Privatweg und Schnee

Diskutiere Privatweg und Schnee im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wenn mehrere Anlieger über einen Privatweg zu ihrem Grundstück gelangen, einer selbst Eigentümer eines schmalen Streifens des Weges im vorderen...

1. #1 notwendiges Übel, 24.01.2019
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

Wenn mehrere Anlieger über einen Privatweg zu ihrem Grundstück gelangen, einer selbst Eigentümer eines schmalen Streifens des Weges im vorderen Bereich ist (dort aber nur einen Garten bzw. Garagen des MFH. hat und nicht selbst dort wohnt) der restliche Weg jemand anderem gehört (der ebenfalls nicht dort wohnt)....
    .....wer muß dann fegen und Schnee räumen?

Einer der Anlieger aus dem hinteren Bereich meint, daß der Eigentümer des schmalen Streifens räumen muß und ggf. haftet.
    (Das meint er, seit der Gartenbesitzer dessen Selbstbedienungsmentalität nicht mehr akzeptiert)
    Der Eigentümer des schmalen Streifens findet, daß es reicht, wenn der Anlieger, der gegenüber wohnt, dort auch räumt. Man muß ja nicht zwingend auf der „Gartenseite“ laufen.

Ich habe jetzt gelesen daß die, die aufgrund des Wegerechts das Grundstück begehen/fahren auch fegen und räumen müssen....wenn sie denn meinen daß geräumt werden muss.

Wißt Ihr Genaueres?

Achso, ein Schild „Privatweg- eingeschränkter Winterdienst“ wird besorgt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Privatweg und Schnee. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 24.01.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn nichts anderes vereinbar wurde, müssen die Wegerechtinhaber selbst ihren Weg frei räumen.

Der Eigentümer des belasteten Grundstücks sollte das aber kontrollieren, denn er ist der 1. der bei Haftungsfragen in Anspruch genommen wird.

Thema:

Privatweg und Schnee

Die Seite wird geladen...

Privatweg und Schnee - Ähnliche Themen

1. Mieterin weigert sich Schnee zu räumen

Mieterin weigert sich Schnee zu räumen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Haus an eine Verwandte vermietet. Dazu gehört auch ein Stück Gehweg vor dem...
  2. Privatweg, eingeschränkte Schneeräumung, Schild erforderlich ?

Privatweg, eingeschränkte Schneeräumung, Schild erforderlich ?: Mal angenommen, dass für ein Teil des Grundstücks ein Wegerecht für Dritte eingetragen ist - muss das Teilstück schneeberäumt werden ? - Baulich...
  3. Schnee- und Eisbeseitigung

Schnee- und Eisbeseitigung: Hallo Gemeinde, eins "meiner" MFH im schönen Erzgebirge hat ein regelmäßiges Zapfenproblem. Ich musste bereits mehrfach ´nen Dachdecker mit der...
  4. Winterdienst bei "Privatweg Benutzung auf eigene Gefahr"

Winterdienst bei "Privatweg Benutzung auf eigene Gefahr": Hallo, hier gibt es einen Wohnweg, der von Anliegern genutzt wird (Häuserreihe). Vor einer Treppe wurde von der Stadt ein Schild mit folgender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden