Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung

Diskutiere Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich habe 2009 eine Wohnung gekauft, die vermietet ist. Nun sitze ich an der Steuererklärung für das Kalenderjahr 2009. Die Nebenkosten setzte ich...

  1. #1 berlinerbär, 06.06.2010
    berlinerbär

    berlinerbär Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2009 eine Wohnung gekauft, die vermietet ist. Nun sitze ich an der Steuererklärung für das Kalenderjahr 2009. Die Nebenkosten setzte ich als Werbungskosten ab.

    Nun meine Frage:
    Entnehme ich die Beträge für die Anlage V der JAHRESABRECHUNG für 2009 oder dem WIRTSCHAFTSPLAN für 2009???

    Die Beträge der Jahresabrechnung habe ich ja erst in diesem Jahr über die Nachzahlung gezahlt, sie dürften also nicht relevant sein? 2009 habe ich ja nur die Vorschüsse gezahlt, die sich aus dem Wirtschaftsplan ergeben haben, deshalb müssten sie maßgeblich sein sein?

    Die tatsächliche Abrechnung für 2009 würde steuerlich erst 2011 stattfinden, weill die Jahresabrechnung für 2009 ja erst im Steuerjahr 2010 erstellt wird. Dann müsste ich nächstes Jahr den 2009er Wirtschaftsplan mit der 2009er Abrechnung verrechnen und die Differenz den Beträgen des Wirtschaftsplan 2010 hinzufügen??!!

    Ganz schön kompliziert! Ist das korrekt?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Du setzt immer die tatsächlich gezahlten Kosten ab (laut Kontoauszug), gekürzt um die Zuführung zur Instandhaltungsrücklage. Etwaige Nachzahlungen oder Vergütungen werden addiert oder abgezogen.
     
Thema: Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuererklärung vermietung nebenkosten

    ,
  2. werbungskosten mietnebenkosten

    ,
  3. Mietnebenkosten werbungskosten

    ,
  4. wo trage ich die betriebskosten bei der steuererklärung ein,
  5. einkommensteuer vermietung nebenkosten,
  6. nebenkostenabrechnung steuererklärung vermieter,
  7. nebenkostenabrechnung werbungskosten,
  8. werbungskosten nebenkostenabrechnung,
  9. werbungskosten vermietung nebenkosten,
  10. vermietung nebenkosten werbungskosten,
  11. nebenkosten werbungskosten,
  12. werbungskosten nebenkosten,
  13. steuererklärung vermieter nebenkostenabrechnung,
  14. mietnebenkosten als werbungskosten,
  15. wo trage ich die betriebskosten in der steuererklärung ein,
  16. vermietung nebenkosten steuer,
  17. steuererklärung 2010 vermietung werbungskosten,
  18. vermietung verpachtung nebenkosten werbungskosten,
  19. nebenkostenabrechnung steuererklärung vermietung,
  20. mietnebenkosten steuererklärung vermieter,
  21. werbungskosten vermietung hausgeldabrechnung,
  22. wo trage ich mietnebenkosten in steuererklärung ein,
  23. umlagen vermietung steuererklärung,
  24. nebenkosten steuererklärung vermietung,
  25. sind mietnebenkosten werbungskosten
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Nebenkostenabrechnung als Werbungskosten in der Steuererklärung - Ähnliche Themen

  1. USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

    USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung: Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...
  2. Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?

    Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?: Hallo meine Lieben, ich habe mehrere Gewerbeimmobilien für die ich von den jeweiligen Hausverwaltungen die Jahresnebenkostenabrechnung erhalten...
  3. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

    Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...
  4. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  5. Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung

    Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung: Hallo, muss mich bzw. müssen uns (stellvertretend für die anderen Eigentümer) leider in einem nicht sehr schönen Thema an euch wenden und...