Provision an Hausverwaltung

Diskutiere Provision an Hausverwaltung im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; als vermieter oder hausverwaltung darf man ja keine provision vom mieter verlangen...weiß jemand wie es ist wenn man nur die verwaltung für das...

  1. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    als vermieter oder hausverwaltung darf man ja keine provision vom mieter verlangen...weiß jemand wie es ist wenn man nur die verwaltung für das gemeinschaftseigentum nicht aber die verwaltung für das sondereigentum hat?
    darf man in diesem fall provision verlangen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Man darf...
     
  4. #3 LMB-Immo, 13.09.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Wo steht das...da steht es

    Der Verwalter nach dem WEG kann für die Vermittlung eines Mietvertrags über eine Eigentumswohnung bei entsprechender Vereinbarung eine Provision verlangen. Die Regelung des § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermG ist nach der Rechtsprechung des BGH unanwendbar. (BGH, Urteil v. 13.3.2003, III ZR 299/02, WuM 2003, 338).

    Die Entscheidung des BGH gilt nur für den "gewöhnlichen" WEG-Verwalter, der mit der Verwaltung der Wohnungen nichts zu tun hat. Anders ist es, wenn der WEG-Verwalter zugleich mit der Vermietung und/oder der Verwaltung der einzelnen Wohnungen befasst ist, wie dies bei sog. "Renditeobjekten" gelegentlich vorkommt. In diesen Fällen werden Provisionsansprüche durch § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermG ausgeschlossen.

    Gruß

    Lothar Berg
     
Thema: Provision an Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Provision Hausverwaltung

    ,
  2. provision an hausverwaltung

    ,
  3. hausverwaltung provisionsanspruch

    ,
  4. provision für hausverwaltung,
  5. provision für hausverwalter,
  6. hausverwalter provision ,
  7. vermittlungsprovision hausverwaltung,
  8. provisionen für hausverwalter ,
  9. provision bei hausverwaltung,
  10. provision Hausverwalter,
  11. vermittlungsprovision für hausverwalter,
  12. Vermittlungsprovision Hausverwalter,
  13. Provision bei verwaltung,
  14. BGH WuM 2003 338,
  15. Hausverwaltung Vermittlungsprovision,
  16. hausverwalter vermittlungsprovision,
  17. vermittlungsgebühr hausverwaltung,
  18. hausverwaltung und provision,
  19. immobilienverwalter provision,
  20. Vermittlungsprovision Verwalter,
  21. provision an verwaltung,
  22. provision und hausverwaltung,
  23. verwaltung provision,
  24. verwaltung provisionen,
  25. Hausverwalter Provisionen
Die Seite wird geladen...

Provision an Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

    Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...
  2. Wechsel in der Hausverwaltung

    Wechsel in der Hausverwaltung: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe viele Jahre die Hausverwaltung in einer 5-Parteien-Wohnanlage in der ich auch...
  3. Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung

    Weitergabe von Mieterinformationen an Hausverwaltung: Hallo an alle, ich habe unserer Eigentumswohnung in einer kleinen Wohnanlage neu vermietet. Nun will die Hausverwaltung (seit letztem Jahr neu)...
  4. Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?

    Kündigung an Hausverwaltung ausreichend?: Hallo zusammen, 1. im Mietvertrag steht: Mietvertrag zwischen Herrn Vermieter (ohne weitere Adressangaben) vertreten durch Hausverwaltung (mit...
  5. Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung

    Viele Fragen zur Nebentätigkeit als Hausverwaltung: Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin neu hier und möchte zugleich mit vielen Fragen an die Experten...