Probelme mit Solaranlage, Licht flackert

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von christoph83, 11.01.2012.

1. #1 christoph83, 11.01.2012
    christoph83

christoph83 Neuer Benutzer

Ich habe folgendes Problem bzw folgende Probleme ;-)

Wohne seit 2008 im Mehrfamilienhaus. 4 Parteien inklusive Mieter ca. 80 Jahre.
    Es ist eine Altbauwohnung und hat außer im „Kinderzimmer“ alte braune Fenster. Man merkt schon dass die Fenster in die Jahre gekommen sind und es zieht ein wenig bzw das die Fenster im Winter nicht richtig isolieren.

Jetzt mal meine Frage, habe ich irgendwie das Recht auf Erneuerung der Fenster. Wenn ich ehrlich bin wurde bis jetzt garnichts in der Wohnung modernisiert…. Aber ne Mieterhöhung bekommen….
    2. Thema was jetzt ein wenig nervt..

Der Vermieter hat sich jetzt eine Solaranlage aufs Dach geknallt, was ja schön ist… aber seitdem flackert das Licht, wenn wir die Waschmaschine oder sonstige Geräte anschalten, dann flackert es besonders heftig.

Kann ich es mit Mietminderung versuchen oder wie soll ich am besten an die Sache rangehen ?
    Falls es an der Solaranlage liegt.
    Ich meine er kann ja auch sagen, das ist halt so wenn es Ihnen nicht gefällt dann ziehen Sie doch aus.

Gruß Christoph

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Christoph83,

Na, ganz so ist es ja nicht. Erst einmal halte ich es für unwahrscheinlich, daß der Vermieter den Strom für das Haus ausschließlich über die Solaranlage produziert ... meistens dient eine solche Anlage ja vorrangig der Einspeisung in´s öffentliche Netz.

Da Du in einem Altbau wohnst, und das Baujahr des Hauses sich seit Deinem Einzug auch nicht verändert haben dürfte, darfst Du natürlich nicht den Versorgungskomfort eines Neubaus (5-7 Steckdosen im Wohnzimmer, fast ebensoviele in der Küche usw.) verlangen. Wenn Du z.B. neben Fernseher, Spielekonsole, Rechner und Stereoanlage also noch ´nen Staubsauger betreiben willst, kannst Du schnell an die Grenzen der Anlage kommen ... Wenn Du jedoch z.B. nur ´nen Kühlschrank anschließt und das Licht flackert, dann hört sich das für mich eher nach einem Mietmangel an, den der Vermieter zu beheben hat.

Der erste Schritt hierbei ist jedoch immer, daß Du den Vermieter darüber auch informierst, weil ... hellsehen wird er nicht können.

Das die Fenster in einem Altbau nie ganz dicht sind ist normal und von der Sache her nicht zu beanstanden. Da es sich ja offenbar um die gleichen Fenster wie bei Deinem Einzu handelt, dürfte das mit ´ner Minderung schwierig werden ... aber auch hier gilt: Erst mal den Vermieter informieren.

Ach ja, undichte Fenster müssen nicht zwingend ein Nachteil sein ... ich möchte fast wetten, daß Du z. B. keinen Schimmel in der Wohnung hast, gell?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

christoph83:

"Jetzt mal meine Frage, habe ich irgendwie das Recht auf Erneuerung der Fenster."
    Nein, solange sie nicht auseinanderfallen.

"Wenn ich ehrlich bin wurde bis jetzt garnichts in der Wohnung modernisiert…. Aber ne Mieterhöhung bekommen…."
    Schon akzeptiert? Welcher Grund für die MEH?

"Der Vermieter hat sich jetzt eine Solaranlage aufs Dach geknallt, was ja schön ist…"
    Aha, wie hat sich das Knallen denn mitgeteilt?

"seitdem flackert das Licht, wenn wir die Waschmaschine oder sonstige Geräte anschalten, dann flackert es besonders heftig."
    Wenn sich Eure Gewohnheiten nicht geändert hatten, ist das m.E. ein Mangel.

"Kann ich es mit Mietminderung versuchen oder wie soll ich am besten an die Sache rangehen ?"
    Den Mangel schriftlich nachweisbar mitteilen und Behebung innerhalb angemessener Frist einfordern.

