Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von berlinerbär, 06.06.2010.

  1. #1 berlinerbär, 06.06.2010
    berlinerbär

    berlinerbär Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2009 eine Wohnung gekauft, die vermietet ist. Nun sitze ich an der Steuererklärung für das Kalenderjahr 2009. Die Nebenkosten setzte ich als Werbungskosten ab.

    Nun meine Frage:
    Entnehme ich die Beträge für die Anlage V der JAHRESABRECHUNG für 2009 oder dem WIRTSCHAFTSPLAN für 2009???

    Die Beträge der Jahresabrechnung habe ich ja erst in diesem Jahr über die Nachzahlung gezahlt, sie dürften also nicht relevant sein? 2009 habe ich ja nur die Vorschüsse gezahlt, die sich aus dem Wirtschaftsplan ergeben haben, deshalb müssten sie maßgeblich sein sein?

    Die tatsächliche Abrechnung für 2009 würde steuerlich erst 2011 stattfinden, weill die Jahresabrechnung für 2009 ja erst im Steuerjahr 2010 erstellt wird. Dann müsste ich nächstes Jahr den 2009er Wirtschaftsplan mit der 2009er Abrechnung verrechnen und die Differenz den Beträgen des Wirtschaftsplan 2010 hinzufügen??!!

    Ganz schön kompliziert! Ist das korrekt?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Du setzt immer die tatsächlich gezahlten Kosten ab (laut Kontoauszug), gekürzt um die Zuführung zur Instandhaltungsrücklage. Etwaige Nachzahlungen oder Vergütungen werden addiert oder abgezogen.
     
Thema: Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuererklärung vermietung nebenkosten

    ,
  2. werbungskosten mietnebenkosten

    ,
  3. Mietnebenkosten werbungskosten

    ,
  4. wo trage ich die betriebskosten bei der steuererklärung ein,
  5. einkommensteuer vermietung nebenkosten,
  6. nebenkostenabrechnung steuererklärung vermieter,
  7. nebenkostenabrechnung werbungskosten,
  8. werbungskosten nebenkostenabrechnung,
  9. werbungskosten vermietung nebenkosten,
  10. vermietung nebenkosten werbungskosten,
  11. nebenkosten werbungskosten,
  12. werbungskosten nebenkosten,
  13. steuererklärung vermieter nebenkostenabrechnung,
  14. mietnebenkosten als werbungskosten,
  15. wo trage ich die betriebskosten in der steuererklärung ein,
  16. vermietung nebenkosten steuer,
  17. steuererklärung 2010 vermietung werbungskosten,
  18. vermietung verpachtung nebenkosten werbungskosten,
  19. nebenkostenabrechnung steuererklärung vermietung,
  20. mietnebenkosten steuererklärung vermieter,
  21. werbungskosten vermietung hausgeldabrechnung,
  22. wo trage ich mietnebenkosten in steuererklärung ein,
  23. umlagen vermietung steuererklärung,
  24. nebenkosten steuererklärung vermietung,
  25. sind mietnebenkosten werbungskosten
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...