Problem bei Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von michael291978, 07.10.2007.

1. #1 michael291978, 07.10.2007
    michael291978

michael291978 Neuer Benutzer

Hallo, hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe !

Bei unserer Wohnungsübergabe (Auszug) haben wir nur ein Ableseprotokoll für Wasser, Strom ,Heizung unterschrieben, alles ander wurde nur mündlich besprochen.

Die Renovierung will der Vermieter selbst durchführen , aber für die Farbe 120 Euro pauschal haben . Er will die komplette Wohnung malern. (Wir haben 4 Jahre drin gewohnt)
    Ist das nicht etwas teuer ? Er kann doch auch billige Wandfarbe nutzen. Muss ich komplett malern lassen oder kann ich auch Stellen einfach ausbessern?
    Weiterhin hat er einen Fleck auf dem Teppich bemängelt, den wir erst bei Auszug unterm Sofa entdeckt haben.
    Muss ich jetzt den Teppich bezahlen?

4 Tage später sagt der damalige Vermieter zu mir, dass er die Wohnung nochmal genau angesehen hat.
    Dabei hat er im Bad ein Fenster entdeckt, dass nicht mehr komplett zu öffnen ist, sondern nur gekippt werden kann, da die Verriegelung kaputt ist. Wir selbst haben es nicht bemerkt, da wir im Bad immer nur das Fenster angekippt haben.
    Das sollen wir jetzt bezahlen.
    Als ich mich weigerte, sagte er das er einen Gutachter holt der beweist, das der Verriegelungsbruch schon länger besteht.
    Weiterhin hat er Schimmelpunkte in den Fenstersilikonfugen entdeckt.

Kann denn der Vermieter nach der Übergabe seine Wohnung diese nochmals intensiv untersuchen und evtl. Mängel dem Mieter in Rechnung stellen ?

Wer muss den das Fenster bezahlen ? Wenn es in der Mietzeit kaputt gegangen ist, dann nicht mit Absicht.

Danke für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beaver

beaver Benutzer

Hallo,
    wichtig ist, ihr habt nichts schriflich vereinbart.
    Flecken auf dem Teppich sind dementprechend nichtig.
    Die kleinen Schönheitsmakulaturen auch.
    Was mich in Rage bringt, sind die Anschuldigungen bezüglich der Fenster seitens des Vermieters. Diese Schönheitsreparaturen sind ganz klar Vermieterseits. ( Man könnnte ja auch mal eine Firma zum Einstellen der Fenster kommen lassen, bzw. Austausch ).

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Fest steht lediglich, dass zum Zustand der Mietsache kein Protokoll gefertigt wurde. Ob das Ableseprotokoll als Abnahmeprotokoll gewertet werden kann, ist aus der Entfernung kaum zu beurteilen. Im Zweifelsfall wird also alles weitere davon abhängen, wie ein Gericht die Antwort auf Frage nach dem Inhalt des bestehenden auswürfelt.

Flecken auf einem Teppich sind keineswegs nichtig, sondern ein Schaden, der nicht durch vertragsgemäßen Gebrauch entschanden ist und für den der Mieter im Grundsatz zu haften hat.

Die Beseitigung von Schäden an einem Fenster sind niemals Schönheitsreparaturen.
    Instandsetzungen sind zweifellos Sache des Vermieters. Fenstergriffe zählen zu den Gegenständen, die unter eine wirksame Kleinreparaturenklausel fallen. Hier wäre also noch zu prüfen, ob eine wirksame Kleinreparaturenklausel vereinbart war und wie hoch die Instandsetzungskosten sind.

Selbstverständlich könnte hätte der Vermieter man auch einfach mal die Einstellung aller Fenster in Auftrag geben oder sicherheitshalber gleich alle Fenster austauschen lassen können und hätte dabei den Schaden bemerkt. :wand:
    Der Vermieter könnte dem Mieter sicher auch kostenlos die Fürhstücksbrötchen liefern oder vieles mehr. Das alles hat eines gemeinsam: der Vermieter ist dazu schlicht und einfach nicht verpflichtet.
    Auch ohne ausdrückliche Vereinbarung im Mietvertrag ist allerdings der Mieter zur Anzeige von Mängeln verpflichtet und er haftet auch für Folgeschäden aus einer unterlassenen Mängelanzeige.
    Für den konkreten Sachverhalt bedeutet dies, dass der Mieter also die Instandsetzungskosten im Rahmen einer Kleinreparaturenklausel zu tragen haben könnte und völlig unabhängig davon für Schäden durch Schimmelbildung zu haften hat. An dieser Stelle kommen wir dann zurück auf den Anfang. Ist das Ableseprotokoll als Abnahmeprotokoll zu werten, würde ein negatives Schuldanerkenntnis vor. Der Vermieter hätte dann - mit Ausnahme genannter Mängel - den vertragsgemäßen Zustand bei der Übergabe bestätigt. Waren sich die Beteiligten allerdings darüber einig, dass mit dem Ableseprotokoll lediglich Zählerstände dokumentiert werden sollten und eben keine Feststellungen über den Zustand getroffen werden sollten, fehlt es für die Annahme eines negativen Schuldanerkenntnisses an der Willenserklärung.

5. beaver

beaver Benutzer

Hallo RMHV,
    bei uns ist es üblich bei einer Wohnungsübergabe -bzw. abnahme die Fenster zu kontrollieren. Sollte sich dabei herausstellen, dass ein Fenster nicht richtig schließt, wird eine Firma konsultiert, die dieses zu reparieren hat. Die Kleinreparaturenklausel wurde bei uns noch niemals angewandt. Diese Klausel ist nichtig. Du kannst es ja mal vor Gericht versuchen. :zwinker

Thema: Problem bei Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe malern

,
  2. Schimmel nach Wohnungsübergabe

,
  3. Schimmel bei Wohnungsübergabe

,
  4. wohnungsübergabe schimmel,
  5. schimmel bei auszug entdeckt,
  6. wohnungsübergabe schimmel bad,
  7. wohnungsübergabe fenster,
  8. wohnungsübergabe schimmel im bad,
  9. wohnungsübergabe wandfarbe,
  10. schimmel bei wohnungsübergabe entdeckt,
  11. nach wohnungsübergabe schimmel entdeckt,
  12. wohnungsübergabe bei auszug schimmel,
  13. Wohnungsübergabe Teppich Flecken,
  14. wohnungsübergabe schimmel fenster,
  15. schimmel wohnungsübergabe,
  16. wohnungsabnahme schimmel,
  17. wohnungsabnahme bei auszug,
  18. bei wohnungsübergabe schimmel entdeckt,
  19. schimmel erst nach wohnungsübergabe entdeckt,
  20. wohnungsübergabe fenster defekt,
  21. schimmel im bad bei wohnungsübergabe,
  22. wohnungsabnahme malern,
  23. nach wohnungsübergabe schimmel,
  24. fensterverregelung kaputt bei wohnungsabgabe ,
  25. schimmel nach auszug entdeckt
Die Seite wird geladen...

Problem bei Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  2. Ich habe ein Problem - Ein Feuchtigkeitsproblem und es stellt sich wie folgt dar;r lbe

Ich habe ein Problem - Ein Feuchtigkeitsproblem und es stellt sich wie folgt dar;r lbe: Es gibt im kleinen Haus eine Undichtigkeit - irgendwo im Leitungssystem (Abwasser) . Im Gewölbekeller sammelt sich unten Wasser, das nach...
  3. Problem mit BKS Janus 46 Schießanlage

Problem mit BKS Janus 46 Schießanlage: Werte Experten, ich habe Mitte Januar 2015 eine Schließanlage von BKS mit zwei PZ Janus 46 im Internet für ca. 250€ gekauft. Vom Anfang an ist...
  4. Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug

Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug: Folgender Fall: Kaufvertrag über eine vermietete WE wurde Ende Februar 2016 unterschrieben. Mieter kündigt kurz danach zu Ende Mai. Mieter hat...