programm zur nebenkostenabrechnungserstellung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von fachaela, 11.03.2010.

  1. #1 fachaela, 11.03.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich suche ein programm mit dem ich meine nebenkostenabrechnung problemlos erstellen kann.
    habt ihr da nen tipp für mich?

    lg
    gina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.03.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    wieviele parteien bzw. immos musst du denn abrechnen?
    für den "kleinen" rahmen reicht excel völlig aus...
     
  4. #3 fachaela, 14.03.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    es sind zwar "nur" 2 parteien, aber ich hab bisher noch niemals nebenkostenabrechnungen gemacht und mir fehlt noch jeglicher überblick darüber, was genau in die nebenkosten verrechnet werden kann und welches umlagemass zu beachten ist.
    und alle vermieterlexika, die ich gewälzt hab waren nur mietrechturteilsanhäufungen und es ging um mietverträge. aber eine solche aufstellung hab ich bisher noch nicht gefunden.
    ich dachte, daß es sowas in form eines programmes geben kann.

    lg
    gina
     
  5. #4 lostcontrol, 14.03.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    841
    dabei hilft dir aber kein programm, denn diese progrämmchen erwarten von dir ja auch so einiges an informationen zur eingabe, z.b. den verteiler.

    welche betriebskosten umgelegt werden können, dazu solltest du zu allererst den mietvertrag konsultieren, denn da ist schon 'ne menge festgelegt.
    gerade in zweifamilienhäusern bei denen eine partei vom eigentümer selbst bewohnt wird (ist das bei dir der fall?) findet die betriebskostenverordnung nicht zwangsläufig anwendung.
    im mietvertrag wird aber stehen ob nach betriebskostenverordnung abgerechnet wird, wenn das der fall ist, dann solltest du diese natürlich zu allererst gründlich durchlesen, du findest sie unter anderem hier: betriebskostenverordnung

    das "umlagemass" (ich nehme jetzt mal an dass du damit den verteilerschlüssel meinst), wird vom eigentümer festgelegt. es gibt gesetzliche vorgaben, aber für die meisten sachen eben verschiedene optionen. am besten du schaust dir dazu die bisherigen abrechnungen an.
    du kannst das nicht einfach nach gutdünken von heute auf morgen ändern, das muss rechtzeitig angekündigt werden und zwar VOR dem wirtschaftszeitraum, für den das erstmalig fällig werden wird.

    klannst du vergessen.
    JEDES immo-verwaltungs-programm fordert von dir die eingabe des verteilerschlüssels, da es hierfür immer mehrere möglichkeiten gibt, und der eigentümer sich da entscheiden muss.

    also, folgende grundlegende fragen:

    1.) handelt es sich um ein 2-parteien-haus in dem eine partei vom eigentümer selbst genutzt wird?
    2.) gibt es bestehende mietverträge oder reden wir hier grad von einer zukünftigen vermietung?
    3.) was steht in den vorhandenen mietverträgen bezüglich der betriebskosten?
     
Thema: programm zur nebenkostenabrechnungserstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter verwaltungsprogramm

    ,
  2. Suche Erstellung von Nebenkosten

    ,
  3. nebenkostenabrechnung programm

    ,
  4. heizkosten software freeware,
  5. nebenkostenabrechnung kostenlos programm,
  6. kostenlos program nebenkosten,
  7. heizkostenabrechnung software kostenlos,
  8. nebenkosten verwaltungsprogramm,
  9. programm nebenkostenabrechnung vermieter,
  10. programm zur Nebenkostenabrechnung,
  11. programm nebenkostenabrechnung,
  12. hausverwalter abrechnunsprogramm freeware,
  13. vermieter abrechnunssoftware,
  14. kostenloses programm für nebenkostenabrechnungen gesucht,
  15. kostenloses programm nebenkostenabrechnung -kostenloser -download,
  16. abrechnungsprogramm vermieter-mieter,
  17. nebenkostenabrechnungserstellung für Mietwohungewn,
  18. mietwohnungsverwaltungsprogramm,
  19. abrechnunsprogramm mietwohnung,
  20. nebenkosten abrechnung freeware kostenlos,
  21. betriebskostenabrechnung programm kostenlos forum,
  22. kostenloses nebenkosten abrechnungsprogramm,
  23. programm zum erstellen einer mietnebenkostenabrechnung kostenlos,
  24. nebenkosten abrechnungsprogramm freeware,
  25. programm nk abrechnungen
Die Seite wird geladen...

programm zur nebenkostenabrechnungserstellung - Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Programm/Tool die Jahresabrechnungen erstellen?

    Mit welchem Programm/Tool die Jahresabrechnungen erstellen?: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Zeit lang mit und es ist wirklich sehr interessant hier! Ich habe jetzt ein MFH mit 6...
  2. Nebenkostenabrechnung Programm gesucht

    Nebenkostenabrechnung Programm gesucht: Hallo wir haben ein kleines Haus mit 2 vermiteten Wohnugen geerbt und ich wollte fragen ob jemand einen Tip für ein kostengünstiges Programm zur...
  3. Welches Programm?

    Welches Programm?: Ich werde zeitnah mein erstes Objekt übernehmen. Natürlich lohnt sich für ein OBjekt noch kein Programm, andererseits muss ich eine Buchhaltung...
  4. Einzelmaßnahmen finanzieren mit KfW Programm 152

    Einzelmaßnahmen finanzieren mit KfW Programm 152: Es soll ein Dach eingedämmt werden, Kosten ca. 25.000 Euro. Die Finanzierung soll über das KfW Programm 152 (nominal 2,27% p.a.) erfolgen. Die...
  5. Programm für größeren Bestand gesucht

    Programm für größeren Bestand gesucht: Ich hab etwa 70 Einheiten, ganze Häuser, einzelne Wohnungen, auch Gewerbe und Stellplatz ist dabei. Es wäre schön, wenn es ein Progrämmle gäbe,...