Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters

Diskutiere Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, benötige dringend eure Hilfe. Habe mich eben erst angemeldet und bin hier absoluter Neuling. Ich hoffe ihr könnt mir...
  • Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters Beitrag #1

Corina

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

benötige dringend eure Hilfe. Habe mich eben erst angemeldet und bin hier absoluter Neuling. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem:

Bin letztes Jahr im Oktober in eine 5er WG eingezogen. Der Mietvertrag wurde mündlich gemacht, somit habe ich nichts unterschrieben. Jetzt habe ich allerdings vor 3 Wochen mein Studium abgebrochen und werde nun ausziehen. Eine meiner Mitbewohnerinen hat mich nun darauf hingewiesen, dass ich 3 Monate Kündigungsfrist habe. Als ich ihr angeboten habe einen Nachmieter zu suchen meinte sie, sie wäre gerade im Prüfungsstress und würde sich jetzt auch nicht jeden ins Haus holen. Es ist aber so, dass jeder von uns gleichberechtigt ist.
Einen Nachmieter habe ich auch schon gefunden, nur sie weigert sich ihn einziehen zu lassen.

Hier meine Fragen:
1. Sind die 3 Monate Kündigungsfrist trotz eines mündlichen Mietvertrages zulässig?
2. Wenn ein Nachmieter gefunden wurde, kann sie es verweigern wenn sie nicht mal die Hauptmieterin ist?
3. Wenn der Vermieter mit einem Nachmieter einverstanden ist, kann sie das verhindern?

Leider ist es nur sie die Probleme macht, denn die anderen 3 ziehen in den nächsten Monaten auch aus und nun ist sie stinksauer, weil sie sich 4 neue Mitbewohner suchen muss...
...Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weiß echt nicht mehr weiter. zumal ich es mir nicht mehr leisten kann, die miete noch länger zu zahlen und ich zudem ab 15.2. krankheitsbedingt für mehrere Wochen in einer Klinik sein werde und mich so auch nicht mehr um einen Nachmieter kümmern kann...

vlg corina

• Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters Beitrag #2

Heizer

Erfahrener Benutzer
Auch mündlich abgeschlossene Mietverträge haben Gültigkeit. Daher ist auch die Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten.

Wenn Dein Nachmieter nicht akzeptiert wird hast Du leider Pech und wirst wohl noch bis März die Miete bezahlen müssen.

• Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters Beitrag #3

Corina

Neuer Benutzer
Gilt das denn auch, wenn der vermieter und die restlichen 3 mitbewohner mit dem nachmieter einverstanden sind, nur 1 nicht? denn eigentlich haben wir alle das gleiche mitspracherecht...

• Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters Beitrag #4

Heizer

Erfahrener Benutzer
Man muß nun die versch.Mietverhältnisse unterscheiden.

Wer ist denn gegenüber dem Eigentümer als Hauptmieter im Mietvertrag eingetragen? Nur diese Person ist berechtigt Untermietverträge abzuschließen. Und hat dementsprechend auch das Recht Nachmieter im Untermietverhältnis abzulehnen oder nicht.

Thema:

Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters

Probleme mit einer Mitbewohnerin wegen des Nachmieters - Ähnliche Themen

WG Mitmieter vergrault oder kümmert sich nicht um Nachmieter: Hallo alles zusammen. Ich bin an einem Punkt kurz vorm Zusammenbrechen ich weiss nicht mehr weiter. Ich erzähle einmal von Anfang an; Ich habe...
Mieter möchte vorzeitig kündigen. Nachmieter akzeptieren?: Moin, mein Mieter hat eine günstigere Wohnmöglichkeit gefunden und möchte vorzeitig, innerhalb der nächsten 2-4 Wochen, aus dem Vertrag raus und...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Kündigung wg. Ruhestörung ordentlich oder fristlos nach Abmahnung?: Hallo zusammen, ich habe an eine 4er-Studenten-WG vermietet, jeder mit eigenem Mietvertrag. Seit mehreren Monaten gibt es Probleme mit einer...
Hilfe: sofortiger Auszug wegen Gasversorgung?: Hallo, ich befinde mich in einer ungewöhnlichen Situation und würde Euch gerne um Rat fragen. Denn ich sitze gerade auf glühenden Kohlen, da ich...

Sucheingaben

mitbewohner problem

,

mitbewohnerin probleme

,

mitbewohner mit nachmieter nicht einverstanden

,
probleme mit mitbewohnerin
, mitbewohnerin verweigert jeden nachmieter, mitbewohner verweigert nachmieter, wohngemeinschaft einer weigert sich nachmieter zu akzeptieren, nachmieter mitbewohner nicht einverstanden, mitspracherecht von mitbewohner bei nachmieter suche, mitbewohnerin weigert sich nachmieter zu akzeptieren , mitbewohner weigert sich nachmieter zu akzeptieren, probleme mit mitbewohner, wg- mitspracherecht bei suche eines nachmieters, mit mitbewohner nicht einverstanden, mitspracherecht wg nachmieter, wg nachmieter gefunden mitbewohner aber nicht einverstanden, wg nicht einverstanden mit nachmieter, mitbewohner weigern sich nachmieter zu akzeptieren, mitbewohner verweigert, nachmieter gefunden trotzdem 3 monate kündigungsfrist, wg weigert sich nachmieter zu suchen, haben mitmieter bei Nachmietersuche Mitspracherecht, bin mit nachmieter nicht einverstanden wg, mitspracherecht mitbewohner nachmieter, problem 2 miter im mietvertrag
Oben