Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Asterix, 09.04.2014.

1. #1 Asterix, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Asterix

Asterix Neuer Benutzer

Probleme bei Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit

Guten Abend

Kurz zu meiner Person: 25 Jahre alt, männlich, seit ca. 1 Jahr selbstständig in der Finanzbranche.
    Ich bin seit ca. einem halbem Jahr auf der Suche nach einer Mietwohnung, aufgrund der gefragten Lage und vermutlich aufgrund meiner Selstständigkeit, ist es sehr schwierig.
    Gehaltsnachweis kann ich leider nur von letztem Jahr vorlegen und keine garantierte Auskunft über die Zukunft machen.
    Da ich ein finanzielles Polster von aktuell 216.000€ habe, kann ich die Miete auch in "schlechten" Zeiten bequem zahlen.
    Da auf dem Bewerbungsbogen für die Wohnung nicht nach dem Vermögen gefragt wurde, habe ich diese Info nicht extra notiert, was aber für das nächste Mal angedacht ist.

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht als Traummieter erscheine, habt ihr trotzdem irgendwelche Tipps wie ich mich besser verkaufen kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clue

clue Neuer Benutzer

Vielleicht kann ein Elternteil ebenfalls als Mieter in den Vertrag aufgenommen werden. Der Vermieter hätte so mehr Sicherheit.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für die "Papierform" könnte man statt eines Gehaltsnachweises eine aussagekräftige BWA (z.B. Liquiditätsunter-/-überdeckung, kommt aber auf die genaue Tätigkeit an) beilegen. Problem: So etwas können viele Vermieter nicht wirklich lesen und verstehen. Einen Versuch wäre es aber wert.

Vermögen ist halt immer ein bischen schwierig - du kaufst dir morgen einen teuren Sportwagen, fährst ihn übermorgen zu Schrott und schon hat sich das mit dem Vermögen erledigt. Nur damit du ein bischen verstehst, wo das Problem liegt ...

Mit einem positiven Eindruck bei persönlichem Kontakt kannst du auch Punkte machen. Viele Vermieter lassen sich stark von ihrem Bauchgefühl leiten, solange die Unterlagen keine K.O.-Kriterien enthalten.

Dann bleiben natürlich noch die weniger populären Möglichkeiten, zu denen Selbstständige aber immer wieder greifen müssen: Weniger begehrte Lage anmieten oder etwas eigenes kaufen.

5. #4 Pharao, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Asterix,

es kann soviele Gründe haben, warum du eine Wohnung nicht bekommen hast. Ich würde hier also nicht pauschal sagen, das das auf Grund deiner Selbstständigkeit nicht klappt .

Wenn das eine gefragte Lage ist, dann bist du i.d.R. auch nicht der einzige Mietinteressent und manchmal hat man als Vermieter genau eine Wohnung zu vermieten, aber 10 wirklich gute Mietinteressenten. Letztlich kann aber nur einer "gewinnen".

Ansonsten, i.d.R. wird dir ein Vermieter nie den wahren Absagegrund nennen, wenn du in seinen Augen nicht der perfekte Mietinteressent bist. D.h., es kann hier durchaus auch sein, das du auf Grund deines Alters eine Ablehnung erhälst. Genauso gut kann es aber auch sein, das der persönliche Eindruck nicht so umwerfend war, usw.

Vermögen beim Mieter ist aus Vermietersicht erstmal keine wirkliche Sicherheit auf die er sich verlassen kann. Natürlich ist ein "fester Job" auch keine 100% Garantie, aber Selbstständig bedeutet eben erstmal, das Einkommen kann arg schwanken von Monat zu Monat.

Thema:

Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Wohnungsanmietung aufgrund Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  5. Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige

Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...