Protokoll der Eigentümerversammlung

Diskutiere Protokoll der Eigentümerversammlung im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Protokoll der Eigentümerversammlung. Wir hatten mit unserer Hausverwaltung am 17.10.2017 unsere...

1. #1 Carsty75, 11.12.2017
    Carsty75

Carsty75 Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Protokoll der Eigentümerversammlung.
    Wir hatten mit unserer Hausverwaltung am 17.10.2017 unsere diesjährige Eigentümerversammlung.
    Dieser war auch, wie immer, Protokollführer.

Zur Prüfung des Protokolls wurde ein Miteigentümer und ich ausgewählt.

Am 18.11.2017 wurde mir der 1. Entwurf von diesem Protokoll vorgelegt.
    In diesem Dokument habe ich auch Änderungen vorgenommen, da Inhalte nicht stimmig waren.
    Bis zum heutigen Tage habe ich immer noch kein Protokoll vorliegen.
    Habe den Verwalter schon mehrfach angesprochen bzw. Angeschrieben und keine Antwort erhalten.
    Was kann ich an dieser Stelle noch tun, damit wir endlich einmal ein Protokoll
    von der Hausverwaltung erhalten ?

Viele Grüße & Danke

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde mal mit anderen Eigentümern sprechen.

4. #3 Carsty75, 11.12.2017
    Carsty75

Carsty75 Neuer Benutzer

Bereits getan ... Die geben sich auch recht "Hilflos" ...
    Keiner will da wirklich das Zepter in die Hand nehmen leider :-(

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Verhalten unserer Politiker färbt wohl ab... ;-(

6. #5 Carsty75, 11.12.2017
    Carsty75

Carsty75 Neuer Benutzer

Diese "unverbindlichkeit" kann ja irgendwo nicht sein.
    Der gute Mann wird ja von uns Eigentümern bezahlt und es handelt sich ja hier um unser Eigentum.
    Leider hat der Verwalter in einem Mehrheitsbeschluss eine weitere Entlastung erhalten.
    Was wir davon haben, sieht man hier schon in solchen Angelegenheiten.

7. #6 Tobias F, 11.12.2017
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Und was sagt der andere Eigentümer zu Deinen Änderungen? Sieht der es ebenso, oder ist der evtl. mit deinen Änderungen nicht einverstanden?

8. #7 Fremdling, 11.12.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Meine persönliche Meinung: Sowas stimmt man tunlichst zuvor mit dem Verwalter (Versammlungsleiter und Protokollschreiber?) ab und spricht auch mit dem bereits unterzeichneten Miteigentümer. Sofern nicht geschehen, ließe sich das mit offenem Ergebnis ggf. noch nachholen. Dann klappt‘s sicher auch mit dem Protokoll.

By the way: Für Profi-Verwalter bitte nie Entlastungen!

Immofan gefällt das.
  9. #8 BHShuber, 11.12.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

zunächst hilft das hier sicher ein Stück weiter:

https://www.promeda.de/blog/protokoll-der-eigentumerversammlung/

Dann nochmal eindringlich, kein Verwalter oder Verwaltungsgesellschaft hat einen rechtlichen Anspruch auf Entlastung, grundsätzlich nicht!

Gruß
    BHShuber

Immofan gefällt das.
  10. #9 Carsty75, 23.12.2017
    Carsty75

Carsty75 Neuer Benutzer

Das Protokoll ist zwischenzeitlich eingetroffen.
    Danke für die gnazen Tipss

11. #10 Hannoveraner, 20.09.2018
    Hannoveraner

Hannoveraner Erfahrener Benutzer

17.10.2017 Versammlung u. am 18.11. 2017 ein Entwurf vom Protokoll? Da habt Ihr aber einen linken Verwalter.:huepfend008: Der trickst euch ganz schön aus. Auch wenn ihr was zu meckern hättet, die Anfechtungsfrist 4 Wochen ist abgelaufen.

so Verwalter liebe ich, behandelt euch wie unmümdige Kinder. Knöpft euch mal den Verwalter vor und durchfostet ihn auf unwirksame Vertragsklauseln.
    Wenn ihr diese Klausel in eurem Vertrag habt, dann prost Mahlzeit: Befreiung von § 181 BGB
    Ihr seit die Eigentümer und das oberste Organ. Euch obliegt die Beschlusskompetenz, er hat die Beschlüsse nur umzusetzen. Der Verwalter ist nur Dienstleister und wird für Leistungen seine Leistung vergütet. (Ps: ich muss vergütet schreiben sonst bekomme ich eins auf meine Reitkappe)

Lösung Problem Protokoll:
    Protokoll ist nicht das wichtigste, die Beschluss-Sammlung ist da A u. O

Der Verwalter muss die Beschlüsse in der Versammlung in Wortlaut verkünden, sinngemäß so wie die Eigentümer ihn gefasst haben. Wenn er dazu nicht fähig ist, muss es sich die Zeit dazu nehmen oder sich die Fähigkeit schnellstens aneignen.
    An den Beschlüssen darf nachträglich keine Änderung vorgenommen werden.

