Probleme bei Kautionsrückzahlung in WG

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Pinniwooh1986, 19.08.2008.

  1. #1 Pinniwooh1986, 19.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt im Juni aus meinem WG Zimmer einer 2err WG ausgezogen (hab 1 1/2 Jahre drin gewohnt). Vor mir haben auch schon viele andere Berwohner in der WG gewohnt und ausser die eigenen Zimmer selbst, wurde nie irgendwas renoviert. Als ich jetzt ausgezogen bin, hat mein Vermieter bei der Übergabe gesagt, dass er mein Zimmer von einem Maler nochmal durchstreichen lassen möchte, da meine Farbe nicht ganz gedeckt hat und das er meine Zimmertür streichen lassen will (opbwohl ich die nicht frisch renoviert übernommen habe und die Abjnutzung auch durch meine Vormieter entstanden ist). Nach 2 Monaten war meine Kaution immer noch nicht zurückgezahlt und ich habe nachgefragt,. Da schreibt mein Vermieter plötzlich, dass er die ganze Wohnung und Türen streichen lassen will weil es der Nachmieter bemängelt hätte und er sich meldet wenn er einen Kostenvoranschlag hat. Nur ich sehe nicht ein warum ich für die Schäden von vielen anderen Mietern büsen muss , zumal ich die anderen Räume schon in dem Zustand übernommen habe.. Außerdem kommt dazu dass er mir weder beim Ein- noch beim Auszug eine Kopie des Übergabeprotokolls gegeben hat.
    LAut anderen Hausmietern ist er ein Mensch, der mit allen Mitteln versucht, das Geld von anderen sich zu holen. Da ich nur Bafög Empfänger bin ist die Kaution für mich sehr viel Geld die ich nicht einfach so verfallen lassen kann.

    Welche Rechte habe ich in diesem Fall und welche MAßnahmen kann ich ergreifen? Ich muss dazu sagen, dass wir leider keine Rechtschutzversicherung haben und auch nicht im Mieterschutzbund sind. Was kann ich gegen diesen MEnsche tun? Wie soll ich weiter vorgehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 19.08.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es einen Mietvertrag?Ein Übernahmeprotokoll? was steht dort drinn???
    :wink
     
  4. #3 Pinniwooh1986, 19.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß steht im übergabeprotokoll nur was von den wänden und der tür von meinem zimmer. Mehr hat er bei der Übergabe ja auch nicht gesagt. Nur jetzt ist plötzlich die Rede von der ganzen Wohnung. Und im Mietvertrag steht das es renoviert übergeben werden muss. Das ist mit meinem Zimmer ja auch so gewesen ( nur das meine Farbe an manchen Stellen nicht richtig gedeckt hat und er es npchmal überstreichen lassen will was ich auch verstehe). Und die übrigen Räume habe ich auch nicht renoviert übernommen.
     
  5. #4 lostcontrol, 19.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    hast du das übergabeprotokoll denn nicht unterschrieben oder warum weisst du nicht, was da drin steht?
     
  6. #5 Pinniwooh1986, 19.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja unterschrieben hab ich es, aber das ist jetzt 2 monate her. was er wortwörtlich reingeschrieben hat, weiß ich nicht mehr. aber auf jeden fall hat er nur die tür und die wände von meinem zimmer beanstandet. Mehr nicht.
     
  7. #6 Thomas123, 19.08.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    ..und das hast du nicht schriftlich :stupid?

    Ich denke, du solltest ihm einen freundlichen Brief schreiben und die Situation aus deiner Sicht schildern. Nach 1 1/2 Jahren Mietzeit kann er kaum eine Vollrenovierung von Dir verlangen....

    Lass dir schriftlich und mit Begründung geben was er von dir verlangt und dann meldest du dich wieder..mal sehen was zu machen ist ....

    wenn du nicht weißt was im Mietvertrag und nicht weißt was im Übernahme protokoll steht...... :gehtnicht

    :wink
     
  8. #7 Pinniwooh1986, 19.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nein die Übergabeprotokolle hab ich nicht schriftlich. Ich bin 21 Jahre altr und damals das erste mal irgendwo eingezogen. Da wir ein eigenes Haus haben, hatten niemand aus meiner Familie Ahnung auf was man da achten sollte und was nicht. Und ehrlich gesagt hab ich auch nie damit gerechnet, dass er uns mal so abzocken wird oder will... Hätte ich das eher gewusst hätte ich mir jedes Wort schriftlich geben lassen aber damit rechnet ja keiner.
     
  9. #8 Thomas123, 19.08.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Tja, das sind die ersten Schritte in ein eigenes Leben....

