Probleme mit gekündigtem Mieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von marangkroe, 18.06.2010.

1. #1 marangkroe, 18.06.2010
    marangkroe

marangkroe Neuer Benutzer

Moin erstmal,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

Ich habe einem Mieter eine "ordentliche" Kündigung per Einwurfeinschreiben geschickt, weiß aber von einer anderen Mieterin, dass er seit vermutlich Monaten, keine Post öffnet und sich mittler Weile ein Stapel von ca. 10(!)cm angestaut hat. :wand:

Was mache ich jetzt, wenn die Kündigungszeit rum ist und er eigentlich hätte ausziehen müssen? Kann ich ein neues Haustürschloss einbauen??? :gehtnicht

Wie werde ich ihn wenigstens halbwegs legal schnell los??

Im Vorwege hatte er schon 3 Abmahnungen bekommen, die er demnach auch nicht geöffnet hat.

Über Ratschläge wäre ich sehr froh, da ich noch keine große Erfahrung mit solchen Problemmietern habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Angelika

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 18.06.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

"Schnell" vermutlich gar nicht.Aber das der Typ seine Post nicht öffnet, könnte auch von Vorteil sein, dann kann er nämlich auch keinerleih Einsprüche, etc, einlegen ;)

Einfach Schloss austauschen geht nicht, es muß die ganze Kette von (natürlich korrekter) Kündigung, Räumungsklage, etc. ablaufen, bis letztlich der Gerichtsvollzieher räumt.

Wie der genaue Ablauf ist, können andere besser erläutern.Wenn man sich gar nicht auskennt, kann es auch ratsam sein, das ganze von einem Anwalt für Mietrecht durchziehen zu lassen, um keine rechtlichen Fehler zu machen.

4. #3 lostcontrol, 18.06.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also zum einen: einwurfeinschreiben bringt nicht wirklich was, wenn das gerichtssicher sein soll - da könnte nämlich auch ein foto von der letzten party drin sein oder auch einfach nur garnichts. persönlicher einwurf mit neutralen zeugen, die das schreiben direkt vor dem briefkasten noch mal direkt gesehen haben ist da schon deutlich sicherer. oder eben der gerichtsbote bzw. der beauftragte des anwalts.

an deiner stelle würde ich versuchen dem mieter die kündigung persönlich zu überreichen (am besten auch mit zeugen).

warum setzt du das "ordentlich" in gänsefüsschen? stimmt irgendwas daran nicht?

nein, du kannst nicht einfach ein neues schloss einbauen. davon abgesehen bringt dir das ja nichts, wenn der mieter samt möbeln noch drin sitzt.
    aber du musst dich doch ohnehin mit ihm in verbindung setzen, du wirst doch sicher vor dem auszug schon besichtigungstermine machen wollen, oder soll die wohnung nicht wieder vermietet werden bzw. phasenweise leerstehen?
    mal ganz abgesehen davon dass es durchaus sinnvoll ist, sich die wohnung mal vorab anzuschauen um abzuklären, was denn so alles an schönheitsreparaturen noch fällig wird.

na wenn die kündigung tatsächlich ordentlich ist, dann ist das doch schon der schnellstmögliche legale weg (sofern die kündigung korrekt formuliert ist).
    wenn er nicht freiwillig auszieht hast du so oder so das ganze theater mit räumungsklage etc.

woher willst du das wissen? hat er irgendwelche fristen nicht eingehalten?

mein tipp:
    ruf den mieter mal an und mache einen termin mit ihm zur wohnungsbesichtigung.
    falls er tatsächlich die kündigung noch nicht aufgemacht hat, wird er spätestens dann aufhorchen...

Thema: Probleme mit gekündigtem Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter öffnet post nicht

,
  2. mieter zieht nicht aus schloss austauschen

,
  3. mieter zieht nach kündigung nicht aus Schlösser austauschen

,
  4. mieter zieht nicht aus trotz fristloser kündigung,
  5. gerichtsbote kündigung,
  6. mieter zieht nicht aus darf ich die schlösser tauschen,
  7. mieter zieht nach kündigung nicht aus schloss auswechseln,
  8. mieter öffnet seine post nicht,
  9. mieter gekündigt zieht nicht aus schloss austauschen,
  10. fristlose kündigung und der mieter zieht nicht aus kann ich die schlösser austauschen,
  11. mieter zieht nicht aus schloss auswechseln,
  12. kündigung mieter zieht nicht aus schloß austauschen,
  13. mieter zieht nicht schloss austauschen,
  14. trotz ordentlicher kündigung mieter zieht nicht,
  15. mieter zieht einfach nicht aus wann kann ich die schlösser austauchen,
  16. schlösser austauschen bei gekündigtem mieter,
  17. austausch türschloss nach ordentlicher kündigung,
  18. kündigung durch einschreiben gerichtsbote,
  19. wie werde ich einen neuen mieter los,
  20. ärger nach kündigung mitmieter,
  21. haustürschlösser wechseln bei fristloser kündigung,
  22. mieter zieht nicht aus schloss tauschen,
  23. wie werde ich illegal meinen mieter los,
  24. darf ich das türschloss austauschen wenn mieter nicht nach ordentlicher kündigung auszieht,
  25. mieter öffnet nicht
Die Seite wird geladen...

Probleme mit gekündigtem Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...