Provision fällig?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von Skygirl237, 21.02.2008.

  1. #1 Skygirl237, 21.02.2008
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier meine kurze Frage.
    Es gibt einen Vermittlungs- und Nachweisauftrag über die Vermietung einer ETW.
    Der Auftraggeber hat jedoch selbst einen neuen Mieter ausfindig machen können (hat er auf eine Annonce hin gefunden) und nun besteht die Frage, ob die Provision von 2 MM trotzdem für den Mieter fällig wird oder nicht, weil dieser ja nicht durch den Makler sondern den Auftraggeber selbst, gefunden wurde.
    Wie verhält sich das dann mit der Provisionzahlung? Wird diese fällig?
    skygirl237
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HV Weber, 21.02.2008
    HV Weber

    HV Weber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sky,

    was ist Sky fahren?

    Zu deiner Frage:
    Also wenn ihr ein Vermittlungsauftrag geschlossen habt, müsste er auch Vermittelt haben um Anspruch auf eine Provision zu erhalten. Er hat nicht vermittelt und kann somit auch keine Provision erhalten.

    Der Nachweisauftrag erklärt ja nur das er Nachweise führen muss für die Vermittlung, welche er in diesem Fall ja auch nicht erbringen kann.

    Also braucht der Mieter und auch nicht der Auftraggeber eine Provision zahlen.

    Anders wäre es, wenn er einen Individualvertrag, bzw. eine Regelung in seinem Maklervertrag, die das regelt, hätte. Dann müsste aber i.d.R. nicht der Mieter sonder der Auftraggeber die Provision zahlen.

    Wo kann man hier eigentlich Fragen stellen?

    Kannst du mir sagen wo im Gesetz steht, dass die Kündigung an jede Partei (Mieter + Vermieter lt. MV) gehen muss.

    LG
    Michael
     
  4. #3 Skygirl237, 21.02.2008
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Provision

    Hallo Michael,

    also ums vorweg zu nehmen: Sky = der Himmerl :banana!

    Wo man hier fragen stellen kann? Einfach "neues Thema" anklicken und dann lostippen :error!

    Und natürlich das allerwichtigste, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!Hat mir sehr geholfen und vielleicht kann ich Dir auch mal weiterhelfen :Blumen

    VlG Skygirl237
     
Thema: Provision fällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachweisauftrag

    ,
  2. makler nachweisauftrag

    ,
  3. provisionen sky

    ,
  4. Vermittlungs- und Nachweisauftrag,
  5. http:www.vermieter-forum.commakler4673-provision-faellig.html,
  6. mietvertragsverlängerung provision,
  7. fälligkeit maklerprovision,
  8. sky provisionen,
  9. mietvertrag provision fällig,
  10. vermittlungsauftrag vs. nachweisauftrag makler ,
  11. vermittlungsauftrag oder nachweisauftrag makler ,
  12. nachweisauftrag bestätigung,
  13. was bedeutet nachweisauftrag,
  14. keine provisionen fällig,
  15. maklerprovision nachweisauftrag,
  16. fälligkeit der provsion bei mietverträgen,
  17. provision fällig wenn wohnung selber gefunden wurde,
  18. maklerhonorar fällig wenn mieter selbst gefunden,
  19. www.Fälligkeit.Maklerprovision.con,
  20. maklerprovision wann nicht fällig,
  21. fälligkeit maklerprovision miete,
  22. maklerprovision fälligkeit,
  23. maklerprovision bei vermietung fälligkeit,
  24. maklerprovision fälligkeit mietvertrag,
  25. provision fällig mietvertragsunterzeichnung
Die Seite wird geladen...

Provision fällig? - Ähnliche Themen

  1. Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

    Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?: Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine...
  2. NKA Versicherung nach Versicherungsjahr oder Fälligkeit

    NKA Versicherung nach Versicherungsjahr oder Fälligkeit: Hallo Forengemeinde, ich bin der Neue im Forum und hoffe neben Hilfeleistung von Euch, auch Unterstützung zurück geben zu können. Da ich...
  3. Provision für Vermieter

    Provision für Vermieter: Hallo, ich habe ein Zwei-Familienhaus gekauft. Die eine Wohnung beziehe ich selbst zur Wochenendnutzung, die andere möchte ich vermieten. Ich...