Probleme mit gekündigtem Mieter

Diskutiere Probleme mit gekündigtem Mieter im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin erstmal, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich habe einem Mieter eine "ordentliche" Kündigung per Einwurfeinschreiben...

  1. #1 marangkroe, 18.06.2010
    marangkroe

    marangkroe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin erstmal,

    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

    Ich habe einem Mieter eine "ordentliche" Kündigung per Einwurfeinschreiben geschickt, weiß aber von einer anderen Mieterin, dass er seit vermutlich Monaten, keine Post öffnet und sich mittler Weile ein Stapel von ca. 10(!)cm angestaut hat. :wand:

    Was mache ich jetzt, wenn die Kündigungszeit rum ist und er eigentlich hätte ausziehen müssen? Kann ich ein neues Haustürschloss einbauen??? :gehtnicht

    Wie werde ich ihn wenigstens halbwegs legal schnell los??

    Im Vorwege hatte er schon 3 Abmahnungen bekommen, die er demnach auch nicht geöffnet hat.

    Über Ratschläge wäre ich sehr froh, da ich noch keine große Erfahrung mit solchen Problemmietern habe.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Angelika
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 18.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    "Schnell" vermutlich gar nicht.Aber das der Typ seine Post nicht öffnet, könnte auch von Vorteil sein, dann kann er nämlich auch keinerleih Einsprüche, etc, einlegen ;)

    Einfach Schloss austauschen geht nicht, es muß die ganze Kette von (natürlich korrekter) Kündigung, Räumungsklage, etc. ablaufen, bis letztlich der Gerichtsvollzieher räumt.

    Wie der genaue Ablauf ist, können andere besser erläutern.Wenn man sich gar nicht auskennt, kann es auch ratsam sein, das ganze von einem Anwalt für Mietrecht durchziehen zu lassen, um keine rechtlichen Fehler zu machen.
     
  4. #3 lostcontrol, 18.06.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    also zum einen: einwurfeinschreiben bringt nicht wirklich was, wenn das gerichtssicher sein soll - da könnte nämlich auch ein foto von der letzten party drin sein oder auch einfach nur garnichts. persönlicher einwurf mit neutralen zeugen, die das schreiben direkt vor dem briefkasten noch mal direkt gesehen haben ist da schon deutlich sicherer. oder eben der gerichtsbote bzw. der beauftragte des anwalts.

    an deiner stelle würde ich versuchen dem mieter die kündigung persönlich zu überreichen (am besten auch mit zeugen).

    warum setzt du das "ordentlich" in gänsefüsschen? stimmt irgendwas daran nicht?

    nein, du kannst nicht einfach ein neues schloss einbauen. davon abgesehen bringt dir das ja nichts, wenn der mieter samt möbeln noch drin sitzt.
    aber du musst dich doch ohnehin mit ihm in verbindung setzen, du wirst doch sicher vor dem auszug schon besichtigungstermine machen wollen, oder soll die wohnung nicht wieder vermietet werden bzw. phasenweise leerstehen?
    mal ganz abgesehen davon dass es durchaus sinnvoll ist, sich die wohnung mal vorab anzuschauen um abzuklären, was denn so alles an schönheitsreparaturen noch fällig wird.

    na wenn die kündigung tatsächlich ordentlich ist, dann ist das doch schon der schnellstmögliche legale weg (sofern die kündigung korrekt formuliert ist).
    wenn er nicht freiwillig auszieht hast du so oder so das ganze theater mit räumungsklage etc.

    woher willst du das wissen? hat er irgendwelche fristen nicht eingehalten?

    mein tipp:
    ruf den mieter mal an und mache einen termin mit ihm zur wohnungsbesichtigung.
    falls er tatsächlich die kündigung noch nicht aufgemacht hat, wird er spätestens dann aufhorchen...
     
Thema: Probleme mit gekündigtem Mieter
Die Seite wird geladen...

Probleme mit gekündigtem Mieter - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...