Privatkredit für Hausbau steuerlich von Mieteinnahmen abzetzbar?

Diskutiere Privatkredit für Hausbau steuerlich von Mieteinnahmen abzetzbar? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. Dafür erhalten wir einen Privatkredit für den wir Zinsen zahlen. Wir werden in den Neubau einziehen. Unser...

  1. #1 McSchuett, 22.06.2012
    McSchuett

    McSchuett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. Dafür erhalten wir einen Privatkredit für den wir Zinsen zahlen. Wir werden in den Neubau einziehen. Unser jetziges Haus werden wir vermieten. Ist es möglich den Privatkredit auf das jetzige Haus, also das zu vermietende, einzutagen um die Zinsen von den Steuern abzusetzen? Wenn ja, wie kann ich den Kredit auf das Haus eintragen obwohl ich das Geld für das andere Haus brauche? Muss das im Grundbuch eingetragen werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    539
    ... und der Kreditgeber musste dann wohl die Zinseinnahmen versteuern...?
     
  4. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Da wird das Finanzamt aber ganz bestimmt begeistert sein!
     
  5. #4 McSchuett, 23.06.2012
    McSchuett

    McSchuett Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zinsen werden versteuert!

    Ja, der Darlehnsgeber versteuert die Zinsen. Aber sollte das eine Antwort meine eigentliche Frage sein? Dann bitte ich sie noch einmal anders zu formulieren, da ich sie nicht als solche begreife.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.314
    Zustimmungen:
    539
    Njet. Sollte nicht.
     
  7. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    OBJEKTBEZOGENER Kredit für eigengenutztes Einfamilienhaus und somit keine steuerlich zu berücksichtigungsfähige Umschreibung auf das alte "Auszugs"-Haus möglich.
     
Thema: Privatkredit für Hausbau steuerlich von Mieteinnahmen abzetzbar?
Die Seite wird geladen...

Privatkredit für Hausbau steuerlich von Mieteinnahmen abzetzbar? - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  3. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  4. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  5. Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.

    Faustregel zur groben Einschätzung von Mieteinnahmen gesucht.: Hallo Community. Ich komme demnächst in den Besitz einer Imobilie, in der 6 Mietparteien sind. Gibt es im Vorfeld eine Art Faustregel, mit der...