Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Michelle, 02.02.2014.

1. #1 Michelle, 02.02.2014
    Michelle

Michelle Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner Frage.

Und zwar geht es darum:

Ich bin 22 Jahre alt und muss zu Hause ausziehen weil es nicht mehr klappt. Nicht erst seit gestern sondern schon viele Jahre.

Ich habe ab Mitte diesen Monats eine neue Arbeitsstelle in Vollzeit allerdings befristet für 9 Monate und mit einer Probezeit von 6 Monaten. Eine Verlängerung des Arbeitsvertrages steht in den Sternen, da ich für eine Schwangere in den Betrieb komme.

Mir reicht eine 1-Zimmer Wohnung, nur meine Frage ist jetzt, macht das ein Vermieter mit? Klar wird es einige geben, die von vornherein sagen, dass es nichts wird nicht nur wegen der Probezeit sondern auch wegen dem befristeten Vertrag.
    Wird mir das ganze einen Strich durch die Rechnung machen oder könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was ich machen kann damit ich in eine eigene Wohnung ziehen kann?

Danke schon mal für Antworten.

Michelle :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 02.02.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Na ich hab schon an mehrere junge Leute mit Probezeit vermietet und die sind auch immer übernommen worden. Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Im Zweifelsfall muss man halt auf die teureren Wohnungen ausweichen, hier ist meist die Nachfrage geringer und die Vermieter akzeptieren dann auch mal eine kürzere Wohnzeit wenn aktuell keine anderen vernünftigen Mieter vorhanden sind.
    Alternative ist natürlich ein WG-Zimmer!

4. #3 Michelle, 02.02.2014
    Michelle

Michelle Neuer Benutzer

WG´s gibts hier bei mir so gut wie gar nicht. Alle zu weit weg :(

Gibt es ne Möglichkeit, dass ich mich an ne Stelle wende, die sich damit auskennt? Weil wenn es ganz blöd läuft steh ich in 9 Monaten ohne Arbeit da und kann die Miete nicht zahlen.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Bei mir käme es auf deine Ausbildung an, auf deinen momentanen Arbeitgeber und meine Kenntnisse über deine Branche - daraus würde ich für meine Region eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten inwieweit deine Prognose für ein mittelprächtiges Auskommen, das mir deine Mietzahlung sichert, aussieht.
    Bei einem hiesigen AG ist es z.B. üblich auf "Schwangerenstellen" neue Mitarbeiterinnen auf Herz und Nieren zu prüfen - in den letzten 10 Jahren haben alle Schwangerenvertretungen die die ersten 3 Monate "überlebt" haben, einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag bekommen. Ist halt das System "man kennt sich".
    Erst mal spricht also nichts wirklich gegen dich als Mieter, da gibt es kippeligere Kandidaten.
    Von daher: probiere es!

Aber bitte nicht so, wie eine Mietbewerberin bei mir kurz vor Weihnachten: "Ich geh' auch mit ihnen ins Bett!" = Disqualifikation im ersten Anlauf.

6. #5 Pharao, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

naja, ganz so schlimm ist es erstmal auch nicht. Natürlich kann ich dir nicht sagen, wie andere Vermieter das sehen bei Anmietung, aber wenn du den Mietvertrag erstmal hast und der Arbeitsvertrag würde tatsächlich nicht verlängert werden oder du überstehst die Probezeit nicht, dann steht dir ja i.d.R. erstmal Alg1 bzw. Alg2 zu.

Ich kann dir meine Kriterien sagen, die mir wichtig bei Mietinteressenten sind, aber das bedeutet ja nicht, das andere Vermieter das genauso handhaben. Dir wird also nix anderes übrig bleiben, als es einfach zu probieren eine Wohnung anzumieten.

7. #6 Aktionär, 03.02.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ein Ausschlusskriterium ist es in meinen Augen nicht. Es wird wohl eher auf die Höhe der Nachfrage ankommen. Bei vielen Bewerbern sind Deine Chancen wahrscheinlich geringer als bei wenigen. Einfach versuchen. Nur Mut.

8. #7 Michelle, 06.02.2014
    Michelle

Michelle Neuer Benutzer

Ich war heute bei ner Besichtigung. Es waren noch 2 weitere Interessenten da.
    Das doofe is, die wollen die letzten 3 Lohnabrechnungen haben. Aber ich hatte ja die letzten 3 Monate keine Arbeit und hab somit nur nen Vertrag fürs kommende..
    Hab ich da überhaupt noch Ne Chance?
    Ich muss dazu sagen, die Wohnung kostet nur 250€ warm un das kann sich ja fast jeder leisten. Selbst ich ..

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mein Rat aus Vermieterperspektive: sag die Wahrheit! Liegen noch nicht vor, da Arbeit erst zum soundsovielten aufgenommen, erste Arbeitsentgeldbescheinigung ist zu erwarten am/ist vom .... und in Kopie beiliegend. Zuvor wurde der Lebensunterhalt/Wohnraum finanziert durch ... Eltern, Amt, Teils/Teils oder was auch immer zutrifft. Möglichst noch mit papiernem Beleg.
    Und dann guckt man mal ob man Bauchschmerzen bekommt oder ob man da guter Dinge ist und es "einfach mal probiert", wie es mit dir als Mieterin klappt.

10. #9 Bürokrat, 06.02.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Da du noch so jung bist sollte eine solche Erklärung ausreichen. Wenn du noch anbringst dass du durch die Eltern abgesichert bist (je nach dem ob das so ist) sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich nehme z.b. lieber junge Mieter mit elterlicher Absicherung als Menschen mit prekären Arbeitsverhältnissen.

Wird schon!

Thema: Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befristeter arbeitsvertrag wohnung mieten

,
  2. wohnung mieten mit befristetem arbeitsvertrag

,
  3. wohnung mieten in der probezeit

,
  4. wohnung mit befristetem arbeitsvertrag,
  5. wohnung mieten trotz probezeit,
  6. wohnung probezeit,
  7. probezeit wohnung mieten,
  8. wohnungssuche probezeit,
  9. wohnung mieten befristeter arbeitsvertrag,
  10. wohnung mieten probezeit,
  11. wohnung bei ado kann kriegen wenn hat arbeitvetrag unbefristet,
  12. mietvertrag befristeter arbeitsvertrag,
  13. vermieter probezeit ,
  14. befristeter arbeitsvertrag wohnung,
  15. wohnung in der probezeit,
  16. mietwohnung mit befristeten arbeitsvertrag,
  17. wohnung mieten mit arbeitsvertrag berlin,
  18. arbeitsvertrag wohnung mieten,
  19. wohnung mieten in probezeit,
  20. wohnung trotz probezeit,
  21. kann man haus mieten wenn man 6 monate arbeitsvertrag hat,
  22. wohnen auf Probezeit,
  23. Habe Probezeit und Wohnung angemietet bei Wiedereingliederung Alg2,
  24. vermieter besteht auf probezeit im mietvertrag,
  25. mietwohnung befristeter arbeitsvertrag
Die Seite wird geladen...

Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...