Provision an Hausverwaltung

Diskutiere Provision an Hausverwaltung im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; als vermieter oder hausverwaltung darf man ja keine provision vom mieter verlangen...weiß jemand wie es ist wenn man nur die verwaltung für das...

  1. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    als vermieter oder hausverwaltung darf man ja keine provision vom mieter verlangen...weiß jemand wie es ist wenn man nur die verwaltung für das gemeinschaftseigentum nicht aber die verwaltung für das sondereigentum hat?
    darf man in diesem fall provision verlangen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Man darf...
     
  4. #3 LMB-Immo, 13.09.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Wo steht das...da steht es

    Der Verwalter nach dem WEG kann für die Vermittlung eines Mietvertrags über eine Eigentumswohnung bei entsprechender Vereinbarung eine Provision verlangen. Die Regelung des § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermG ist nach der Rechtsprechung des BGH unanwendbar. (BGH, Urteil v. 13.3.2003, III ZR 299/02, WuM 2003, 338).

    Die Entscheidung des BGH gilt nur für den "gewöhnlichen" WEG-Verwalter, der mit der Verwaltung der Wohnungen nichts zu tun hat. Anders ist es, wenn der WEG-Verwalter zugleich mit der Vermietung und/oder der Verwaltung der einzelnen Wohnungen befasst ist, wie dies bei sog. "Renditeobjekten" gelegentlich vorkommt. In diesen Fällen werden Provisionsansprüche durch § 2 Abs. 2 Nr. 2 WoVermG ausgeschlossen.

    Gruß

    Lothar Berg
     
Thema: Provision an Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Provision Hausverwaltung

    ,
  2. provision an hausverwaltung

    ,
  3. hausverwaltung provisionsanspruch

    ,
  4. provision für hausverwaltung,
  5. provision für hausverwalter,
  6. hausverwalter provision ,
  7. vermittlungsprovision hausverwaltung,
  8. provisionen für hausverwalter ,
  9. provision bei hausverwaltung,
  10. provision Hausverwalter,
  11. vermittlungsprovision für hausverwalter,
  12. Vermittlungsprovision Hausverwalter,
  13. Provision bei verwaltung,
  14. BGH WuM 2003 338,
  15. Hausverwaltung Vermittlungsprovision,
  16. hausverwalter vermittlungsprovision,
  17. vermittlungsgebühr hausverwaltung,
  18. hausverwaltung und provision,
  19. immobilienverwalter provision,
  20. Vermittlungsprovision Verwalter,
  21. provision an verwaltung,
  22. provision und hausverwaltung,
  23. verwaltung provision,
  24. verwaltung provisionen,
  25. Hausverwalter Provisionen
Die Seite wird geladen...

Provision an Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Hausverwaltung absetzen

    Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...
  2. Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung

    Diverese Probleme nach Einzug Mieterin und keine Lösung durch Hausverwaltung: Hallo, muss mich bzw. müssen uns (stellvertretend für die anderen Eigentümer) leider in einem nicht sehr schönen Thema an euch wenden und...
  3. Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?

    Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?: Hallo Leute, ich habe den Minijob als Hausmeister bei mir im Mehraprtieen Haus als Nebenjob angenommen. Leider weiss ich überhaupt nicht,...
  4. Selbstständige Hausverwaltung

    Selbstständige Hausverwaltung: Liebe MitgliederInnen, als Quereinsteiger möchte ich mich gerne im Bereich Immobilien etablieren. Mein Vater besitzt seit über 10 Jahren eigene...
  5. Hausverwaltung übernehmen.. Anfänger!

    Hausverwaltung übernehmen.. Anfänger!: Hi an alle. Ich fange am besten von vorne an, meiner Mutter gehört ein 5 Parteien Haus, die "Verwaltung" wurde immer von einem Mieter (der wohl...