    ....und denk mal, vor wenigen Jahren gab es kein Internet, und keine Foren bei denen man sich hat Rat holen können..... :tuschel
    :wink
     
  10. #9 Pinniwooh1986, 19.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    man erwartet doch nicht in jedem Menschen einen Betrüger....

    aber vielen Dank
     
  11. #10 Christian, 19.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pinniwooh1986,

    aus dem Zitat lese ich heraus daß die von dir durchgeführte Renovierung nicht wirklich das Gelbe vom Ei war.
    Ich denke, daß das nicht die optimalste Basis ist, um mit dem Vermieter zu verhandeln. Vielleicht hat er das Bild, was du von ihm hast ("dass er uns mal so abzocken wird oder will") vielleicht auch von dir? :?
    Ich würde versuchen, mit dem Vermieter offen und ehrlich zu reden und ihm anbieten, die Renovierung "zu Ende zu bringen", bzw. nachzubessern.
    Wenn das geschehen ist, wird man sicherlich viel entspannter miteinander reden können.
    Vielleicht lässt er sich ja darauf ein, daß du nochmal VERBÜNFTIG streichst und er die Sache mit den anderen Räumen vergisst?
     
  12. #11 Eddy Edwards, 19.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Dafür dürfte es zu spät sein.
     
  13. #12 Pinniwooh1986, 20.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    die renovierung meines zimmer sist ordentlich abgelaufen. dass die farbe nicht richtig gedeckt hat war nicht beabsichtigt und da es wirklich nur ganz minimal zu sehen ist, haben wir es auch erst bei der übergabe gesehen, als die sonne dagegen geschienen hat. jetzt noch zu renovieren geht nicht mehr, da schon wieder jemand drin wohnt. Wie er das Zimmer jetzt noch nachrenovieren lassen will, ist mir deshlab auch ein Rätsel. Aber danke für eure Antworten. Der Fall geht morgen sowieso zum Anwalt.
     
  14. #13 lostcontrol, 20.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wo ist das problem? warum sollte man nicht renovieren können, auch wenn jemand drin wohnt? renovierst du nur bei ein- oder auszug? und streichst nie auch mal zwischendurch?
    nach dem motto "die wand ist dreckig, ich brauch 'ne neue wohnung" oder wie?
     
  15. #14 Pinniwooh1986, 20.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja ist ok. danke für die antworten.
     
  16. #15 Christian, 20.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pinniwooh,

    du schreibst, daß bei der Übergabe aufgefallen ist, daß die Farbe nicht deckt. Was hat der Vermieter denn dazu gesagt? Wenn er die Wohnung so übernommen hat (ohne Anmerkungen zu der Renovierung) ist das aus meiner Laien-Sicht nicht mehr dein Problem, sondern das des Vermieters.

    Gruß, Christian
     
  17. #16 lostcontrol, 20.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
     
  18. #17 Pinniwooh1986, 20.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nein, dass hat er schon gesagt dass er in MEINEM Zimmer nochmal drüberstreichen lassen will.Und so hat er es ins Protokoll geschrieben. Und jetzt 2 Monate später ist es halt schon die ganze Wohnung die er renovieren lassen will.
     
  19. #18 Thomas123, 20.08.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Er kann auch das Dach neu eindecken lassen..
    wenn im Protokoll steht, dass das Zimmer neu gestrichen wird, weil du es anscheinend nicht richtig gemacht hast, und du das anerkannt hast....(warum eigentlich? der Vermieter kann viel behaupten....)
    mußt du die Kosten für das Zimmer übernehmen...und sonst nix!
    :wink
     
  20. #19 Christian, 20.08.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok, mein Fehler - sorry, habs überlesen.
    Danke, lostcontrol, für den Hinweis.

    Ich als Laie mit logischem Denkvermögen ;) sehe das genau so wie Thomas - durch die unterschrit des Übergabeprotokolls hats du zugegben, daß deine Renovierung nicht ausreicht und nachgebessert werden muss. Da im Protokoll steht, daß du das nicht selber machen wirst ("nochmal drüberstreichen lassen will") musst du wohl oder übel die Kosten übernehmen.
     
  21. #20 Pinniwooh1986, 20.08.2008
    Pinniwooh1986

    Pinniwooh1986 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    aber doch nicht für die ganze Wohnung??
     
Thema: Probleme bei Kautionsrückzahlung in WG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll wg zimmer

    ,
  2. wg auszug kaution

    ,
  3. zimmerübergabeprotokoll

    ,
  4. kautionsrückzahlung WG,
  5. wg zimmer übergabeprotokoll,
  6. kautionsrückzahlung wohngemeinschaft,
  7. mietkaution rückzahlung wg,
  8. kaution wg auszug,
  9. kaution rückzahlung wg,
  10. übergabeprotokoll zimmer wg,
  11. abnahmeprotokoll wg-zimmer,
  12. kaution wg rückzahlung,
  13. auszug wg kaution,
  14. kaution wohngemeinschaft,
  15. kautionsrückzahlung auszug wg,
  16. rückzahlung mietkaution wohngemeinschaft,
  17. kautionsrückzahlung bei WG,
  18. übergabeprotokoll wg-zimmer,
  19. wg kaution nach auszug,
  20. übergabe wg zimmer,
  21. wg kaution auszug,
  22. kautionsrückzahlung in wg,
  23. mietkaution rückzahlung wohngemeinschaft,
  24. übergabeprotokoll für wg-zimmer,
  25. übergabeprotokoll Wohngemeinschaft
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Kautionsrückzahlung in WG - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  2. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  3. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  4. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

    Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  5. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...