Probleme bei Eigenbedarf erwartet...

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Mr._Pink, 21.02.2010.

1. #1 Mr._Pink, 21.02.2010
    Mr._Pink

Mr._Pink Neuer Benutzer

Hallo und Guten Tag,
    Ich bin neu hier im Forum und dies auch mein erstes Posting.
    Zunächst schon mal danke für die Infos, die sich hier so finden... :top

Meine Frau und ich werden bald Eltern und wollen deshalb spätestens Mitte 2011 in das Erdgeschoss des ehemaligen Hauses meiner Oma ziehen, welches momentan von einer Familie mit 2 Kindern bewohnt wird. Dieses Haus steht neben dem eigentlichen Wohnhaus meiner Eltern, die momentan auch Eigentümer sind.
    Aktuell leben wir zur Miete in einem kleinen Häuschen, ca. 100km entfernt. Mit dem geplanten Umzug würde auch ein Arbeitsplatzwechsel für meine Frau und mich anstehen. Soweit ich das bisher recherchiert habe, liegt ein begründeter Eigenbedarf unsererseits vor.

Nun läuft es mit den aktuellen Mietern nicht besonders gut, es gibt zwar keine richtig groben Sachen, aber doch regelmäßig Knatsch, verzögerte Mietzahlungen, Ärger mit den Nachbarn, usw. V.a. mit den Mietern des Obergeschosses legen sich o.g. Mieter regelmäßig an.
    Die Miete ist mit 600,-€ warm für ca. 200qm Wohnraum (Süd-Balkon, Terasse+Garten) einem zusätzlichen Keller- und Dachbodenraum und einer Garage auch sehr moderat.
    Kurz gesagt vermuten wir schwer, daß die aktuellen Mieter nicht kampflos ausziehen werden. Diverse Schreiben vom Mieterschutzbund wegen anderen Dingen bestätigen diese Vermutung auch.

Meine Fragen zielen v.a. auf die Form und den Inhalt des Kündigungsschreibens, da wir zumindest im Vorfeld keine Formfehler machen wollen. Es besteht außerdem die Überlegung meiner Eltern, mir das Haus (welches ich einmal erben soll) zum 01.01.2011 zu überschreiben. Dann würde ich also mein eigenes Haus bewohnen.

Wir wollen zum Ende 2010 kündigen, da wir noch einige bauliche Veränderungen durchführen wollen. Die Mieter sind im Mai 2005 eingezogen, die Kündigungsfrist beträgt also max. 6 Monate.

Sollten/Dürfen/Müssen wir die geplante Überschreibung des Hauses auf mich in der Kündigung erwähnen? Oder nur den Eigenbedarf als Grund anbringen?

Kann man erwähnen, daß bei früherem Auszug eine problemlose, kurzfristige Kündigung ohne zusätzliche Kosten möglich ist? Oder bietet das Angriffspunkte, bzw. Unklarheiten, die bemängelt werden können?

Gibt es sonstige vorsorgliche Maßnahmen, die eine evtl. Räumungsklage beschleunigen können?

Können die beiden Räume (Dachboden-Spielzimmer, Keller-Hobbyraum), die den Mietern im Laufe des Mietverhältnisses (nach Renovierung) ohne zusätzliche Kosten überlassen wurden wieder "zurückgefordert" werden, oder greift hier das Gewohnheitsrecht? Und könnte man ggf. jetzt noch die Miete entsprechend des zusätzlichen Wohnraums erhöhen?

Bereits vorab vielen Dank für die Mühe. :respekt

MfG Mr. Pink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 21.02.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

1) Fachanwalt einschalten.
    2) Gewohnheitsrecht? Wohl eher Vertragsrecht. Was steht im Mietvertrag zu den Räumen.
    Keller und Dachboden Spielzimmer müssen als Wohnraum genehmigt sein. Wenn das so ist, kannst du diese als Wohnraum vermieten.
    Ansonsten kannst du sie nur als Nebenflächen vermieten.
    Der Unterschied liegt in der Kappungsgrenze.

4. #3 F-14 Tomcat, 21.02.2010
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

1. Abmahnung schreiben wegen der verspäteten Mietzahlung (Fristlosen Kündigung androhen)
    2. eine Mieterhöhung kann wunder wirken (auch vor einer Kündigung)
    3. eine Eigentumsübertragung wäre vor dem Auszug nicht besonders hilfreicht (könnte sogar Probleme bringen)

Thema: Probleme bei Eigenbedarf erwartet...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf probleme

,
  2. haus überschreiben eigenbedarf

,
  3. probleme bei eigenbedarf

,
  4. eigenbedarf schwierigkeiten,
  5. Abmahnungsschreiben boden beräumen,
  6. gewohnheitsrecht dachbodennutzung,
  7. räumungsklage beschleunigen,
  8. gewohnheitsrecht bei hausueberschreibung,
  9. mieter kündigen hausüberschreibung,
  10. kündigung bei hausüberschreibung,
  11. nach eigenbedarfskündigung ärger,
  12. hausüberschreibung nach eigenbedarf,
  13. haus überschrieben kündigung,
  14. Probleme bei Eigenbedarfskündigung,
  15. kellerräume zur eigennutzung zurückgefordert,
  16. räumungsklage eigenbedarf beschleunigen,
  17. eigenbarf beschleunigen ,
  18. ärger nach eigenbedarfskündigung,
  19. keller eigenbedarf,
  20. eigenbedarf kündigung bodenraum,
  21. probleme eigenbedarf,
  22. immobilee überschreiben mieter kündigen,
  23. haus überschreiben mit eigenbedarfskündigung an mieter,
  24. kellerraum für eigenbedarf,
  25. kündigung eines bodenraumes wegen eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Eigenbedarf erwartet... - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...
  5. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...