Programmierbaren Heizkörperthermostat

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von HiTroll, 12.10.2008.

  1. #1 HiTroll, 12.10.2008
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Suche ein programmierbaren Heizkörperthermostat.
    An meinem Ventilheizkörper ist ein Danfossventil der Serie "RA" verbaut.

    Stehe vor folgender Entscheitung:
    Programmierbarer Heizkörperthermostat RA-Plus Nr.013G2750 von Danfoss
    Honeywell Raumtronic Heizkörperregler HR 40
    HEIMEIER E-PRO Zeitadapter mit Stick
    HEIMEIER E-PRO Zeitadapter

    Eventuell kann jemand die Preise vom Fachhandel oder den Abgabepreis der Firmen benennen.

    Kann mir jemand erklären,was das mit der Absenktemperatur bedeudet?

    Danke bis bald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    ich tippe mal hier ist die nachtabsenkung gemeint.
    heizungen sind ja diesbezüglich programmierbar (was jetzt zu der frage führen könnte, wofür man überhaupt programmierbare thermostate braucht, wenn man's doch eigentlich auch über die heizung direkt regeln kann...)
     
  4. #3 HiTroll, 12.10.2008
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Wozu braucht man eine Versicherung?

    Alleine dass ich zu 50 % vergesse,am Abend die Heizung zurück zu drehen oder beim Lüften die Heizung auf Null drehe,reicht für meine Kaufentscheitung.

    Du kannst auch am Tag drosseln wenn Du auf Arbeit bist und eine Stunde bevor Du nach Hause kommst,sprigt das Thermostat an und fährt die Temperatur hoch,die Du eingestellt hast.
    Das kannst Du bei Abwesendheit nicht.
     
  5. #4 lostcontrol, 12.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    hitroll - das kann aber meine heizung im keller.
    der kann ich für jeden wochentag einzeln nicht nur die nachtabsenkung sondern auch meine bzw. unsere (einliegerin) arbeitsabwesenheit eingeben und sie senkt entsprechend nachts ab und wenn wir abwesend sind oder anders gesagt: sie heizt nur dann, wenn sie soll. auch bei abwesenheit.
     
  6. #5 HiTroll, 12.10.2008
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Gut,dann brauchst Du das sicher nicht noch einmal.
    Aber ich bin ein einfacher Mieter,habe Fernheizung und Plattenheizkörper in der Wpohnung mit einem einfachen Th-Kopf.
     
  7. #6 Eddy Edwards, 12.10.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Und da darfst du so einfach die Thermostatventile austauschen? Und wie willst du programmieren, dass die Ventile schließen, wenn du lüftest?
     
  8. #7 lostcontrol, 12.10.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    ok, dann lohnt sich die anschaffung vielleicht.
    ich würde an deiner stelle aber trotzdem vorher nochmal prüfen, ob bzw. warum ihr bei euch keine nachtabsenkung habt. das ist nämlich eigentlich allgemein üblich, dass nachts die temperatur gesenkt wird. wie deine programmierbaren teile darauf reagieren würde ich vorher mal abklären...

    @ eddy - da gibt's grad aktuell in den baumärkten so dinger, die steckt man einfach drauf.
    ich hoffe doch sehr hitroll vergreift sich nicht an den original-teilen, das könnte ärger mit dem vermieter geben...

    @ hitroll:

    den vergleich hab ich nicht kapiert.
    es gibt definitiv unnötige versicherungen.
    programmierbare heizung + programmierbare thermostate = doppelt gemoppelt.
    aber wo ist da jetzt der zusammenhang?

    einen kropf braucht der mensch auch nicht. aber auch das hat doch nichts mit dem thema zu tun, oder?
     
  9. #8 HiTroll, 12.10.2008
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Sicher haben wir eine Nachtabsenkung.Die heizungsanlage wurde ja erst im jahr 2003 montiert bei einer Vollsanierung des Wohnblockes.

    Das hast Du richtig erkannt.An meinem Ventilheizkörper ist ein Danfossventil der Serie "RA" verbaut, an dem ich mich nicht vergreife.

    Stiftung Warentest

    @Eddy Edwards,
    Deine Frage klärt sich mit dem Link Stiftung Warentest.
     
Thema: Programmierbaren Heizkörperthermostat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörperthermostat forum

    ,
  2. forum heizkörperthermostat

    ,
  3. heimeier e-pro forum

    ,
  4. e pro heimeier erfahrungen,
  5. wofür ist die absenktemperatur,
  6. Einbau von Thermostatventile bei DDR Plattenheizkörper,
  7. was ist mit absenktemperatur gemeint,
  8. heizkörperthermostat programmierbar,
  9. kosten für raumthermostat mieter vermieter,
  10. heizkörperthermostat vermieter,
  11. heizkörperthermostat ddr,
  12. heizkörperthermostate mieter,
  13. heizkörperthermost ddr produktion,
  14. thermostatventil für ddr-heizkörper,
  15. programmierbare thermostatköpfe mit Stick,
  16. programmierbarer thermostatkopf heimeier,
  17. erfahrungen mit heimeier zeitadapter e-pro,
  18. heizkörper thermostat forum,
  19. erfahrungsbericht heimeier pro e,
  20. ddr heizungsthermostate,
  21. programmierbare thermostatventile mieten,
  22. ist es üblich dass nachts die wassertemperatur abgesenkt wird,
  23. mietrecht heizkörper thermostat wechseln,
  24. heizkörperventil ddr,
  25. wofür programmierbares thermostat wenn heizungssteuerung das macht
Die Seite wird geladen...

Programmierbaren Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  1. Reparaturkosten für feste Heizkörperthermostate

    Reparaturkosten für feste Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, ich habe wieder mal eine Frage und zwar rufen mich im Moment vermehrt meine Mieter an, die Heizkörperthermostate seien...
  2. programmierbarer Heizkörperregler

    programmierbarer Heizkörperregler: Ich bin derzeit am überlegen, ob es sich für meine Mieter rentiert, wenn ich die Wohnungen bzw. dessen Heizkörper mit programmierbaren Reglern...
  3. programmierbare heizungsthermostate

    programmierbare heizungsthermostate: hallo Ihr, ich interessiere mich für zeit-programmierbare thermostate, die derzeit angeboten werden, um energie zu sparen. hat hier jemand...