kellerreinigen,
  21. Flur putzen privat ,
  22. wohnungseigentümer dürfen beschlüsse vergabe extern der hausreinigung,
  23. www.privat hausreinigung treppenhaus ehrenfriedersdorf gesucht.de,
  24. keller treppe reinigen mieter,
  25. putzen treppenhaus kellergang
Die Seite wird geladen...

private Treppenhaus und Kellerreinigung - Ähnliche Themen

  1. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

    Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...
  2. Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus

    Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus: Hi Forum, ich stehe vor folgender Situation: Mein privates Haus und das Haus, in dem ich zwei Wohnungen vermiete, stehen direkt nebeneinander....
  3. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

    steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...
  4. Schuhschränke im Treppenhaus

    Schuhschränke im Treppenhaus: Hallo ich habe mal eine Frage, da es auf den Etagen langsam überhand nimmt. Kann man einem Mieter oder Eigentümer verbieten ein...
  5. Private Gegenstände im Treppenhaus

    Private Gegenstände im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich habe eine unangenehme Situation - eine Familie bei uns im Hause ständig verbreitet eigene Sachen außerhalb eigener...