Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten

Diskutiere Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner Frage. Und zwar geht es darum: Ich bin 22 Jahre alt und muss zu Hause...
  • Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #1

Michelle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner Frage.

Und zwar geht es darum:

Ich bin 22 Jahre alt und muss zu Hause ausziehen weil es nicht mehr klappt. Nicht erst seit gestern sondern schon viele Jahre.

Ich habe ab Mitte diesen Monats eine neue Arbeitsstelle in Vollzeit allerdings befristet für 9 Monate und mit einer Probezeit von 6 Monaten. Eine Verlängerung des Arbeitsvertrages steht in den Sternen, da ich für eine Schwangere in den Betrieb komme.

Mir reicht eine 1-Zimmer Wohnung, nur meine Frage ist jetzt, macht das ein Vermieter mit? Klar wird es einige geben, die von vornherein sagen, dass es nichts wird nicht nur wegen der Probezeit sondern auch wegen dem befristeten Vertrag.
Wird mir das ganze einen Strich durch die Rechnung machen oder könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was ich machen kann damit ich in eine eigene Wohnung ziehen kann?

Danke schon mal für Antworten.

Michelle :)

• Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #2
Bürokrat

Bürokrat

Erfahrener Benutzer
Na ich hab schon an mehrere junge Leute mit Probezeit vermietet und die sind auch immer übernommen worden. Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Im Zweifelsfall muss man halt auf die teureren Wohnungen ausweichen, hier ist meist die Nachfrage geringer und die Vermieter akzeptieren dann auch mal eine kürzere Wohnzeit wenn aktuell keine anderen vernünftigen Mieter vorhanden sind.
Alternative ist natürlich ein WG-Zimmer!

• Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #3

Michelle

Neuer Benutzer
WG´s gibts hier bei mir so gut wie gar nicht. Alle zu weit weg :(

Gibt es ne Möglichkeit, dass ich mich an ne Stelle wende, die sich damit auskennt? Weil wenn es ganz blöd läuft steh ich in 9 Monaten ohne Arbeit da und kann die Miete nicht zahlen.

• Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #4
Duncan

Duncan

Moderator
Bei mir käme es auf deine Ausbildung an, auf deinen momentanen Arbeitgeber und meine Kenntnisse über deine Branche - daraus würde ich für meine Region eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten inwieweit deine Prognose für ein mittelprächtiges Auskommen, das mir deine Mietzahlung sichert, aussieht.
Bei einem hiesigen AG ist es z.B. üblich auf "Schwangerenstellen" neue Mitarbeiterinnen auf Herz und Nieren zu prüfen - in den letzten 10 Jahren haben alle Schwangerenvertretungen die die ersten 3 Monate "überlebt" haben, einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag bekommen. Ist halt das System "man kennt sich".
Erst mal spricht also nichts wirklich gegen dich als Mieter, da gibt es kippeligere Kandidaten.
Von daher: probiere es!

Aber bitte nicht so, wie eine Mietbewerberin bei mir kurz vor Weihnachten: "Ich geh' auch mit ihnen ins Bett!" = Disqualifikation im ersten Anlauf.

• Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #5

Pharao

Gibt es ne Möglichkeit, dass ich mich an ne Stelle wende, die sich damit auskennt? Weil wenn es ganz blöd läuft steh ich in 9 Monaten ohne Arbeit da und kann die Miete nicht zahlen.
Hi,

naja, ganz so schlimm ist es erstmal auch nicht. Natürlich kann ich dir nicht sagen, wie andere Vermieter das sehen bei Anmietung, aber wenn du den Mietvertrag erstmal hast und der Arbeitsvertrag würde tatsächlich nicht verlängert werden oder du überstehst die Probezeit nicht, dann steht dir ja i.d.R. erstmal Alg1 bzw. Alg2 zu.

Michelle schrieb:
Mir reicht eine 1-Zimmer Wohnung, nur meine Frage ist jetzt, macht das ein Vermieter mit? Klar wird es einige geben, die von vornherein sagen, dass es nichts wird nicht nur wegen der Probezeit sondern auch wegen dem befristeten Vertrag.
Wird mir das ganze einen Strich durch die Rechnung machen oder könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was ich machen kann damit ich in eine eigene Wohnung ziehen kann?
Ich kann dir meine Kriterien sagen, die mir wichtig bei Mietinteressenten sind, aber das bedeutet ja nicht, das andere Vermieter das genauso handhaben. Dir wird also nix anderes übrig bleiben, als es einfach zu probieren eine Wohnung anzumieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #6

Aktionär

Erfahrener Benutzer
Ein Ausschlusskriterium ist es in meinen Augen nicht. Es wird wohl eher auf die Höhe der Nachfrage ankommen. Bei vielen Bewerbern sind Deine Chancen wahrscheinlich geringer als bei wenigen. Einfach versuchen. Nur Mut.

• Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #7

Michelle

Neuer Benutzer
Ich war heute bei ner Besichtigung. Es waren noch 2 weitere Interessenten da.
Das doofe is, die wollen die letzten 3 Lohnabrechnungen haben. Aber ich hatte ja die letzten 3 Monate keine Arbeit und hab somit nur nen Vertrag fürs kommende..
Hab ich da überhaupt noch Ne Chance?
Ich muss dazu sagen, die Wohnung kostet nur 250€ warm un das kann sich ja fast jeder leisten. Selbst ich ..

• Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #8
Duncan

Duncan

Moderator
Mein Rat aus Vermieterperspektive: sag die Wahrheit! Liegen noch nicht vor, da Arbeit erst zum soundsovielten aufgenommen, erste Arbeitsentgeldbescheinigung ist zu erwarten am/ist vom .... und in Kopie beiliegend. Zuvor wurde der Lebensunterhalt/Wohnraum finanziert durch ... Eltern, Amt, Teils/Teils oder was auch immer zutrifft. Möglichst noch mit papiernem Beleg.
Und dann guckt man mal ob man Bauchschmerzen bekommt oder ob man da guter Dinge ist und es "einfach mal probiert", wie es mit dir als Mieterin klappt.

• Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten Beitrag #9
Bürokrat

Bürokrat

Erfahrener Benutzer
Da du noch so jung bist sollte eine solche Erklärung ausreichen. Wenn du noch anbringst dass du durch die Eltern abgesichert bist (je nach dem ob das so ist) sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich nehme z.b. lieber junge Mieter mit elterlicher Absicherung als Menschen mit prekären Arbeitsverhältnissen.

Wird schon!

Thema:

Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten

Probezeit bei Arbeitsvertrag und Wohnung mieten - Ähnliche Themen

Eigentor? Gefahrlos Zwischenmiete genehmigen?: Servus, der langjährige, solide und unauffällige Mieter (Mitte 40, alleinstehend, Dipl.-Ing.) meiner 1 Zi ETW in zentraler Großstadtlage hat seit...
Als ET gegen anderen ET wegen Getrampel u.a. vorgehen: Guten Morgen, ich habe aktuell ein eigenes Problem mit den über mir wohnenden ET und hoffe, hier auch Rat und Hilfe zu bekommen. Im Sommer 2021...
Vermietetes Haus geerbet, Frage zu Nebenkosten: Hallo, ich bin noch recht unerfahren, was das ganze Vermieter-Thema angeht und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten mögt...
Mieter ins Ausland verzogen und Wohnung unerlaubt untervermietet: Sachverhalt Wir haben einen langjährigen Mieter, der seit über einem halben Jahr im Ausland ist (Info lt. Anwalt). Laut Angehöriger ist der Mieter...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...

Sucheingaben

wohnung mieten trotz probezeit

,

wohnung mieten probezeit

,

mietvertrag trotz probezeit

,
wohnung trotz probezeit
, wohnung mieten in der probezeit, wohnung probezeit, wohnung mieten mit befristetem arbeitsvertrag, befristeter arbeitsvertrag wohnung mieten, wohnungssuche probezeit, mietvertrag probezeit arbeitsvertrag, mietwohnung mit befristeten arbeitsvertrag, befristeter arbeitsvertrag wohnung, Probezeit wohnung, probezeit wohnung mieten, wohnung mieten in probezeit, wohnung mieten während probezeit, wohnung in der probezeit, vermieter probezeit , wohnung mit befristetem arbeitsvertrag, mietwohnung befristeter arbeitsvertrag, wohnung mieten befristeter arbeitsvertrag, wohnung mieten mit arbeitsvertrag, bekommt man mit einem befristeten arbeitsvertrag eine wohnung, wohnungssuche in der probezeit, keine wohnung wegen probezeit
Oben