Probleme beim Auszahlen der Netto Mieteinnahmen

Diskutiere Probleme beim Auszahlen der Netto Mieteinnahmen im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo erstmal, vielleicht kann mir ja jemand helfen! Ich vermiete eine Wohnung und lasse diese verwalten und zahle dafür. Nun ist es so, dass mir...

  1. #1 bapemach, 09.01.2015
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    Hallo erstmal, vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Ich vermiete eine Wohnung und lasse diese verwalten und zahle dafür. Nun ist es so, dass mir die Buchhaltung sagte, dass ich nicht die volle Nettokaltmiete ausgezahlt bekomme, sondern nur ca. die Hälfte. Das von der Nettokaltmiete die Verwalterkosten und die Instandhaltungsrücklage abgezogen wird ist mir ja klar. Aber warum dann extra noch Geld einbehalten wird ca. 90€ monatlich ist mir unverständlich. Sie sagte, dass sei falls mal Reperaturen anfallen und ich kann mir am Jahresende einen Teil des Geldes auszahlen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
    Hat jemand Erfahrung damit?
     
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  3. Andres

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    Zumindest insofern klingt das nach der Instandhaltungsrücklage einer WEG. Da die Zuführungen zur Rücklage keine umlagefähigen Betriebskosten sind, also nicht vom Mieter verlangt werden können, ist das von der Kaltmiete abzuziehen.

    Rechne doch einfach mal:
    Kaltmiete
    + Betriebskostenvorauszahlung
    - Hausgeld
    - Verwaltervergütung

    Ist das Ergebnis das, was du monatlich bekommst? Dann passt meine Vermutung.


    Das entspricht jedenfalls nicht der Instandhaltungsrücklage. Von einigen Sonderfällen abgesehen, ist die nicht auszahlbar.


    Es ist unsinnig, darüber zu spekulieren, solange man nicht genau weiß, was hier eigentlich passiert. Also: Lass dir vorrechnen, wie die Verwaltung von der Miete auf deine Auszahlung kommt.
     
  4. #3 bapemach, 09.01.2015
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    Die Istandhaltungsrücklage, die Verwalterkosten und die Betriebskosten hab ich da schon abgezogen, es soll aber trotz allem noch ca. 90€ pro Monat auf dem Mietkonto verbleiben, warum auch immer. Wir gehen da nächste Woche mal hin.
     
  5. Syker

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    Hallo zusammen,

    Da es sich offensichtlich um SE-Verwaltung handelt, wäre die Frage was steht im Verwalterwertrag?

    VG Syker
     
  6. Andres

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    Darüber soll dann wohl eine gewisse Liquidität für die Mietverwaltung aufgebaut werden. Ob ihr das macht, bleibt natürlich euch überlassen - die Verwaltung findet in eurem Auftrag statt und damit seid ihr die Chefs. Sinnvoll ist es allemal. Andernfalls dürft ihr euch nicht beschweren, wenn die Verwaltung sofort erforderliche kleine Maßnahmen mangels Liquidität erst nach Rücksprache mit euch durchführen kann.
     
  7. #6 bapemach, 09.01.2015
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    Ja Andres denk auch das es so ist weil ja die Buchhalterin gesagt hat, dass es für Reperaturen ist. Im Verwaltervertrag steht auch, dass Reperaturen bis 190€ ohne Zustimmung des Vermieters veranlasst werden.
     
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