Provisionsbestaetigung unterschrieben

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von AngelinaO, 05.06.2012.

  1. #1 AngelinaO, 05.06.2012
    AngelinaO

    AngelinaO Gast

    Hallo zusammen,

    wir suchen eine Wohnung und haben auch eine schoene gefunden. Ich haette die Maklerprovision in Kauf genommen und habe somit die Provisionsbestaetigung unterschrieben. Da der Makler soviel Unterlagen gefordert hat, ist bisher kein Vertrag zustande gekommen. Nun steht die Wohnung auch ohne Vermittlung ueber einen Makler, sondern direkt ueber den Vermieter, zur Verfuegung. Besteht die Moeglichkeit, die Wohnung irgendwie ohne Provision zu erhalten? Oder mach ich mich strafbar, wenn ich den VErtrag bei dem Vermieter unterschreibe und einziehe ohne zu zahlen? Koennte ich mich ggf. als Untermieterin eintragen lassen??

    Ich danke jetzt schon mal fuer hilfreiche Tipps:)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.06.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    was hat der makler denn für unterlagen von wem gefordert und warum wurden die nicht geliefert, so dass der vertragsabschluss verhindert wurde?

    du hast durch den makler kenntnis von dieser wohnung erhalten, entsprechend wirst du die provision auch bezahlen müssen. das hätte übrigens auch gegolten wenn du nichts explizit unterschrieben hättest.

    untermieter von wem?
     
  4. #3 AngelinaO, 05.06.2012
    AngelinaO

    AngelinaO Gast

    Mir ist klar, dass ich die Provision rechtlich zahlen muestte. Kann man den Vertrag auf meine Mitbewohnerin als Hauptmieterin ansetzen und sie wuerde mir ein Zimmer untervermieten?? Meine Mitbewohnerin kennt die Wohnung und somit auch den MAkler nicht!?
     
  5. #4 lostcontrol, 05.06.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ich könnte mir vorstellen dass das funktionieren könnte.
    dafür werden mir die hier im forum anwesenden makler jetzt aber vermutlich gleich den kopf abreissen...

    und bitte bedenke: untermieterin zu sein hat auch nachteile...
     
  6. #5 AngelinaO, 05.06.2012
    AngelinaO

    AngelinaO Gast

    Vielen DAnk fuer die info:)

    klaerst du mich kurz auf, welche nachteile man als untervermieterin hat???
     
  7. #6 lostcontrol, 05.06.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    na du hast z.b. im hauptmietverhältnis keinerlei mitspracherecht und bist abhängig von deiner vermieterin (der hauptmieterin).
     
  8. #7 Brandenburgmakler, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    Brandenburgmakler

    Brandenburgmakler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eggersdorf bei Berlin
    Wenn der Mietvertrag ein normaler Vordruck aus dem Schreibwarenladen ist, dann ist eine Untervermietung in der Regel untersagt.

    In den Geschäftsbedingungen des Makler steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Passus / Paragraph der etwa so lautet:

    "Provisionspflicht und Fälligkeit entsteht bei den Empfängern nur, wenn Sie, Familienangehörige oder Dritte nach Kenntniserhalt durch Sie von unseren Angeboten unmittelbar oder mittelbar Gebrauch machen (Kauf, Verkauf, Vorvertrag, Pacht, Miete, Tausch, Teilhaberschaft u.s.w.)"

    Mit dem Annehmen des Angebotes des Maklers, was Du bei einer durch den Makler organisierten Besichtigung getan hast, ist auch Deine Freundin mit "gefangen."
    Nur wird der Makler das kaum bemerken. Er hat also umsonst gearbeitet, wie es so oft vorkommt. Und dann wundern sich die ehrlichen Miet- oder Kaufinteressenten, dass der Makler "so viel" Provision verlangt.

    Gruß
     
Thema: Provisionsbestaetigung unterschrieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. provisionsbestaetigung makler

    ,
  2. mietvertrag beim makler unterschreiben

    ,
  3. provisionsbestaetigung muster

    ,
  4. provisionsbestätigung hauskauf ,
  5. Mietvertrag unterschreiben beim Makler ,
  6. was ist provisionsbestaetigung,
  7. verkäuferprovision unterschrieben,
  8. provision was ist wenn vermieter eigenbedarf anmeldet wenn mietvertrag über makler zustande gekommen ist,
  9. mietvertrag makler unterschreiben,
  10. wohnungskauf provision nicht zahlen freund unterschrieben freundin nicht,
  11. maklerprovision unterschrieben,
  12. makler will unterschrift,
  13. mietvertrag makler nicht unterschrieben provision,
  14. wohnung verkaufen makler unterschrieben,
  15. mietvertrag makler unterschrieben
Die Seite wird geladen...

Provisionsbestaetigung unterschrieben - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  2. Zinshauskauf- Vertrag unterschrieben-->aber nun Problem?

    Zinshauskauf- Vertrag unterschrieben-->aber nun Problem?: Guten Tag! Ich habe gestern den Kaufvertrag für ein kleines Zinshaus unterschrieben. Mein Rechtsanwalt, Verkäufer und Maklerin waren anwesend....
  3. Immobilienkauf 2 Eigentümer - einer hat nur unterschrieben

    Immobilienkauf 2 Eigentümer - einer hat nur unterschrieben: Ihr lieben, wieviel ist ein Immobilienkaufvertrag wert, den bisher nur einer der beiden Eigentümer (und der Käufer) notariell beglaubigt...
  4. Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution

    Mietvertrag unterschrieben - Frage zu Mietkaution: Hallo, ich habe erstmalig ein Haus vermietet. Der Mieter wird die Kaution kommende Woche auf mein Girokonto überweisen. Im Mietvertrag ist...