Probleme mit ausziehenden Mieter

Diskutiere Probleme mit ausziehenden Mieter im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Ich habe mich hier mal im Forum angemeldet in der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Tipps. ich weiß auch nicht genau, ob ich hier im...

1. #1 dergraue, 29.05.2019
    dergraue

dergraue Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe mich hier mal im Forum angemeldet in der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Tipps.
    ich weiß auch nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, bitte verschieben.
    Situation ist folgende, ich habe seit 3 Jahren ein Haus vermietet, wo es mit den Mietern in der
    ersten Zeit 12-18 Monaten keine Probleme gab, zumindest hatte ich so den Eindruck. Dies hat
    sich nun seit einem Jahr geändert. Miete kam immer wieder unpünktlich, mit bis zu 14 tägiger Verspätung.
    Es wurde im und außen am Haus bauliche Änderungen vorgenommen die nicht so mit uns Vermieter abgesprochen waren. Als Beispiel wurde eine vorhandene schöne Gartenanlage in dieser Zeit auf links gedreht.
    Und wenn ich sage auf links gedreht dann meine ich damit, viel angefangen, nichts fertig. Nichts fachgerecht,
    Vor einer vorhandenen Holzmauer (Holzelement) wurden von innen noch höhere Holzwände undfachgerecht
    montiert und stümperhaft seitlich mit Balken abgestützt. Sieht mehr wie eine Baustelle aus. Sturmschäden wurden
    mir als Vermieter nicht gemeldet und blieben unrepariert und führten zu Schäden. Jetzt ist die Ehe der Mieter in
    die Brüche und der große Rosenkrieg ausgebrochen, zeitgleich hat sich der Mieter Selbstständig wohl übernommen. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Mieter ist schon ausgezogen die Frau wird in wenigen Tagen folgen.
    Der Mietvertrag ist fristgerecht zum Ende Juli gekündigt. Aber so wie es wohl aussieht wird die Miete von 2 Monaten nicht mehr entrichtet werden plus Nebenkostenendabrechnung. Erreichbar ist der Vermieter nicht wirklich mehr nur sporadisch über Handy, wenn überhaupt. Die Kaution wird den Mietausfall sowie das wieder herrichten der Gartenanlage sicher nicht mehr decken. Laut Auskunft kann ich dann wohl bis zum lezten Tag nichts machen
    und werde dann später wohl auch in die Röhre schauen. Gibt es den irgendwelche Sachen die ich schon machen,
    einleiten kann um nicht vollkommen dumm da zu stehen? Einer Vermieterrechtsschutzversicherung ist vorhanden,
    nur da kam erst mal telefonisch die Aussage, Sie müssen erst mal bis zum Mietsvertragsende warten.

dergraue

2. Anzeige

3. #2 Goldhamster, 29.05.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @dergraue

da schilderst du aber einen nicht so schlimmen Fall.
    Dass der einen Mieter telefonisch nicht mehr zu erreichen ist, das ist erst einmal beunruhigend für dich. Das die Mietzahlungen eingestellt wurden wohl noch schlimmer.

Sind beide Mieter im Mietvertrag aufgeführt und haben beide unterschrieben?

Du kannst wirklich nur abwarten und den Zustand bei der Übergabe (wenn denn eine stattfindet) protokollieren.

Auf der anderen Seite siehst du, welche Risiken mit der Vermieterei verbunden sind.

Keine Einzelhäuser mehr vermieten möchte
    dER HAMSTEr

sara gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wenn bei den Mietern nix zu holen ist, könnte man, wenn sie eh schon ausgezogen sind ein vorzeitiges Mietende/Übergabe vereinbaren.
    Was nützt dir ein Mietvertrag bis Ende Juli, wenn da eh keine Miete mehr kommt.

5. #4 ehrenwertes Haus, 09.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Vor Umzug der Mieter kannst du vom Vermieterpfandrecht Gebrauch machen.

Mit Glück gibt es in der Wohnung noch ein paar Dinge, die pfändbar sind und helfen können deinen Schaden, der über die Kaution hinausgeht, abzumildern.
    Was das genau bedeutet und wie es funktioniert erklärt dir am besten ein Anwalt. Das erforderliche Anschreiben dazu sollte ebenfalls von einem Anwalt aufgesetzt werden um Formfehler zu vermeiden.

Grob gesagt, wenn du Vermieterpfand beanspruchst, dürfen die Mieter nichts mehr aus dem Haus entfernen ohne es dir vorher gezeigt zu haben.
    Dinge des täglichen Bedarfs (Kleidung, Toilettenartikel, einfaches Geschirr...) dürfen sie mitnehmen, aber keine Luxusartikel (Designerklamotten oder -möbel, Rosenthalgeschirr, den 60-Zoll Flach-TV, den Porsche, echten Schmuck, ...).

Unabhängig von den Vporschlägen hier, solltest du dich schleinigst anwaltlich beraten und unterstützen lassen.
    Selbst wenn jetzt nichts zu holen ist, ist das für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Daher macht hier einen Titel besorgen Sinn, damit du mittel bis längerfristig die Schulden eintreiben kannst.

6. #5 Papabär, 09.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Vermieterpfandrecht ... meh. Meist sind die werthaltigen Dinge eh nicht mehr in der Wohnung, sobald die den ersten Verdacht hegen. Ich würde mich da jetzt nicht einmischen. So eine kriselnde Beziehung kann sich mit einem "Feind von außen" schnell wieder kitten. Wenn sie die Wohnung früher zurückgeben wollen, würde ich das machen - ansonsten erst mal nur Informationen sammeln (Arbeitgeber, neue Wohnanschrift, ggf. KFZ - wenn nicht älter als 6 Jahre - etc.). Einen bloßen Zahlungstitel zu bekommen ist regelmäßig einfacher, als auch noch einen Räumungstitel.
    Wenn das Mieter/Vermieterverhältnis jetzt durch irgendwelche Gründe komplett zerschossen wird, zerlegen die Dir auf die letzten Tage auch noch die Wohnung. Da hast Du auch nix von.

Nanne gefällt das.
Thema:

Probleme mit ausziehenden Mieter

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ausziehenden Mieter - Ähnliche Themen

1. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  2. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  3. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  4. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  5. Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden