Problem mit neuem Mieter...

Diskutiere Problem mit neuem Mieter... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, habe mich gerade "frisch" registriert und hab auch schon meine erste Frage an das Forum. Anfang April habe ich eine 40 qm...

1. mate24

mate24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe mich gerade "frisch" registriert und hab auch schon meine erste Frage
    an das Forum.

Anfang April habe ich eine 40 qm Wohnung an einen jungen Mann vermietet.
    Die geschlossene Mietdauer lief über die nächsten 18 Monate, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Nun sagt mir der junge Herr, dass er sich das nochmal anders überlegt hat und möchte nun wieder ausziehen, aus welchem Grund auch immer... Denke ich da an meine geschlossenen Verträge mit meinem Mobilfunkanbieter, :stupid

Meine Frage wäre, könnte man sich auf die geschlossene Mietdauer von jetzt noch 18 Monaten berufen? (Was ich nicht machen würde, bin ja kein Untier) Rein theoretisch?

Er sagte mir nämlich vorab, dass er sich aussergerichtlich mit mir einigen wolle...

Finde es nicht besonders fair von ihm, mir schon mit dem Anwalt zu drohen, obwohl ich ihn auch gehen lasse, aber auf meine 3 Monate Kündigung bestehe.

Ich führe die Mietverträge im Auftrag meiner Mutter aus, sie ist daher im Mietvertrag auch als Vermieterin aufgeführt, ich bin lediglich der Vertreter. Sind gernelle, mündliche Zusagen von mir daher genauso bindend - oder nur die Zusagen die meine Mutter macht (sprich die im Vertrag stehen)??? Was wäre vor Gericht bindend?

Für jeden Rat bin ich dankbar...

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Vor Gericht ist das binden, was du auch beweisen kannst. Das wäre dann der Vertrag.

3 Monate stehen dem Vermieter zu. Die 18 Monate Mietdauer ist eigentlich ein auf lebenslange Mietdauer gemietet, da
    1. Der Grund für die Zeitmietdauer fehlt
    2. Zeitmietverträge im aktuellen Mietrecht praktisch nicht mehr existent sind.

Thema: Problem mit neuem Mieter...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümergemeinschaft probleme mit mietern

,
  2. lebenslänglicher mietvertrag mündlich

,
  3. problem mit mieter

,
  4. mietdauer wohnraum lebenslänglich,
  5. welche unterlagen von neuem Mieter,
  6. eigentümergemeinschaft problem mieter,
  7. wohnungsvermieter macht zusage über längere mietdauer,
  8. Ausbildungs Fördergelder,
  9. mietvertrag lebenslange mietzeit
Die Seite wird geladen...

Problem mit neuem Mieter... - Ähnliche Themen

1. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  2. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  3. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  4. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...