Projekt Mehrfamilienhaus...

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von sturmvogel0815, 07.12.2011.

1. #1 sturmvogel0815, 07.12.2011
    sturmvogel0815

sturmvogel0815 Neuer Benutzer

Liebe Forengemeinde,

ich möchte innerhalb des nächsten Jahr folgendes Projekt realisieren und mich darüber informieren:

- Kauf Mehrfamilienhaus (3 – 4 Parteien)
    - Investition 250-350k
    - bevorzugt Altbau
    - Bezug einer Whg durch mich selbst
    - Vermietung übriger Wohneinheiten

Die Finanzierung ist (zum Glück) kein Problem, aber inhaltlich zur Umsetzung möchte ich mich gerne informieren.

- Die Häuser, über die ich mich bisher informiert habe, waren teilweise voll vermietet, teilweise stand eine Whg. leer. Wenn ein Haus voll vermietet ist und ich aber eine Whg. selber beziehen möchte, kann ich ja auf Grund von Eigenbedarf dem Mieter kündigen. Gibt es dazu einen guten juristischen Kommentar oder einen Ratgeber, den jemanden empfehlen kann, damit ich weiß wo da die Hürden und Fallstricke sind? Hat das schon jemand mal praktisch gemacht und würde es wieder so machen? Oder würde jemand eher empfehlen, dem Bieter „schwarz“ einen Abstand zu zahlen, damit er freiwillig die Wohnung räumt.

- Die bislang in Betracht kommenden Häuser gehörten immer einer Person, waren also nicht auf mehrere Eigentümer aufgeteilt. Angenommen ich habe nun ein Haus mit 4 Wohnungen und möchte in 5 Jahren nun 1 Wohnung davon verkaufen. Wie funktioniert das im Groben? Mit Teilungserklärung ab zum Grundbuchamt und fertig?

- Geschaut hab ich bislang nur in Immobilienportalen. Es gibt aber ja auch Versteigerungskalender, in denen alle Zwangsversteigerungen für bestimmte Regionen aufgelistet sind. Habe nun google etwas bemüht und habe den Eindruck, dass viele nicht wirklich seriös sind bzw. die entsprechenden zugehörigen Webseiten gar nicht mehr gepflegt werden.
    Daher meine Frage: wer ist denn bei diesen Versteigerungskalendern der Marktführer bzw. welche sind wirklich immer vollständig und aktuell? Gibt es auch die Möglichkeit sich den aktuellen Katalog in gedruckter Form monatlich zuschicken zu lassen?
    (Dass eine Versteigerung sehr viel komplizierter ist, ist mir bwusst)

Vielen Dank und beste Grüße

Sturmvogel0815

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wilhelmine, 07.12.2011
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

kann nicht alle fragen beantworten...

die beste zwangsversteigerungsseite ist: zvg-portal.de

4. #3 Carsten Stemmer, 08.12.2011
    Carsten Stemmer

Carsten Stemmer Benutzer

Vermietetes Objekt kaufen

Hallo, solche Projekte werden immer wieder gemacht. Es gibt einige Dinge zu beachten. Zum Thema vermietete Wohnung habe ich mal einen Artikel geschrieben: http://www.bonusmieter.de/Vermietete-Wohnung-kaufen_807.aspx Wollen Sie die Wohnungen auf jeden Fall "entmieten"? Wollen Sie die Mieten erhöhen? Betrachten Sie das Projekt eher aus steuerlichen Gesichtspunkten oder was sind Ihre Motive (z.B. Alterssicherung)? Dies alles hat Einfluß auf die Beantwortung Ihrer Fragen. Viele Grüße, CS

Thema: Projekt Mehrfamilienhaus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten 6 familienhaus

,
  2. 6 familienhaus kosten

,
  3. baukosten 6 familienhaus

,
  4. projekt 6 familienhaus,
  5. kosten für 6 familienhaus,
  6. baukosten für 6-familienhaus,
  7. 6 familienhaus baukosten,
  8. projekt mehrfamilienhaus,
  9. kosten für ein 6 familienhaus,
  10. spekulationssteuer mehrfamilienhaus,
  11. preis 6 familienhaus,
  12. baukosten mehrfamilienhaus 4 parteien,
  13. 6 familienhaus preis,
  14. 6 familienhaus projekt,
  15. mehrfamilienhaus baukosten,
  16. mehrfamilienhaus projekte,
  17. mehrfamilienhaus projekt,
  18. investition mfh forum,
  19. vermieter möchte aus 3 famielienhaus einen 6 familienhaus machen deswegen kündigt die mieter ,
  20. projekt 6-familienhaus,
  21. projekt mehrfamilienhaus vor planung verkaufen,
  22. mehrfa ilienhaus projekt,
  23. baukosten 6 familienhaus#,
  24. 4-6 familienhaus kosten,
  25. mehrfamilienhaus investition
Die Seite wird geladen...

Projekt Mehrfamilienhaus... - Ähnliche Themen

1. Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus

Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus: Hallo Forum, ich kann anhand der Stromzähler (Nachtspeicheröfen) sehen, dass 2 Mietparteien offensichtlich nicht heizen. Wie muss ich vorgehen,...
  2. Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft

Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft: Moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtschaft Guten Tag an alle, wir (Miro Baumgart, Marc Mrozik, Pascal Kettler, Raimund Köster)...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  5. Wohnungseingangstüren im Mehrfamilienhaus

Wohnungseingangstüren im Mehrfamilienhaus: Hallo, ich bin seit kurzem Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in Hessen, Baujahr 1957. Die neun Wohnungseingangstüren sind auch Baujahr 1957....