Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung

Diskutiere Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich habe 2009 eine Wohnung gekauft, die vermietet ist. Nun sitze ich an der Steuererklärung für das Kalenderjahr 2009. Die Nebenkosten setzte ich...

  1. #1 berlinerbär, 06.06.2010
    berlinerbär

    berlinerbär Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2009 eine Wohnung gekauft, die vermietet ist. Nun sitze ich an der Steuererklärung für das Kalenderjahr 2009. Die Nebenkosten setzte ich als Werbungskosten ab.

    Nun meine Frage:
    Entnehme ich die Beträge für die Anlage V der JAHRESABRECHUNG für 2009 oder dem WIRTSCHAFTSPLAN für 2009???

    Die Beträge der Jahresabrechnung habe ich ja erst in diesem Jahr über die Nachzahlung gezahlt, sie dürften also nicht relevant sein? 2009 habe ich ja nur die Vorschüsse gezahlt, die sich aus dem Wirtschaftsplan ergeben haben, deshalb müssten sie maßgeblich sein sein?

    Die tatsächliche Abrechnung für 2009 würde steuerlich erst 2011 stattfinden, weill die Jahresabrechnung für 2009 ja erst im Steuerjahr 2010 erstellt wird. Dann müsste ich nächstes Jahr den 2009er Wirtschaftsplan mit der 2009er Abrechnung verrechnen und die Differenz den Beträgen des Wirtschaftsplan 2010 hinzufügen??!!

    Ganz schön kompliziert! Ist das korrekt?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Du setzt immer die tatsächlich gezahlten Kosten ab (laut Kontoauszug), gekürzt um die Zuführung zur Instandhaltungsrücklage. Etwaige Nachzahlungen oder Vergütungen werden addiert oder abgezogen.
     
Thema: Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr

    Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr: Liebe Forenfreunde, liebe Immofans und Experten, diese schöne Plattform, die uns allen zur Verfügung steht bzw. dieses geniale Forum und seine...
  3. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  4. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  5. Korrekte Zuordnung der Werbungskosten bei mehreren Objekten

    Korrekte Zuordnung der Werbungskosten bei mehreren Objekten: Hallo zusammen, meine Steuererklärung erfasse ich seit Jahren mit derselben bewährten Software, dort erfasse mich meine Nichtselbständigen...