Prognose zum Einkommensüberschuß

Diskutiere Prognose zum Einkommensüberschuß im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, bei meiner Steuererklärung 2005 wurde zum ersten mal bemängelt, daß das Mieteinkommen zu hoch (bzw zu tief, weil an Familienmitglied...
  • Prognose zum Einkommensüberschuß Beitrag #1

Rüdmorg

Hallo,
bei meiner Steuererklärung 2005 wurde zum ersten mal bemängelt, daß das Mieteinkommen zu hoch (bzw zu tief, weil an Familienmitglied vermietet) ist.
Jetzt soll ich eine Prognose erstellen, ob mit meiner vermieteten Wohnung in den nächsten Jahren ein Einkommensüberschuß zu erzielen ist.

Kann mir da bitte einmal jemand helfen????

• Prognose zum Einkommensüberschuß Beitrag #2

Beluga

Erfahrener Benutzer
Zu hoch würde sich das Fikus freuen. - Steuereinnahme.

Beanstandet werden eher die zu niedrigen Mieteinnahmen, die Verdacht auf "eigenständige Steuerminderung" "verdeckte Entnahme" nach sich ziehen.

Die Prognose zur Einkommenüberschuß soll Deine eigenen Augen öffnen,
wo die Logik sein soll, dass Du die Mieten so niedrig einsetzt, dass kein Über
schuß vorhanden ist, vielleicht sogar Verlustgeschäfte betreibst.

Du kannst eine Mieteinnahmen-Liste aufstellen, in welcher die aktuellen und
zukünftigen (einschl. vorgesehener Mieterhöhung) Mieteinnahmen gegenübergestellt werden.

Bei dauernden Verlusten besteht die Gefahr, dass der betr. "Betrieb" als Liebhaberei eingestuft, und die Verluste daraus nicht anerkannt werden.

:error

Thema:

Prognose zum Einkommensüberschuß

Prognose zum Einkommensüberschuß - Ähnliche Themen

haushaltnahe Aufwendungen als Vermieter: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? habe erst seit Anfang letzten Jahres eine meiner beiden Wohnungen vermietet, eine bewohne ich selbst...
Abschreibung bei nicht vermietetem Tiefgaragenstellplatz: Gekauft wurde eine ETW mit Tiefgaragenstellplatz. Die Wohnung konnte vermietet werden. Die 50 Euro für den Stellplatz wollte sich der Mieter...
Frage zur Veranlagung: Servus, meine Schwester und ich haben vom Opa eine vermietete Eigentumswohnung geerbt. Er war die letzten zwei Jahre in der Pflege, da war die...
Neuling bei Abschreibung und Werbungskosten benötigt Hilfe: Liebe Forum-Mitglieder, seit 01.08.22 vermiete ich ein Haus (Baujahr 2016), welches zuvor von uns selbst bewohnt war. Jetzt würde ich gerne meine...
Alleine Zuordnung Vermietung bei gemeinsamer Veranlagung: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr zum ersten Mal meine Eigentumswohnung vermietet und muss dies nun in der Steuererklärung entsprechend...

Sucheingaben

prognose vermietung und verpachtung

,

umsatzprognose vermietung und verpachtung

,

einkommensüberschuss steuerrechner

,
vermietung und verpachtung prognosse
Oben