Privatkredit für Hausbau steuerlich von Mieteinnahmen abzetzbar?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von McSchuett, 22.06.2012.

  1. #1 McSchuett, 22.06.2012
    McSchuett

    McSchuett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. Dafür erhalten wir einen Privatkredit für den wir Zinsen zahlen. Wir werden in den Neubau einziehen. Unser jetziges Haus werden wir vermieten. Ist es möglich den Privatkredit auf das jetzige Haus, also das zu vermietende, einzutagen um die Zinsen von den Steuern abzusetzen? Wenn ja, wie kann ich den Kredit auf das Haus eintragen obwohl ich das Geld für das andere Haus brauche? Muss das im Grundbuch eingetragen werden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    ... und der Kreditgeber musste dann wohl die Zinseinnahmen versteuern...?
     
  4. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Da wird das Finanzamt aber ganz bestimmt begeistert sein!
     
  5. #4 McSchuett, 23.06.2012
    McSchuett

    McSchuett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zinsen werden versteuert!

    Ja, der Darlehnsgeber versteuert die Zinsen. Aber sollte das eine Antwort meine eigentliche Frage sein? Dann bitte ich sie noch einmal anders zu formulieren, da ich sie nicht als solche begreife.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Njet. Sollte nicht.
     
  7. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    OBJEKTBEZOGENER Kredit für eigengenutztes Einfamilienhaus und somit keine steuerlich zu berücksichtigungsfähige Umschreibung auf das alte "Auszugs"-Haus möglich.
     
Thema: Privatkredit für Hausbau steuerlich von Mieteinnahmen abzetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzinsen steuerlich absetzbar

    ,
  2. bauzinsen absetzen

    ,
  3. bauzinsen steuerlich absetzen

    ,
  4. bauzinsen steuerlich geltend machen,
  5. privatkredit für hausbau,
  6. kann ich bauzinsen absetzen,
  7. zinsen absetzbar haus teilvermietet,
  8. steuererklärung kann man bauzinzen absetzen,
  9. alter kredit auf neues haus steuerlich absetzbar,
  10. bauzinsen steuer absetzen,
  11. kredit auf ein neues objekt umschreiben,
  12. steuerliche absetzbarkeit bauzinsen vor dem einzug,
  13. privatkredit steuerlich von mieteinnahmen absetzbar,
  14. privatkredit steuer vermietung und verpachtung,
  15. zinsen hausbau steuerlich absetzbar,
  16. Bauzinsen steuerlich,
  17. neues haus gebaut was kann ich steuerlich absetzen 2012,
  18. vermitung privatkredit steuererklärung,
  19. privatkredit hausbau steuerlich absetzen,
  20. haus teilvermietet steuerlich zinsen absetzen,
  21. bauzinsen für hausbau zum vermieten,
  22. zinsen für hausbau steuer,
  23. bauzinsen bei steuererklärung absetzen,
  24. kredite auf anderes objekt umschreiben steuervorteil,
  25. Steuern auf mieteinnahme bei Schulden
Die Seite wird geladen...

Privatkredit für Hausbau steuerlich von Mieteinnahmen abzetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

    Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...