Privatweg, eingeschränkte Schneeräumung, Schild erforderlich ?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Koenig Arthur, 05.01.2016.

1. #1 Koenig Arthur, 05.01.2016
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Mal angenommen, dass für ein Teil des Grundstücks ein Wegerecht für Dritte eingetragen ist - muss das Teilstück schneeberäumt werden ?
    - Baulich handelt sichs um sowas wie einen offenen Platz mit 3 oder 4 Zuwegen, nach vorn zur Strasse und nach hinten bzw. zur Seite zu weiteren Anwohnern.

Normalerweise würde ich da keinen Schnee räumen (das wären hunderte qm), sondern es wird nur der vorgeschriebene 70 cm breite Streifen aufm Fussweg gemacht, und dann bis zur Haustür.

Muss ich da irgend ein Schild aufstellen und auf den eingeschränkten Winterdienst hinweisen ? "Betreten auf eigene Gefahr" ginge ja vermutlich nicht, da welche Wegerecht haben.
    -- Oder wären die Wege-Berechtigten quasi mitverantwortlich ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R108

R108 Gast

Hi,

ich verstehe den Sachverhalt hier leider nicht so ganz. Normaler Weise benötigt man so ein Schild nur, wenn es sich um einen öffentlichen Weg handelt, der letztlich von jedermann benutzt werden kann. Bei dir lese ich das aber eher so raus, das hier nur Anwohner oder welche die zu den Anwohner hinwollen, dieses Grundstück betreten. Fremde haben hier also eher nichts zu suchen und dann benötigt man meines Wissens auch keinen Hinweis, zumal es auf dem eigenen Grundstück auch keine Räumpflicht gibt.

4. #3 Aktionär, 06.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wie wäre es mit "Privatweg - kein Winterdienst"?

Dass den Weg Berechtigte benutzen dürfen wird dadurch nicht eingeschränkt.

Was genau steht denn in der Eintragung zum Wegerecht? Gehen, fahren, reiten?

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du musst kein Schild aufstellen, Du musst Schnee räumen und haftest, wenn jemand stürzt, wenn nicht geräumt wurde.

6. #5 Aktionär, 06.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Sagt wer / steht wo?
    Es geht hier nicht um den Bürgersteig / Fußweg vor dem Grundstück, bei dem der Eigentümer des Grundstücks von der Stadt / Gemeinde i.d.R. die Verkehrssicherungspflicht aufs Auge gedrückt bekommen hat, sondern um eine Fläche auf dem Grundstück, die lediglich mit einem Wegerecht versehen ist.

Syker gefällt das.
  7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Genau deswegen. Unser Notar hat genau das gleiche Problem. Trampelpfad auf seinem Grundstück. Er muss für die Schneefreiheit sorge tragen. Er hat vor Gericht prozessiert und verloren.

König kann es ja drauf anlegen, aber ich kenne ein Urteil aus 1. Information, wo es genau so zutrifft.

Man kann ja aus Fehlern anderer lernen oder die gleichen Fehler noch einmal selber durchleben.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

Der Fußweg ist ja geräumt und damit auch dem Gesetzte genüge getan, zumindest ist das auch meine Meinung.

Also die komplette Straßenbreite für die Wegerechtnutzer muss wohl nicht vom Eigentümer geräumt werden.
    Dann sollten das die machen die das Wegerecht haben und mit Autos da fahren wollen.

Thema:

Privatweg, eingeschränkte Schneeräumung, Schild erforderlich ?

Die Seite wird geladen...

Privatweg, eingeschränkte Schneeräumung, Schild erforderlich ? - Ähnliche Themen

1. Schneeräumung teilen ?

Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  2. vorherige Mahnung für MB erforderlich?

vorherige Mahnung für MB erforderlich?: Ich habe da mal ´ne ganz doofe Frage: Ist für die Beantragung eines Mahnbescheides eigentlich zuvor eine Mahnung erforderlich? Es geht nicht um...
  3. Bei Kautionsabzügen zwingend Rechnungen erforderlich?

Bei Kautionsabzügen zwingend Rechnungen erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe nochmal eine kleine Frage, die mir Google nicht endgültig beantworten konnte: Müssen Abzüge von der Kaution dem Mieter...
  4. Nebengebäude künftig Gewerberaum, Genehmigungen erforderlich?

Nebengebäude künftig Gewerberaum, Genehmigungen erforderlich?: Auf einem Privatgrundstück steht ein Mehrfamilienhaus in dem Wohnungen und Gewerbe vermietet sind. Auf dem Grundstück ist auch ein kleines...
  5. Eingeschränkte Tragfähigkeit einer Wand im sanierten Altbau

Eingeschränkte Tragfähigkeit einer Wand im sanierten Altbau: Hallo, in meiner zu vermietenden ETW in einem sanierten Altbau wurde bei der Sanierung scheinbar etwas Mist gebaut - was der TÜV-Prüfer damals...