Probleme mit Vertrag

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von intruder, 05.11.2006.

1. #1 intruder, 05.11.2006
    intruder

intruder Neuer Benutzer

Habe im August eine Wohnung gekauft. Der Eigentümer war der Verwalter des Hauses. Er erklärte, dass es bezüglich eines neuen Verwalters noch eine Versammlung geben wird und er bis dahin die Aufgaben weiter wahrnimmt. Vor ein paar Tagen erhielten wir von einer Hausverwaltung ein Schreiben. Darin stand die Höhe des Hausgeldes, welches ab sofort zu zahlen wäre. Das Dreifache vom bisher gezahlten - ohne nähere Erläuterung. Nach Rücksprache mit anderen Eigentümern stellte sich heraus, das der Verwalter (unser Verkäufer) denn Auftrag erhalten hat, einen Vertrag abzuschließen. Eigenartigerweise hat es aber letztmalig im April 2005 eine Eigentümerversammlung gegeben. Der Entwurf des Vertrages scheint er selbst entwurfen zu haben. Keiner weiß seit wann dieser Verwaltervertrag gilt und über die entstehenden Kosten wurde auch nicht informiert. Es sind alle ziemlich erbost über das Schreiben der Hausverwaltung. Da jetzt eine Versammlung stattfindet brauche ich einen Rat wie wir uns verhalten sollen. Eine Haushaltsplan für 2006 gibt es auch noch nicht. Soll jetzt beschlossen werden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 07.11.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

mal wieder eine "schöne" Geschichte...

Wichtig ist, daß die Eigentümerversammlung über alles zu entscheiden hat, also darüber, wer Verwalter ist oder wird und welche Haus- oder Wohngelder zu zahlen sind.

Solche Entscheidungen können aber nur getroffen werden, wenn die Dinge im Vorfeld bekannt sind. Ansonsten sollte man auf der Versammlung im Zweifelsfalle GEGEN den Beschluß stimmen, wenn vorher keine Informationen kommen.

Vermutlich(!) ist der Verkäufer der Wohnung der aufteilende Eigentümer, der auch der erste Verwalter war. Wenn er als noch alleiniger Eigentümer aller Einheiten dann einen Vertrag mit der Verwaltung xyz abgeschlossen hat, wird dies wirksam sein, ansonsten nicht ohne Eigentümerversammlung.

Also ersteinmal die Grundlagen klären:
    wieviele Einheiten gibt es und wieviele gehören noch dem ehemaligen Gesamteigentümer?
    wird nach Einheiten oder nach MEA abgestimmt, wie liegen also die Mehrheiten?
    wo ist der Wirtschaftsplan, den muß die Verwaltung im Vorfeld der Versammlung verschicken.
    wo ist der Vertrag mit der Verwaltung und wer hat ihn abgeschlossen? Die Unterlagen sind für jeden Eigentümer in den Räumen der Verwaltung einsehbar, also Termin vereinbaren und Vertrag fotografieren (ist viel einfacher, als Kopien anzufordern...)

Zur Höhe des Wohngeldes kann nichts gesagt werden, wenn die Ansätze vorher unrealistisch gering waren, muß es auf einen realistischen Wert angepaßt werden.

Die Verwaltung muß aber darlegen, wie sich die Kosten ergeben.

soweit ersteinmal...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. #3 intruder, 07.11.2006
    intruder

intruder Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Also der Verkäufer war nur der Eigentümer der gekauften Wohnung. Wieviel Einheiten zur Gemeinschaft ist auch bekannt. Die Höhe des Hausgeldes waren nicht unrealistisch, da viel in Eigenregie erledigt worden ist. Ich vermute, dass die neue Hausverwaltung alles an Fremdfirmen vergeben will oder hat ohne Rücksprache mit den Eigentümern. Bin auf die Versammlung gespannt.

5. #4 Martens, 08.11.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

ein Blick in das Grundbuch klärt, wie viele Einheiten die WEG hat.

Du bist Teil eines größeren Gefüges geworden, Du haftest gesamtschuldnerisch, Du solltest Dich informieren und zwar VOR der Versammlung. Wie willst Du Dir eine Meinung bilden, wenn Du keine Unterlagen gesehen hast?

Christian Martens

6. #5 Insolvenzprofi, 10.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Hallo Intruder, mal ne Frage, war ein Makler im Spiel?

7. #6 intruder, 10.11.2006
    intruder

intruder Neuer Benutzer

@Insolvenzprofi

nein, es war kein Makler im Spiel.

Ich habe die Wohnung des "ehemaligen" Hausverwalter gekauft. Dieser hat keine weiteren Wohnungen hier im Haus.
    Wir hatten zur Zeit der Übernahme von Ihm mündlich die Information das demnächst eine Firma mit der Hausverwaltung beauftragt werden soll. Vorher aber sollte noch eine Versammlung statt finden.
    Jetzt plötzlich meldet sich eben die Firma als neue Hausverwaltung und will ganz "spontan" die Hausgelder erhöhen. Rückfragen bei anderen Besitzern hat eben ergeben das diese von einem neuen Vertrag nichts wissen. Es wurde vor einiger Zeit nur ein Vertragsentwurf verteilt. Diesen habe ich von einem Miteigentümer bekommen.
    Bekommen Eigentümmer nicht nach Unterzeichnung eine Kopie ausgehändigt? :vertrag
    Der alte HV wurde nicht abgewählt noch wurde in einer Versammlung über eine neue HV abgestimmt. Bei meinem Wohnungskauf trat der "alte" HV auch als solcher auf.
    Ich habe die Protokolle bis 2005, dort ist nirgends die Rede von einer Abstimmung über eine neue HV. 2006 gab es noch keine Versammlung.
    Die "neue" HV hat jetzt zur Versammlung eingeladen. Dort soll u.a. über den Wirtschaftsplan 2006 abgestimmt werden. Etwas sehr spät wie ich finde. So einen Plan sollte man doch zumindest am Anfang des Jahres auftstellen.
    Ich habe die HV angemailt und um eine Kopie des Wirtschaftsplanes gebeten. Leider bisher ohne Reaktion. Wie soll ich über diesen Plan abstimmen wenn ich vorher null Informationen bekomme??
    Desweiteren soll der Verwaltungsbeirat gewählt werden. Ich würde mich dafür sehr gerne zur Verfügung stellen. :?
    Irgendwie sind die anderen Besitzer sehr "unbedarft" um es mal vorsichtig auszudrücken. :wand:
    Leider habe ich mit Wohneigentum bisher auch noch keine Erfahrungen.
    Es gibt auch keinen TOP das über die neue HV abgestimmt werden soll!
    Alles schon sehr merkwürdig. :gehtnicht
    Dienstag ist die Versammlung und ich bräuchte einen Rat wie ich mich dort verhalten soll.
    Ich fühle mich nicht an die neue HV gebunden. :ätsch
    Der "alte", für mich immer noch aktuelle HV ist ebengfalls anwesend.

Gruß intruder

Thema: Probleme mit Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeit einer Eigentumsverwaltung Unterlagen vom abgewählten verwalter zu bekommen

,
  2. abgewählter verwalter gibt keine unterlagen raus

,
  3. site:vermieter-forum.com sondereigentumsverwaltung vertrag

,
  4. abgewählter weg-verwalter gibt unterlagen nicht heraus,
  5. kann der aufteilende eigentümer verwalter der weg werden,
  6. was ist mit hausgeld zahlen bei gekauften eigentumswohnung,
  7. wie lange vorher muss zur mitgliederversammlung eingeladen werden,
  8. probleme mit vertrag
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Vertrag - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  2. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  5. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...