Provision an Hausverwaltung

Diskutiere Provision an Hausverwaltung im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; als vermieter oder hausverwaltung darf man ja keine provision vom mieter verlangen...weiß jemand wie es ist wenn man nur die verwaltung für das...

  1. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    als vermieter oder hausverwaltung darf man ja keine provision vom mieter verlangen...weiß jemand wie es ist wenn man nur die verwaltung für das gemeinschaftseigentum nicht aber die verwaltung für das sondereigentum hat?
    darf man in diesem fall provision verlangen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Man darf...
     
  4. #3 LMB-Immo, 13.09.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Wo steht das...da steht es

    Der Verwalter nach dem WEG kann für die Vermittlung eines Mietvertrags über eine Eigentumswohnung bei entsprechender Vereinbarung eine Provision verlangen. Die Regelung des § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermG ist nach der Rechtsprechung des BGH unanwendbar. (BGH, Urteil v. 13.3.2003, III ZR 299/02, WuM 2003, 338).

    Die Entscheidung des BGH gilt nur für den "gewöhnlichen" WEG-Verwalter, der mit der Verwaltung der Wohnungen nichts zu tun hat. Anders ist es, wenn der WEG-Verwalter zugleich mit der Vermietung und/oder der Verwaltung der einzelnen Wohnungen befasst ist, wie dies bei sog. "Renditeobjekten" gelegentlich vorkommt. In diesen Fällen werden Provisionsansprüche durch § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermG ausgeschlossen.

    Gruß

    Lothar Berg
     
Thema: Provision an Hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Provision an Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  2. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...
  3. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  4. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  5. Hausverwaltung Easy von Warehouse

    Hausverwaltung Easy von Warehouse: Hallo gibt es jemanden der mit dem Programm arbeitet? Vielleicht kann man sich hier ja austauschen.