Protokoll Eigentümerversammlung Diktat durch 1 WEG Einheit (Beirat) ?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Gast, 08.10.2014.

1. Gast

Gast Gast

Guten Tag, ich als Eigentümerin soll meine 3. Unterschrift auf das letzte Protokoll geben, das bereits auf Wunsch des Beirats (2. Unterschrift) von der Verwaltung (1. Unterschrift) einmal korrigiert wurde . Unter "Sonstiges" sind nun mehrere Punkte enthalten, die m. E. nicht ganz richtig dargestellt sind und nur im Interesse des Beirats (gleichzeitig Eigentümer/Nutzer) liegen. Diese Punkte sind so geschrieben, dass im Namen der gesamten WEG formuliert wurde, in Form von "die WEG weist darauf hin...", dabei geht es um Aussagen/Einwände, die lediglich der o. g. Eigentümer/Beirat während der Versammlung machte. Ist dies zulässig ? Muss es nicht eher heißen "eine Einheit der WEG weist darauf hin" ? Oder haben die restlichen Eigentümer durch Stillschweigen automatisch zugestimmt ? Für einen hilfreichen Rat/Antwort bin ich sehr dankbar.

Unwissend

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 08.10.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Das Protokoll dokumentiert vornehmlich die Beschlusslage. Unter 'Sonstiges' werden i.d.R. keine Beschlüsse gefasst und damit auch nicht dokumentiert. Eine stillschweigende Zustimmung derjenigen, die sich nicht zu Wort meldeten, kann also nicht gegeben worden sein. Du kannst ja um eine weitere Protokoll-Änderung bitten. Ob Du Deine Unterschrift ansonsten verweigern möchtest, falls das Erleben nicht korrekt wiedergegeben wird, entscheidest Du.

4. #3 Martens, 08.10.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich bekomme gelegentlich ein Protokoll von den Beiräten zurück, in denen vor Unterschrift noch handschriftliche Änderungen oder Korrekturen vorgenommen wurden. Dies geschieht immer dann, wenn jemand meint, daß der Verlauf der Versammlung sonst nicht richtig wiedergegeben würde.

Um den anderen Eigentümern den Ablauf von der Protokollerstellung bei uns bis zur Unterschrift durch die Beiräte / Eigentümer deutlich zu machen, verschicke ich solche Protokolle in der Form, wie ich sie zurückbekommen habe, also ggfs. mit den handschriftlichen Ergänzungen.

Christiian Martens

5. #4 PHinske, 09.10.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Mir hat mal ein scheinbar überqualifizierter Verwalter weißmachen wollen, ich würde eine Urkundenfälschung begehen, wenn ich als Beiratsvorsitzender eine Anmerkung ins Protokoll schreiben würde.

Der war so überheblich, dass er das Protokoll verschickt hat, bevor die weiteren bestimmten Eigentümer unterzeichnet haben.

Tja.

Zur Lösung des Problems hier in der Diskussion würde ich anregen, dass die 3 Personen sich mal eben zusammensetzen, um zu einem gemeinsam getragenen Formulierungsergebnis zu kommen.

Ansonsten würde ich eine deutliche Anmerkung auf dem Originalprotokoll besser finden als die Verweigerung der Unterschrift.
    Im Übrigen sollte überlegt werden, ob der betreibende Wohnungseigentümer nicht auch namentlich in den Protokolltext aufgenommen werden soll. (Oder steht er nicht hinter dem, was er will oder wollte?)
    MfG PHinske

Thema:

Protokoll Eigentümerversammlung Diktat durch 1 WEG Einheit (Beirat) ?

Die Seite wird geladen...

Protokoll Eigentümerversammlung Diktat durch 1 WEG Einheit (Beirat) ? - Ähnliche Themen

1. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  2. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...
  3. Nebenkostenabrechnung für 4 Einheiten

Nebenkostenabrechnung für 4 Einheiten: Kann mir jemand ein EDV-Programm nennen mit dem man ohne viel Vorbereitung und Eingabewust die Nebenkosten für 4 bis 6 Parteien händeln kann. Ich...
  4. Beirat nicht mehr Eigentümer

Beirat nicht mehr Eigentümer: Der Beirat hat zum 01.04.2016 seine Wohnung verkauft. Die Jahresversammlung für 2015 wurde bisher noch nicht einberufen. 1. Der Beirat ist nicht...
  5. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...