Problem wegen Geräusch in Wand Tropen im Kamin Mieter will miete um 20 % kurzen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von membe80, 22.11.2013.

1. #1 membe80, 22.11.2013
    membe80

membe80 Neuer Benutzer

ich habe eine Wohnung in einem Altbau block in Berlin der Mieter hört ein Geräusch in der Nacht die Verwaltung sagt es kann ein tropfen im Kamien sein,
    das Geräusch wird aber nur von 2 Mietern wahr genommen.

jetzt will mein Mieter die Miete um 20 % kürzen
    ich kann aber nichts mache da die Eigentümer es nicht für notwendig halten da was zu machen

was kann ich meinem Mieter schreiben ????

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hört er das Geräsch in der ganzen Wohnung oder nur in einem Zimmer?

Was soll am Kamin Tropfen? Regnet es rein?

4. #3 Martens, 23.11.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wenn es eine Beeinträchtigung der Mietsache gibt, ist der Mieter zur Minderung berechtigt. Dies auch dann, wenn der Mangel nur in dieser Wohnung auftritt und somit nur von den Mietern vernommen werden kann.

"Tropfgeräusche" unbekannter Ursache sind oftmals Geräusche von der Heizungsanlage. Sofern die Rohre nicht fachgerecht durch Decken und Wände verlegt werden, reiben sie sich bei Längenänderung (Aufwärmen / Abkühlen) am umgebenden Material, die Spannungen lösen sich schlagartig unter Erzeugung von Klopf-, Knack- oder eben Tropfgeräuschen. Das kann extrem lästig sein und stellt einen minderungswürdigen Mangel dar.

Der Mieter sollte also um die näheren Umstände, unter denen die Geräusche auftreten, befragt werden. Ist eine Systematik vorhanden? Dann sollte man sehen, welche Ursache in Frage kommt und diese abstellen.

Christian Martens

5. #4 piascho, 25.11.2013
    piascho

piascho Neuer Benutzer

In meiner alten Wohnung waren im Schlafzimmer diese Knackgeräusche beim Einschalten der Heizung am morgen zu hören, ebenfalls Altbau. Das waren die Heizrohre, ich habe nichts unternommen, bin aber nach 4 Jahren ausgezogen.

6. missi

missi Neuer Benutzer

Kurzes Beispiel aus meiner eigenen Wohnung, ebenso Altbau in Berlin: In meinem alten, stillgelegten Schornstein passieren zuweilen auch die sonderbarsten Dinge. Manchmal fallen einfach kleine Dinge hinein, der ist oben offenbar nicht zu, ich kann mich zum Beispiel an einen Fall erinnern, da hörte ich es erst laut poltern in der Wand (gegenüberliegend der Heizung, also sowas von gar kein Rohr in der Nähe, dafür direkt an der Stelle, an der der Ofen damals Stand: Ergo: wirklich Schornstein) und anschließend schabende Geräusche in eben dieser. Gäb es den ersten Preis fürs doof guggen: Ich hätte ihn bekommen in diesem Augenblick. :erschreckt014: Man vermutete einen Vogel, der da reingestürzt ist.
    Mittlerweile weiß ich ja, was das für "Poltergeistgeräusche" sind, aber als ichs noch nicht wusste ... ich denke "whaaaaaa!" umschreibt lautmalerisch treffend meine Reaktion.
    Von daher würde ich es nicht ausschließen, dass da wirklich irgendwelche Geräusche aus dem Kamin kommen. :)
    (Im übrigen hör ich da zuweilen auch Tropfgeräusche, wenns wirklich stark regnet und natürlich ebenso vornehmlich nachts, aber das einfach nur aus der Tatsache heraus, weil die Ohren nachts eh scharfgestellt sind.)

Thema: Problem wegen Geräusch in Wand Tropen im Kamin Mieter will miete um 20 % kurzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfgeräusche wand

,
  2. tropfgeräusche schornstein

,
  3. tropfgeräusche in der wand

,
  4. kamin schornstein regengeräusche,
  5. tropfgeräusche Wand Badezimmer,
  6. tropfgeräusche im schornstein,
  7. schabendes geräusch wand,
  8. kamin macht tropfgeräusche
Die Seite wird geladen...

Problem wegen Geräusch in Wand Tropen im Kamin Mieter will miete um 20 % kurzen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...