Profit durch Untervermietung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von SigmundSchoppe, 10.04.2008.

  1. #1 SigmundSchoppe, 10.04.2008
    SigmundSchoppe

    SigmundSchoppe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin in einer 3.-WG der Hauptmieter von einer 4-Zimmer-Wohnung.
    Ich werde in einigen Monaten für 2 Jahre ins Ausland gehen und meine 2 Mitbewohner werden in 2 Monaten ebenfalls ausziehen.
    Da mir die Wohnung sehr gefällt und ich sie ungern aufgebe, spiele ich im Moment mit dem Gedanken, die Wohnung für die 2 Jahre unterzuvermieten.

    Wie ist das gesetzlich geregelt, wenn ich mehr Miete verlange, als ich selbst bezahle und sozusagen damit Geld verdiene?

    Ist es überhaupt möglich über einen so langen Zeitraum unterzuvermieten, ohne selbst in der Wohnung zu wohnen?

    Vielen Dank schonmal,

    Gruss Sigmund
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. Als unter"vermieter" wirst du zum Vermieter.
    2. durch die Gewinnabsicht musst du ein Gewerbe anmelden oder bei Einnahmen aus vermietung und verpachtung angeben.
    3. Die Genehmigung muss durch deinen Vermieter erfolgen.
    4. Alle Rechte und pflichten sind dir, die ein normaler Vermieter auch hat.

    Daraus ergibt sich ein Problem. Du wirst vielleicht nur schwierig einen Untermieter finden und riskierst leerstand. Wenn der Mieter nicht zahlt, musst du trotzdem die Miete bezahlen (Haftung deinerseits aus dem Vertrag)
    und das ganze wird natürlich in der Steuererklärung seine erwähnung finden.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    keinesfalls... Die Vermietung von Wohnraum ist auch dann kein Gewerbe, wenn der Vermieter zufälligerweise nicht Eignetümer der Immobilie ist.

    das trifft zu... zumindest wenn man davon absieht, dass dies nicht eine von mehreren Alternativen ist.

    Ich würde das nicht als Problem betrachten. Es handelt sich dabei viel mehr um das ganz normale wirtschaftliche Risiko, das mit jedem Vermietungsobjekt verbunden ist.
    Die Erwähnung in der Steuererklärung erfolgt durch Erklärung von Einnahmen und Werbungskosten. Die Differenz aus beiden Beträgen sind die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
     
  5. #4 lostcontrol, 11.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
Thema: Profit durch Untervermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewinn durch untermiete

    ,
  2. gewinn durch untervermietung

    ,
  3. untervermietung gewerbe anmelden

    ,
  4. untervermietung wohnung profit,
  5. gewinn durch vermietung,
  6. untervermietung gewinnabsicht,
  7. untervermietung mit gewinn,
  8. gewinn bei zwischenvermietung,
  9. untervermieten gewerbe anmelden,
  10. wohnung mit gewinn untervermieten,
  11. untermiete steuererklärung,
  12. gewerbeanmeldung für untervermietung,
  13. gewerbe anmelden für untervermietung,
  14. untervermietung gewerbe,
  15. was wenn der mieter untervermietet bei gewerbe,
  16. untermieter profit,
  17. vermietung von wohnraum gewerbe anmelden,
  18. vermietung und verpachtung vermietung von wohnraum,
  19. untermiete profit,
  20. hauptmieter untermietet zu profit,
  21. wohnung mit gewinn zwischenvermieten,
  22. zwischenvermietung gewerbe,
  23. gewinn aus untermietvertrag ,
  24. ich habe gewinne durch vermitung nicht angeben kann ich die Wohnung trotzdem an melden,
  25. wohnung untervermieten gewerbe anmelde
Die Seite wird geladen...

Profit durch Untervermietung - Ähnliche Themen

  1. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

    Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  2. Untervermietung Freundin

    Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...
  3. Untervermietung

    Untervermietung: Hallo zusammen, ich vermiete an meinen Bruder eine Wohnung. Er ist damals dort eingezogen und hat an seine Freundin untervermietet. Die beiden...
  4. Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt

    Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt: Liebe Gemeinde, heute eine Frage zum brandaktuellen Thema AirBnb => kurzzeitige Untervermietung in 2-Parteien Haushalt hier in bestmöglicher...