Probleme beim Hausverkauf durch Mieter

Diskutiere Probleme beim Hausverkauf durch Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Forum-Nutzer, durch den Tod meiner Großmutter vor ca. einem halben Jahr habe ich ein Einfamilienhaus geerbt, in der oberen Wohnung...
  • Probleme beim Hausverkauf durch Mieter Beitrag #1

Lasse

Hallo liebe Forum-Nutzer,

durch den Tod meiner Großmutter vor ca. einem halben Jahr habe ich ein Einfamilienhaus geerbt, in der oberen Wohnung wohnt seit 1995 ein Mieter, die untere Wohnung steht leer. Da ich längst nicht mehr in dem Ort wohne, möchte ich das Haus verkaufen, der Mieter ist informiert und beteuert, dass er sich nach Alternativen umsehe. Ich habe jedoch den Eindruck, dass er sich dort zunehmend wohler fühlt, ist er doch als einziger Bewohner der "Chef im Hause".
Nun meine Frage: welche Mittel kann ich erwägen, um den Mieter aus der Wohnung zu bekommen? Eine Kündigung aus Eigenbedarfsgründen kommt nicht in Betracht, da ich 250 km entfernt wohne. Potentielle Käufer verhalten sich sehr zurückhaltend, wenn sie von dem Mieter erfahren. Ein neuer Eigentümer könnte sicherlich aus Eigenbedarfsgründen kündigen, aber niemand ist bereit, mindestens neun Monate mit dem Bezug der oberen Etage zu warten, denn so lang ist nach meinen Infos die Kündigungsfrist.
Nun nocheinmal meine Frage: Gibt es ein probates Mittel, um den Mieter zum Auszug zu bewegen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Liebe Grüße, Lasse

• Probleme beim Hausverkauf durch Mieter Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Solange er seine Miete bezahlt und Eigenbedarf nicht in Frage kommt, wird da eine Kündigung ziemlich unmöglich sein. Jedoch besteht ein Sonderkündigungsrecht des Mieters bei einer Mieterhöhung, wie sie nach einer Modernisierung möglich wäre...

Das Käufer zurückhaltend sind, ist verständlich. Entweder sie sind Anleger und wollen ein komplett vermietetes Wohnhaus oder sie wollen selbst einziehen und keinen Mieter vertreiben müssen.

Einzigster Pluspunkt, der auch die Wartezeit erträglich macht, ist der Kaufpreis, wenn der unter dem Marktpreis liegt...

• Probleme beim Hausverkauf durch Mieter Beitrag #3

Lasse

Hallo Capo,

vielen Dank für die prompte Antwort! Genau so sieht das aus: das Haus ist weniger für Anleger als Familien interessant, TOP-Lage, schnuckeliges 50 Jahre altes EFH. Hauptsächlicher Absagegrund der bisherigen Kaufinteressenten war der Mieter. Eine Rennovierung kommt nicht in Frage, erstens ist der Zustand okay und zweitens möchte ich keine Summen mehr investieren. Mit dem Preis liege ich bereits auf einem attraktiven Niveau, das beweisen nicht zuletzt die Reaktionen auf Zeitungsannoncen.
Eine grundlose Kündigung wird der Vermieter wohl kaum akzeptieren, zumal er seine Miete pünktlich zahlt. Uff. :gehtnicht

• Probleme beim Hausverkauf durch Mieter Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Da das Haus wohl auch keine einliegerwohnung hat, wird die fast grundlose Kü hinfällig und somit sehe ich keine Chance...
(2Familienhaus, wobei eine Wohnung vom Vermieter bewohnt wird..)

Thema:

Probleme beim Hausverkauf durch Mieter

Probleme beim Hausverkauf durch Mieter - Ähnliche Themen

Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Große Möbelstücke Ex-Mieter bringen?: Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit "blind" mit und habe mich nun angemeldet, weil es Gründe dazu gibt. Leider. Wenn ich mich kurz...
Kündigung des Mieters so schnell wie möglich: hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, meine Mutter hat im Haus meiner verstorbenen Großmutter eine Mieterin sitzen, der sie nun kündigen...
Mieter meldet Schimmel - viele Probleme :(: Hallo liebe Forengemeinde, nach dem frühen Tod meiner Mutti habe ich mir in einem Haus BJ 1999 eine ETW gekauft und diese 2012 vermietet...
Mieter verhindert Hausverkauf: Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde! Ich habe mit folgendem Problem zu kämpfen: Seit einiger Zeit (ca. 4 Jahre) versuche ich mal...

Sucheingaben

mieter verhindert verkauf

,

Mieter verhindert Hausverkauf

,

mieter blockiert hausverkauf

,
mieter behindert hausverkauf
, hauskauf durch mieter, mieter vertreiben, mieter behindert verkauf, hausverkauf erbengemeinschaft mit mieter, vermietetes haus verkaufen, hausverkauf durch erbengemeinschaft, probleme beim hausverkauf, haus geerbt mieter kündigen, müssen mieter hausverkauf informiert, mieter zum auszug bewegen, vermietetes haus geerbt, hausverkauf durch mieter, hausverkauf interessentensuche, erbengemeinschaft will vermietetes haus verkaufen, mieter verhindern durch verhalten verkauf, vermietetes haus verkaufen mieter, mieter blockiert verkauf, hausverkauf ärger, Hausverkauf durch Erbengemeinschaft Eigenbedarfskündigung, Hausverkauf Mieter verhindert, probleme hausverkäufer
Oben