Probleme mit Heizung nach Einbau neuer Heizungspumpe

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Soontir, 15.12.2011.

1. #1 Soontir, 15.12.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

dies gibt mal ein etwas technischere Frage.

In einem meiner Objekte wurde nach dem Austausch zweier defekter Heizungsventile (stellten nicht mehr ab) festgestellt, dass dann eine Heizkörper mit neuem Ventil icht mehr komplett warm wurde.

Die Heizungsbaufimra meinte, dass die Heizungspumpe zu schwach sei und ausgetauscht werden musste.
    So nun wurde die neue Pumpe installiert und der Ärger nahm seinen Lauf.

Seit dem die Pumpe installiert ist, beschwert sich der MIeter direkt über dem Heizraum ob laute Geräusche der Heizung. Man hört das Pumpengeräusch in allen Zimmern der Wohnung (auch im Treppenhaus), Nachts wenn die Heizung auf Nachtabsenkung geht. hört man Wasser in der Heizung rauschen, Morgens (scheinbar wenn die Anlage wieder hochfährt) würde es knallen und knirschen.

Am Montag hatte ich dann sogar einen Komplett Ausfall der Anlage, keine Ahnung wieseo. Die Anlage war bei meinem Eintreffen auf Störung gestanden. Habe die Anlage wieder inBetrieb genommen seit dem kein Ausfall mehr.
    Aber die Geräusche sind immer noch da.

Weis jemand woran diese Geräuschabelästigung liegen kann?
    Den Heizungsbauer habe ich schon informiert, aber noch keine Rückmeldung.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

-neue Pumpe defekt
    -Luft in der Anlage
    -Montagefehler
    -defekter Mischer
    -defekter Rüchflussverhinderer
    -Pumpe läuft falsch herum

So das waren mal einige Sachen die mir so dazu einfallen.

4. #3 Soontir, 15.12.2011
    Soontir

Na da bin ich ja mal gespannt, Heizungsbauer ist wohl grad vor Ort.

Mich beschleicht bloß das Gefühl, dass das Knallen nicht von der Pumpe kommt, sondern von der Heizung.

5. #4 Christian, 15.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Soontier,

ich denke, daß der Heizungsbauer deines geringsten Misstrauens hier viel besser weiterhelfen kann als alle Forumsmitglieder zusammen.
    Scheinbar bist du mit deinem jetzigen Heizungsbauer ja nicht 100%ig zufrieden, sonst würdest du ja nicht hier nachfragen, oder?
    Wenn sich hier eine Problemlösung herauskristallisiert, wäre das um so besser (ich wünsche es dir), aber ich denke, du solltest deine Probleme mit deinem jetzigen Heizungsbauer besprechen oder dir einen anderen Heizungsbauer suchen.

Wer hat denn festgestellt, daß die Ventile defekt waren, und daß der Heizkörper nach dem Austausch nicht mehr warm wird? Der Mieter? Vielleicht stammt das Knallgeräusch aus der Wohnung oben links, als da letztens mal was vom Tisch gefallen ist.
    Ich würde mir solche Beschwerden immer selbst angucken und dann entscheiden, was zu tun ist. Der Mieter hört irgendein geräusch und schreibt das sofort der heizung zu und freut sich, einen Grund zum nichtzahlen zu haben, und der Heizungsmonteur tauscht aus, weil er dadurch Geld verdient. Wenn nun gar nichts kaputt war ...

Gruß,
    Christian

6. #5 Papabär, 15.12.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Knallen, das scheinbar aus der Heizung kommt hatten wir auch schon mal. Da lag das wohl an einem Druckunterschied zwischen Vor- und Rücklaufpumpe. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man Wasser zu solchen Geräuschen überredet, aber nachdem an den Pumpen irgendwas neu eingestellt war, folgten keine weiteren Beschwerden.

Für mich als Quasi-Laie hört sich der Verlauf so an, als ob jetzt HK-Ventile verbaut wurden, die nicht vollständig öffnen, wodurch ein höherer Druck erforderlich ist - ich würde also mal die neuen Ventile prüfen lassen, aber wie gesagt: Ich bin da kein Fachmann.

Was ich allerdings regelmäßig mache ist, mir bei Austausch irgendwelcher Pumpen die Altteile geben zu lassen ... meist kann man die mit einfachen Mitteln wieder gangbar machen - und wenn nicht, will ich wenigstens das Kupfer im Motor nicht verschenken.

7. #6 Soontir, 15.12.2011
    Soontir

@ Christian

Das Problem ist nur, wenn du 3 Handwerker zum selben Problem befragst, kriegst du 3 verschiedene mögliche Ursachen. Mit der Firma arbeite ich jetzt schon Jahre zusammen und bisher hat immer alles geklappt.
    Aber ich gebe Dir recht in letzter Zeit lief hier ein bissl was schief.

Ich persönlich habe aber nicht die Zeit, mir alle Schäden persönlich anzuschauen und auch nicht das Fachwissen dazu. Hier war allerdings klar das die Ventile defekt sind, denn wenn ich den Thermostat auf 0 Stelle und die Heizung immer noch Knallheis bleibt, ist das Ventil im Eimer.