"er kann ja auch sagen, das ist halt so wenn es Ihnen nicht gefällt dann ziehen Sie doch aus."
    In China fiel ein Sack Reis um.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Immer wieder die gleichen Wahnvorstellungen... Es kommt doch niemand auf den Gedanken, dass der Verkäufer einen Computer oder ein Auto oder was auch immer ständig auf das neueste Modell nachrüsten müsste.

Ein Mietvertrag wird für eine Sache in einem vorliegenden Umfang abgeschlossen. Das ist dann der vertragsgemäße Zustand. Für genau diesen Zustand wird eine Miete vereinbart. Diese Miete kann erhöht werden, wenn sich die Verhältnisse am Markt für eine Wohnung (mehr oder weniger) genau dieses Zustands verändert haben. Das Verfahren ist geregelt in den §§ 558 ff BGB.

Bei einer Modernisierung wird der vertragsgemäße Zustand verbessert. Der Mieter bekommt also mehr Leistung, als ihm eigentlich zusteht und hat für diese zusätzliche Leistung. Der Preis der zusätzlichen Leistung des Vermieters ist die Mieterhöhung nach den §§ 559 ff BGB.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Also wenn das Licht flackert wenn die Waschmaschine läuft, deutet das darauf hin, dass die Elektroinstallation nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht. Dies an sich ist erstmal nicht zu beanstanden. Denn jede Anlage genießt erstmal einen Bestandsschutz, so lange nichts verändert oder erweitert wird.

Das "Knallen" einer PV Anlage aufs Dach ist aber durchaus eine Anlagenerweiterung. Daher ist es zingend erforderlich auch den Rest der Hausinstallation zu prüfen und ggf. zu erneuern, falls diese den geltenden VDEs nicht mehr entspricht.

Aus technischer Sicht fält mir aber gerade kein nachvollziehbarer Grund ein, warum das Licht unter Last Flackert im Zusammenhang mit der PV Anlage. Außer die haben bei der Installation was verschlimmbessert.

Ich denke das sollte sich mal jemand ansehen, der Ahnung davon hat.

Zuerst stimme ich den anderen aber zu, erst den Vermieter mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern.

Thema: Probelme mit Solaranlage, Licht flackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht flackert im haus

,
  2. lichtflackern im haus

,
  3. photovoltaik bei nacht beleuchten forum

,
  4. licht flackert,
  5. solaranlage licht flackert,
  6. solarAnlage Lampen flimmern,
  7. solaranlage flackert,
  8. licht flackert bei waschmaschine,
  9. licht flackert photovoltaik,
  10. pv-anlage flackern licht,
  11. photovoltaik dach licht flackert,
  12. mietminderung wegen solarthermie,
  13. photovoltaik anlage licht flackert,
  14. lichtflackern mehrfamilienhaus,
  15. solaranlage flackern,
  16. pv-anlage flackern,
  17. lampen flackern pv-anlage,
  18. flackern bei solarlanlage,
  19. im haus flackert licht,
  20. licht flackert mit solar,
  21. photovoltaikanlage bei haus mit bestandsschutz,
  22. mietminderung wegen solaranlage,
  23. licht flackert im winter,
  24. was macht man gegen das flackern in photovoltaik anlagen,
  25. solar licht flackert
Die Seite wird geladen...

Probelme mit Solaranlage, Licht flackert - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. solaranlage als investment?

solaranlage als investment?: hallo hat einer von euch schon eine solaranlage auf dem dach um damit auch noch etwas geld zu verdienen? lohnt sich das und wenn ja wie sehr?...
  3. Solaranlage (Strom, Wasser u. Heizung)

Solaranlage (Strom, Wasser u. Heizung): Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Unterforum erwischt habe, aber ich poste mal einfach hier, falls es ganz die falsche...
  4. Abrechnungsfrage bezüglich Solaranlage

Abrechnungsfrage bezüglich Solaranlage: hallo zusammen! wir haben unser 4-parteien-mietshaus gerade komplett von nachtspeicheröfen auf eine gasanlage mit solarer heizungs- u....
  5. Außerordentliche Kündigung durch Mieter - Solaranlage defekt Dachisolierung hat Löcher

Außerordentliche Kündigung durch Mieter - Solaranlage defekt Dachisolierung hat Löcher: lö