Er hat die Beschlüsse umgehend, am nächsten Tag in die Beschluss-Sammlung einzutragen. (das Gesetz ist manchmal gnädig und gönnt einem Verwalter mal ein Tag mehr)
    Du brauchst nicht auf das Protokoll zu warten Vorteil: es versteicht nicht so viel Zeit, wenn es zu einer Anfrechtungsklage kommen sollte und du hast einen Überblick was wirklich in der Beschluss-Sammlung steht. Mit eurem Protokoll hat er euch schon ausgetrickst. Das Protokoll muss nicht immer mit der Beschluss-Sammung übereinstimmen. Kontolle ist besser als Bohren. Denn die Beschluss-Sammlung ist das, was an die Rechtsnachfolger weitergegeben wird u. verbindlich.

Zum führen dieser Beschluss-Sammlung ist er seit 2007 gesetzlich verpflichtet. Ein zu tragen sind die Beschlüsse am nächsten Tag.
    (da will ich mich jetzt nich so genau festlegen kann auch 2 Tage sein)
    Es ist dein Recht sie am nächsten Tag einzusehen und dir gegen Bezahlung eine Kopie anfertigen zu lassen.Würde ich nach jeder Eigentümerversammlung als Pflichtfach für Eigentümer abarbeiten. Das geht aber nur in seinem Büro.
    Las dir von Ihm nicht noch was von Datenschutz erzählen. Machen die all zu gerne. Es gibt in einer WEG keinen Datenschutz.
    Du kannst übrigens alle Unterlagen dort einsehen, auch die Abrechnugen deiner Miteigentümer. Kontos, usw. Oder macht es zu zweit. Dieser Zeitaufwand lohnt sich für euch und ihr könnt so mache Überraschung erleben.

Rüttel deine WEG mal wach. Ihr vertraut ihm ein riesiges Vermögen an. So dumm ist ein Häuslebauer nicht. Der prüft alles, Rechnungen, Angebote, Lieferverträge usw. warum macht ihr das nicht?????? Oder glaubt Ihr ein Verwalter wäre schlaurer. Bis 2018 konnte jeder Verwalter werden, der bis 3 zählen kann. Ab 2018 müssen sie Nachweise bringen, aber du kennst ja die Volkshochschule ich denke das ist so ähnlich.

12. #11 ehrenwertes Haus, 20.09.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das wird nichts bringen, da der Verwalter i.d.R ein Mensch ist und Menschen tendenziell eher aus lebendiger organischer Masse bestehen als toter Buchstabensalat auf Papier.

Aber ich lege mich fest, dass es so garantiert nicht funktioniert.

Was soll bitte wohin oder zu Wem getragen werden?

Im Übrigen bedeutet
    Es muss kein Protokoll mehr angefordert werden weil das bereits seit Monaten vorliegt und nach Duplikaten wurde nicht gefragt.

Ja aufwachen soll manchmal helfen.
    Manchmal hilft auch ein Blick auf das Datum eines Posts um zu erkennen, dass ein Thema erledigt ist, wenn nicht der TE selbst nochmal nachfragt.

13. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Hannoveraner, 21.09.2018
    Hannoveraner

Hannoveraner Erfahrener Benutzer

Hi, es kommt doch jedes Jahr eins, sagte doch Vorgbeugen ist besser als Bohren.
    Das ist der Punkt, erst die Warnung nicht Unwahrheiten einzustellen und dann hast du angst sie könnten doch gelesen werden. Was denn nun? Wenn keiner mehr liest warum deine Mühe?

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hi, bei mir nicht, stimmt also nicht.

Thema:

Protokoll der Eigentümerversammlung

Die Seite wird geladen...

Protokoll der Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst

Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst: Die Hausverwaltung verschickt Jahr für Jahr die Abrechnungen relativ spät: Juli-Oktober. Ein Miteigentümer ist der Meinung, dass es einer...
  2. Außerordentliche Eigentümerversammlung

Außerordentliche Eigentümerversammlung: Hallo Zusammen, ich habe mich heute angemeldet, da ich seit Mai diesen Jahres Eigentümer einer Wohnung geworden bin und mit der ganzen Materie...
  3. permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung

permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung: Hallo Zusammen, kurz Zusammengefasst. WEG mit 5 Wohnungen ( 8 Eigentümer. 3 Ehepaare und zwei Eigentümer alleine). In der Teilungserklärung...
  4. Beschlussfähigkeit Eigentümerversammlung

Beschlussfähigkeit Eigentümerversammlung: Hallo, aus der Einladung zu unserer baldigen nächsten Eigentümerversammlung: "Beschlussfassung zur Durchführung der nächsten...
  5. Themen Eigentümerversammlung 2018

Themen Eigentümerversammlung 2018: Hallo Zusammen, ich bin Miteigentümer und ehrenamtlicher Verwalter in einer kleinen WEG (6 Einheiten) in NRW. Ich bin allerdings noch nicht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden