Probleme mit Untermieter/Mitmieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Vernunft,Un, 27.06.2006.

1. #1 Vernunft,Un, 27.06.2006
    Vernunft,Un

Vernunft,Un Gast

So hallo zusammen :)
    Ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor etwa einem Jahr in eine WG eingezogen, als Untermieter meines Mitbewohners. Er hielt es nicht für nötig einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen ( ziemlich naiv wie mir so langsam klar wird).

Leider hat er nach Beendigung seines Studiums im Raum Stuttgart keine Stelle gefunden . Nachdem er in münchen fündig geworden war, ist er dorthin gezogen, wollte aber weiterhin der Miter der Wohnung bleiben um sie möglicherweise wieder zu beziehen, sollte in München "irgendwas schieflaufen".

So weit so gut, er zog als aus und kümmerte sich gleich um einen Nachmieter, also quasi um einen neuen Mitbewohner für mich. Einen schriftl. Vertrag gabs mit dem auch nicht ( böser Fehler, i know).

Leider hat siche mit der Zeit rausgestellt, dass der "Mit"-Bewohner ne ziemliche Drecks** ist, die ganze Wohnung versiffen lässt, sobald man mal ne Woche nicht da ist, ungefragt in meinem Zimmer fernsieht, etc... Diskutieren bringt nichts, er macht so weiter wie bisher.

Deshalb hab ich mich bei meinem Ex-Mitbewohner in seiner Person als mein vermieter beschwert, und er meinte, er würde mir die Wohnung übertragen, so dass ich nicht mehr untermieter sondern hauptmieter der Wohnung bin.

Mein Problem ist jetzt, wie bekomm ich den aktuellen Mitbewohner so schnell wie möglich aus der wohnung? Wird er automatisch mein Untermieter, wenn ich die Wohnung übernommen habe? ( Dann wärens ja 3 Monate kündigungsfrist) Oder hat er irgendwelche Möglichkeiten "dazwischenzufunken"?

Mal Danke im Vorraus

Gruß

Lukas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da der bisherige Mieter nicht mehr Mieter ist, kann er auch nicht untervermieten.
    du bist hauptmieter und hast mit dem Mitbewohner keinen Vertrag. Also hat der Mitbewohner keine wohnberechtigung mehr. Ihm fehlt schlicht und ergreifend der Mieter, der ihm den Wohnraum untervermietet. Er muss ausziehen.

4. #3 Insolvenzprofi, 27.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Naja, zunächst muss der VBermieter erstmal zustimmen, einfach übertragen ist nicht, tut er dieses nicht, müsst ihr alle ausziehen. Sollte er dich aber übernehmen, ist einfach ein austausch möglich, natürlich müssen beide (verm. und Exmieter) zustimmen. da aber der eine bewohner einen vertrag mit deinen exbewohner geschlossen hat und nie mit dem vermieter ist er ein aussenstehnder dritter der dann ausziehen muss, wenn du den nicht haben willst, auch oihne frist siehe dazu 540 und 553 BGB

5. #4 Vernunft,Un, 27.06.2006
    Vernunft,Un

Vernunft,Un Gast

Das...

...hört sich doch schon ganz gut an :) Danke für die schnellen Antworten =)

6. #5 Vernunft,Un, 28.06.2006
    Vernunft,Un

Vernunft,Un Gast

In den FAQ steht bei Vermieterfragen aber: Der Übergang des Hauses oder der Wohnung auf einen neuen Eigentümer ist ebenfalls allein noch kein Kündigungsgrund.

was ist jetzt richtig ?

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist ein Übergang, also der Verkauf der vermieteten Wohnung. Gekauft hast du aber nicht...

Würde der Vermieter jetzt seine Wohnung, in der du wohnst, verkaufen (Eigentümerübergang), dürfte der neue Eigentümer (Vermieter) dir nicht kündigen.

8. #7 Vernunft,Un, 28.06.2006
    Vernunft,Un

Vernunft,Un Gast

Aaah, ok... Sorry für das Gefrage aber ich hab halt echt keine Ahnung von Mietrecht :62.gif:

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dafür gibt's ja unser Forum :zwinker

Thema: Probleme mit Untermieter/Mitmieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit untermieter

,
  2. untervermietung probleme

,
  3. probleme bei untervermietung

,
  4. Probleme mit Untervermietung,
  5. probleme untervermietung,
  6. Probleme der Untervermietung,
  7. untermieter mitmieter,
  8. untervermietung problem,
  9. ärger mit untermieterin,
  10. mitmieter probleme,
  11. untervermietung probleme auf vermieterseite,
  12. probleme beim untervermieten,
  13. hauptmiete untermieter problem,
  14. Untermieter dealt mit Drogen,
  15. mitmietervertrag,
  16. folgen der untervermietung,
  17. mieter - vermieter probleme,
  18. probleme mit untermieterin,
  19. untervermieten probleme vermieter,
  20. probleme mit untervermieten,
  21. untervermieten probleme,
  22. mieter dealt kündigungsgrund,
  23. probleme mit mitmietern wie verhalten,
  24. untervermietung und probleme,
  25. mitbewohner dealt
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Untermieter/Mitmieter - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  2. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  3. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  4. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  5. Mieter hat jemanden zur Untermiete

Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...