Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten

Diskutiere Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner Frage. Und zwar geht es darum: Ich bin 22 Jahre alt und muss zu Hause...

  1. #1 Michelle, 02.02.2014
    Michelle

    Michelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner Frage.

    Und zwar geht es darum:

    Ich bin 22 Jahre alt und muss zu Hause ausziehen weil es nicht mehr klappt. Nicht erst seit gestern sondern schon viele Jahre.

    Ich habe ab Mitte diesen Monats eine neue Arbeitsstelle in Vollzeit allerdings befristet für 9 Monate und mit einer Probezeit von 6 Monaten. Eine Verlängerung des Arbeitsvertrages steht in den Sternen, da ich für eine Schwangere in den Betrieb komme.

    Mir reicht eine 1-Zimmer Wohnung, nur meine Frage ist jetzt, macht das ein Vermieter mit? Klar wird es einige geben, die von vornherein sagen, dass es nichts wird nicht nur wegen der Probezeit sondern auch wegen dem befristeten Vertrag.
    Wird mir das ganze einen Strich durch die Rechnung machen oder könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was ich machen kann damit ich in eine eigene Wohnung ziehen kann?

    Danke schon mal für Antworten.

    Michelle :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 02.02.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Na ich hab schon an mehrere junge Leute mit Probezeit vermietet und die sind auch immer übernommen worden. Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Im Zweifelsfall muss man halt auf die teureren Wohnungen ausweichen, hier ist meist die Nachfrage geringer und die Vermieter akzeptieren dann auch mal eine kürzere Wohnzeit wenn aktuell keine anderen vernünftigen Mieter vorhanden sind.
    Alternative ist natürlich ein WG-Zimmer!
     
  4. #3 Michelle, 02.02.2014
    Michelle

    Michelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    WG´s gibts hier bei mir so gut wie gar nicht. Alle zu weit weg :(

    Gibt es ne Möglichkeit, dass ich mich an ne Stelle wende, die sich damit auskennt? Weil wenn es ganz blöd läuft steh ich in 9 Monaten ohne Arbeit da und kann die Miete nicht zahlen.
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.429
    Zustimmungen:
    2.332
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Bei mir käme es auf deine Ausbildung an, auf deinen momentanen Arbeitgeber und meine Kenntnisse über deine Branche - daraus würde ich für meine Region eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten inwieweit deine Prognose für ein mittelprächtiges Auskommen, das mir deine Mietzahlung sichert, aussieht.
    Bei einem hiesigen AG ist es z.B. üblich auf "Schwangerenstellen" neue Mitarbeiterinnen auf Herz und Nieren zu prüfen - in den letzten 10 Jahren haben alle Schwangerenvertretungen die die ersten 3 Monate "überlebt" haben, einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag bekommen. Ist halt das System "man kennt sich".
    Erst mal spricht also nichts wirklich gegen dich als Mieter, da gibt es kippeligere Kandidaten.
    Von daher: probiere es!


    Aber bitte nicht so, wie eine Mietbewerberin bei mir kurz vor Weihnachten: "Ich geh' auch mit ihnen ins Bett!" = Disqualifikation im ersten Anlauf.
     
  6. #5 Pharao, 03.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    naja, ganz so schlimm ist es erstmal auch nicht. Natürlich kann ich dir nicht sagen, wie andere Vermieter das sehen bei Anmietung, aber wenn du den Mietvertrag erstmal hast und der Arbeitsvertrag würde tatsächlich nicht verlängert werden oder du überstehst die Probezeit nicht, dann steht dir ja i.d.R. erstmal Alg1 bzw. Alg2 zu.

    Ich kann dir meine Kriterien sagen, die mir wichtig bei Mietinteressenten sind, aber das bedeutet ja nicht, das andere Vermieter das genauso handhaben. Dir wird also nix anderes übrig bleiben, als es einfach zu probieren eine Wohnung anzumieten.
     
  7. #6 Aktionär, 03.02.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    NRW
    Ein Ausschlusskriterium ist es in meinen Augen nicht. Es wird wohl eher auf die Höhe der Nachfrage ankommen. Bei vielen Bewerbern sind Deine Chancen wahrscheinlich geringer als bei wenigen. Einfach versuchen. Nur Mut.
     
  8. #7 Michelle, 06.02.2014
    Michelle

    Michelle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute bei ner Besichtigung. Es waren noch 2 weitere Interessenten da.
    Das doofe is, die wollen die letzten 3 Lohnabrechnungen haben. Aber ich hatte ja die letzten 3 Monate keine Arbeit und hab somit nur nen Vertrag fürs kommende..
    Hab ich da überhaupt noch Ne Chance?
    Ich muss dazu sagen, die Wohnung kostet nur 250€ warm un das kann sich ja fast jeder leisten. Selbst ich ..
     
  9. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.429
    Zustimmungen:
    2.332
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Mein Rat aus Vermieterperspektive: sag die Wahrheit! Liegen noch nicht vor, da Arbeit erst zum soundsovielten aufgenommen, erste Arbeitsentgeldbescheinigung ist zu erwarten am/ist vom .... und in Kopie beiliegend. Zuvor wurde der Lebensunterhalt/Wohnraum finanziert durch ... Eltern, Amt, Teils/Teils oder was auch immer zutrifft. Möglichst noch mit papiernem Beleg.
    Und dann guckt man mal ob man Bauchschmerzen bekommt oder ob man da guter Dinge ist und es "einfach mal probiert", wie es mit dir als Mieterin klappt.
     
  11. #9 Bürokrat, 06.02.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Da du noch so jung bist sollte eine solche Erklärung ausreichen. Wenn du noch anbringst dass du durch die Eltern abgesichert bist (je nach dem ob das so ist) sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich nehme z.b. lieber junge Mieter mit elterlicher Absicherung als Menschen mit prekären Arbeitsverhältnissen.

    Wird schon!
     
Thema: Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung mieten trotz probezeit

    ,
  2. wohnung mieten mit befristetem arbeitsvertrag

    ,
  3. wohnung mieten in der probezeit

    ,
  4. befristeter arbeitsvertrag wohnung mieten,
  5. wohnung mieten probezeit,
  6. mietvertrag trotz probezeit,
  7. befristeter arbeitsvertrag wohnung,
  8. wohnung trotz probezeit,
  9. wohnungssuche probezeit,
  10. mietwohnung mit befristeten arbeitsvertrag,
  11. vermieter probezeit ,
  12. wohnung mit befristetem arbeitsvertrag,
  13. wohnung probezeit,
  14. probezeit wohnung mieten,
  15. wohnung mieten während probezeit,
  16. Für Probezeit Zimmer anmieten?,
  17. mietvertrag probezeit arbeitsvertrag,
  18. Probezeit wohnung,
  19. wohnung mieten in probezeit,
  20. keine wohnung wegen probezeit,
  21. mietwohnung befristeter arbeitsvertrag,
  22. wohnung arbeitsvertrag,
  23. wohnen probezeit,
  24. wohnung trotz befristetem arbeitsvertrag,
  25. wohnung mieten befristeter arbeitsvertrag
Die Seite wird geladen...

Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...