Die alte Pumpe war nicht kaputt sondern zu schwach und hat es nicht mehr geschafft die Heizkörper alle gleichmäßig zu versorgen.

@ Papa

Ich habe leider nur eine Pumpe im Vorlauf, im Rücklauf ist keine drin.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

9. #8 Soontir, 16.12.2011
    Soontir

Nö haben wir nicht Berny,

in diesem hier geht es um die Heizung selbst, in dem anderen dass ein Mieter seine Nebenkosten nachzahlung nicht leisten will und die Heizung vorschiebt.

So gestern wurde die Pumpe ausgewechselt, nun schnurrt da eine elektronische mit Energieeffiziensklasse A im Keller.

Bin mal gespannt ob wieder jemand anruft es hat geknallt im Keller^^.

10. #9 Pfeifdireins, 16.12.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Heizkörper-Ventile gibt es sehr viel verschiedene. Möglicherweise hat er eines mit Voreinstellung eingebaut, und die Voreinstellung hat nicht gepasst / Monteur hats gar nicht gemerkt, das voreingestellt ist.
    Der Zusammenhang Pumpe scheint fragwürdig.
    Heizungsbauer wechseln.
    Gruss,
    P.

11. #10 Papabär, 16.12.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Unter Umständen genügt ja dann schon Nachbesserung ... sollte dann aber zügig vonstatten gehen - nach meiner Erfahrung werden Aufträge auf Gewährleistungsbasis immer gaaanz weit in die Ferne geschoben, zumindest bis man den Handwerker an dem wirtsch. Schaden durch Minderung "beteiligt".

12. #11 Soontir, 16.12.2011
    Soontir

So wie gesagt Pumpe nochmals ausgetauscht, Anlage funktioniert jetzt einwandfrei. Zumindest ist mir und dem Installateur keine weitere Beschwerde bekannt.

Daher Schluss hier.

13. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Naja immerhin 3 aus 6 ;)

14. GiGi

GiGi Benutzer

Nur mal so als Anmerkung;

Heutzutage sollten die Heizkörper nicht von oben bis unten die gleiche Temperatur haben, sprich heiss sein. Stichwort "hydraulischer Abgleich" und "Rohrleitungsverluste" sowie "Schleichverluste".

Einfacher Grundsatz:
    Wenn ein Heizkörper Wärme an den Raum abgeben soll, dann MUSS ZWINGEND der Rücklauf kälter als der Vorlauf sein (und die Temp. des HK > Raum-Temp. sein). Manchmal kaum fühlbar, manchmal deutlich.

Wir leben nicht mehr in den 70-80 Jahren wo Energie so gut wie nichts gekostet hat;)

mfg.unnar

15. #14 immotiger, 26.02.2012
    immotiger

immotiger Benutzer

Ich hatte dieses Problem (wahrscheinlich) ebenfalls (siehe http://www.vermieter-forum.com/heizung/11655-normaler-stand-technik-arbeiten-heizungsanlage.html).
    Ursache dafür: Zu hoher Pumpendruck (Förderhöhe). Falls die Pumpe(n) bei alten Objekten immer gleichwertig (oder wie hier gar stärker) nachgerüstet werden und zugleich die notwendige Heizleistung (durch Dämmung, geringere Raumtemperaturen, neue Heizkörper) sinkt, kann es passieren, dass die Förderleistung auf der Anlage zu hoch wird. Dadurch ergeben sich (sporadisch) diese Geräuschbelästigungen.

Passt auch mit der Lösung bei dir zusammen: geringere Pumpleistung und schon passt es (wieder).

Thema: Probleme mit Heizung nach Einbau neuer Heizungspumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspumpe zu schwach

,
  2. heizungsrauschen

,
  3. heizungspumpe läuft verkehrt

,
  4. neue heizung rauscht,
  5. umwälzpumpe läuft falsch herum,
  6. heizungspumpe gangbar machen,
  7. heizungspumpe geräusche,
  8. heizung laute geräusche,
  9. heizungspumpe laut,
  10. probleme mit heizung,
  11. heizungspumpe läuft falsch herum,
  12. umwalzpumpe zu schwach,
  13. probleme mit der umwälzpumpe,
  14. probleme heizung,
  15. heizungspumpe verkehrt eingebaut,
  16. http:www.vermieter-forum.comheizung11322-probleme-heizung-einbau-neuer-heizungspumpe.html,
  17. laute heizungspumpe,
  18. probleme mit dem heizungsbauer- was tun,
  19. umwälzpumpe gangbar machen,
  20. effizienzpumpen probleme nach einbau,
  21. umwälzpumpe geräusche heizung,
  22. probleme mit heizungsmonteur,
  23. heizungspumpe läuft falsch rum,
  24. umwälzpumpe falsch herum,
  25. klopfgeräusche nach einbau neuer gasheizung
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Heizung nach Einbau neuer Heizungspumpe - Ähnliche Themen

1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...