Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit

Diskutiere Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Probleme bei Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit Guten Abend Kurz zu meiner Person: 25 Jahre alt, männlich, seit ca. 1 Jahr...

  1. #1 Asterix, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Asterix

    Asterix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Probleme bei Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit

    Guten Abend

    Kurz zu meiner Person: 25 Jahre alt, männlich, seit ca. 1 Jahr selbstständig in der Finanzbranche.
    Ich bin seit ca. einem halbem Jahr auf der Suche nach einer Mietwohnung, aufgrund der gefragten Lage und vermutlich aufgrund meiner Selstständigkeit, ist es sehr schwierig.
    Gehaltsnachweis kann ich leider nur von letztem Jahr vorlegen und keine garantierte Auskunft über die Zukunft machen.
    Da ich ein finanzielles Polster von aktuell 216.000€ habe, kann ich die Miete auch in "schlechten" Zeiten bequem zahlen.
    Da auf dem Bewerbungsbogen für die Wohnung nicht nach dem Vermögen gefragt wurde, habe ich diese Info nicht extra notiert, was aber für das nächste Mal angedacht ist.

    Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht als Traummieter erscheine, habt ihr trotzdem irgendwelche Tipps wie ich mich besser verkaufen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clue

    clue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann ein Elternteil ebenfalls als Mieter in den Vertrag aufgenommen werden. Der Vermieter hätte so mehr Sicherheit.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.020
    Zustimmungen:
    1.579
    Für die "Papierform" könnte man statt eines Gehaltsnachweises eine aussagekräftige BWA (z.B. Liquiditätsunter-/-überdeckung, kommt aber auf die genaue Tätigkeit an) beilegen. Problem: So etwas können viele Vermieter nicht wirklich lesen und verstehen. Einen Versuch wäre es aber wert.

    Vermögen ist halt immer ein bischen schwierig - du kaufst dir morgen einen teuren Sportwagen, fährst ihn übermorgen zu Schrott und schon hat sich das mit dem Vermögen erledigt. Nur damit du ein bischen verstehst, wo das Problem liegt ...

    Mit einem positiven Eindruck bei persönlichem Kontakt kannst du auch Punkte machen. Viele Vermieter lassen sich stark von ihrem Bauchgefühl leiten, solange die Unterlagen keine K.O.-Kriterien enthalten.

    Dann bleiben natürlich noch die weniger populären Möglichkeiten, zu denen Selbstständige aber immer wieder greifen müssen: Weniger begehrte Lage anmieten oder etwas eigenes kaufen.
     
  5. #4 Pharao, 10.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi Asterix,

    es kann soviele Gründe haben, warum du eine Wohnung nicht bekommen hast. Ich würde hier also nicht pauschal sagen, das das auf Grund deiner Selbstständigkeit nicht klappt .

    Wenn das eine gefragte Lage ist, dann bist du i.d.R. auch nicht der einzige Mietinteressent und manchmal hat man als Vermieter genau eine Wohnung zu vermieten, aber 10 wirklich gute Mietinteressenten. Letztlich kann aber nur einer "gewinnen".

    Ansonsten, i.d.R. wird dir ein Vermieter nie den wahren Absagegrund nennen, wenn du in seinen Augen nicht der perfekte Mietinteressent bist. D.h., es kann hier durchaus auch sein, das du auf Grund deines Alters eine Ablehnung erhälst. Genauso gut kann es aber auch sein, das der persönliche Eindruck nicht so umwerfend war, usw.

    Vermögen beim Mieter ist aus Vermietersicht erstmal keine wirkliche Sicherheit auf die er sich verlassen kann. Natürlich ist ein "fester Job" auch keine 100% Garantie, aber Selbstständig bedeutet eben erstmal, das Einkommen kann arg schwanken von Monat zu Monat.
     
Thema:

Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

  1. Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr

    Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr: Liebe Forenfreunde, liebe Immofans und Experten, diese schöne Plattform, die uns allen zur Verfügung steht bzw. dieses geniale Forum und seine...
  2. Ärger mit Mieter beim Auszug

    Ärger mit Mieter beim Auszug: Der Mieter dürfte vorzeitig aus der voll möblierten 1 Zi Wohnung. Allerdings hat er die Wohnung dreckig hinterlassen. Küchenzeile mit Theke...
  3. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  4. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

    Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...
  5. Neulich beim JobCenter....

    Neulich beim JobCenter....: oder der Kunde ist König. Hat mein Onkel, seines Zeichens Hausverwalter, vom Amt die Aufforderung erhalten, die genauen qm zur Gewährung der...