Probleme bei Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Jello, 28.04.2012.

  1. Jello

    Jello Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hiiilfe ich brauch dringend Rat.
    Folgendes Problem: Meine Mieterin hat ihr Mietverhältnis zum 31.3.2012 gekündigt. An diesem Tag war ich zur Wohnungsübergabe dort. Sie war aber noch nicht fertig mit ausräumen etc., also habe ich mit einer Zeugin die Zählerstände abgelesen und Ihr aus Kulanz noch 2-3 Tage gegeben. Die fehlenden Schlüssel sollte Sie dann dem Hausmeister übergeben. Dummerweise habe ich in dem Übergabeprotokoll angekreutz "ohne Mängel" und nur bei Bemerkungen das mit der Übergabe der restlichen Schlüssel vermerkt.
    Es ist gekommen, wie es kommen mußte: Die Schlüssel wurden trotz mehrfacher Aufforderung erst heute (4 Wochen später!) übergeben und die Wohnung befindet sich nicht im vereinbarten Zustand (dreckig, nicht gestrichen ...). Nun habe ich der Mieterin ein Nutzungsentgelt für April berechnet (war auch im Mietvertrag so geregelt) und ihr mitgeteilt, ich würde auf Ihre Kosten renovieren, wenn Sie die Wohnung nicht bis Mitte Mai in Ordnung bringt. Sie bezieht sich natürlich auf das Übergabeprotokoll und droht gleich mit Anwalt.
    Was meint Ihr ? Die Renovierung kann ich wohl wg. dem Protokoll abschreiben, das werde ich auf meine Kosten machen. Aber das Nutzungsentgelt ist doch trotzdem berechtigt, oder ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst das genau?

    Meiner Meinung nach nicht. Sie hat die Wohnung ja übergeben. Schlüssel um die Wohnung zu renovieren, sie Interessenten zu zeigen etc. hattest du doch schon. Nur die restlichen Schlüssel haben noch gefehlt.
     
  4. Jello

    Jello Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es steht im Mietvertrag, das der Vermieter ein Nutzungsentgelt in Höhe der zu erwartenden Kaltmiete fordern kann, wenn die Wohnung nicht zum vereinbarten Termin zurückgegeben wird und demzufolge nicht gleich weitervermietet werden kann. Und noch mit Möbel und Müll drin konnte ich die Wohnung ja niemanden anbieten, geschweige denn vermieten. Wer mietet eine Wohnung, die noch vollgestellt ist und wo fremde Leute noch nen Schlüssel dafür haben ? Das wurde ja alles erst vor 2 Tagen ausgeräumt und Schlüssel abgegeben. Warum sollte ich jemanden 1 Monat lang eine Wohnung kostenlos zur Verfügung stellen, um seine Möbel zu lagern ?
    Ich bin total unsicher, was ich nun machen soll und kann ... es gibt es ja auch noch diesen §546 BGB ...
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem liegt hier meiner Meinung nach darin, dass du die Wohnung zum vereinbarten Zeitpunkt so abgenommen hast. Du hast ja auch die Schlüssel bekommen, nur halt nicht alle. Hättest du die Abnahme verweigert, dann hättest du auch ein Anrecht auf eine Nutzungsentschädigung, aber so nicht.
    Warum denn nicht? Machen doch die allermeisten Vermieter so, dass sie eine Wohnung in bewohntem Zustand anbieten und neu vermieten.
     
  6. #5 Pharao, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    tja, sehr ...:unsicher026:..., wenn man was bescheinigt, was nicht den Tatsachen entspricht. Sorry, aber das kann man durchaus als Verzichtserklärung deinerseits auslegen, sodass du m.E. jetzt keine Mängel mehr anbringen kannst, denn du hast ja schon bescheinigt, das die Wohnung mängelfrei war/ist.

    Sorry, aber da wäre es besser gewesen garnix zu bescheinigen oder die Mängel in dem Protokoll mit aufzunehmen. Wofür gibt es denn ansonsten Protokolle ?
     
Thema: Probleme bei Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabeprotokoll auszug

    ,
  2. wohnungsübergabe nicht alle schlüssel

    ,
  3. wohnung dreckig übergeben

    ,
  4. wohnungsübergabe schmutzig,
  5. mieter verweigert wohnungsübergabe,
  6. wohnung bei Übergabe dreckig,
  7. übergabeprotokoll wohnung kostenlos,
  8. wohnungsübergabe wohnung dreckig,
  9. übergabeprotokoll bei auszug kostenlos,
  10. wohnung bei übergabe nicht fertig,
  11. vermieter verweigert wohnungsübergabe,
  12. Wohnungsübergabeprotokoll bei auszug,
  13. probleme bei wohnungsübergabe,
  14. wohnungsübergabe müll,
  15. wohnung schmutzig bei übergabe,
  16. wohnungsübergabe dreckige wohnung,
  17. mieter wohnung verdreckt,
  18. mietwohnung dreckig übergeben,
  19. verdreckte wohnung auszug,
  20. keine wohnungsübergabe bei auszug,
  21. neue wohnung nicht gestrichen,
  22. wohnungsübergabe verdreckt,
  23. wohnung zur übergabe nicht fertig,
  24. Wohnung bei Abnahme nicht fertig,
  25. Wohnung bei Übergabe schmutzig
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  2. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  3. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

    FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  4. Probleme mit Bauamt - Verweigert Umnutzung

    Probleme mit Bauamt - Verweigert Umnutzung: Hallo zusammen, ich habe folgendens Problem: Unser Ladenlokal muss neu Vermietet werden. Derzeit ist dort ein Großraumbüro drin. Über einen...