Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Diskutiere Prüfung meiner (ersten) Abrechnung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...

1. #1 Zalthor, 12.07.2017
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Hallo Eigentümer,

wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken?

– Eckdaten –
    Mietvertrag:
    Miete: 410 €, Betriebskosten: 120 € = 530 € warm
    Hausgeld:
    58 € mein Anteil, 85 € Mieter Anteil. = 143 € Hausgeldzahlung

Abrechnung:
    Summe auf Mieter umlagefähige Anteile: 951,01 €

Also:
    (120 * 12) - 951,01 = 488,99 € bekommt mein Mieter zurück?

Im Anhang, die Abrechnung, falls benötigt.

Vielen Dank im Voraus )

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 12.07.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Rechnerisch korrekt. Nun mußt Du nur noch für den Mieter eine auch inhaltlich korrekte Abrechnung erstellen.
    Es ist doch vertraglich vereinbart das der Mieter Vorauszahlungen auf Betriebskosten leistet?

Zalthor gefällt das.
  4. #3 immobiliensammler, 12.07.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das ist eine WEG-Abrechnung, damit diese jetzt einfach so für die Mieterabrechnung benutzt werden kann setzt einerseits voraus, das alle Positionen im Mietvertrag als umlagefähig vereinbart wurden (was die WEG-Verwaltung als umlagefähig bezeichnet muss im Mietvertrag z.B. nicht enthalten sein). Weiter lautet der Umlageschlüssel der WEG-Abrechnung auf MEA, dies ist in den seltensten Fällen im Mietvertrag als Umlageschlüssel definiert, wenn man da nicht aufgepasst hat stehen dort qm und schon kann es beim entsprechend informierten Mieter ein Problem geben. Weiter schenkst Du den Mieter die Grundsteuer, diese ist in der WEG-Abrechnung nämlich nicht enthalten, wird von Dir normalerweise direkt bezahlt.

Sweeney, Zalthor und anitari gefällt das.
  5. #4 Zalthor, 12.07.2017
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Danke sehr
    und wegen der vertraglichen Vereinbarung:
    JA
    Zitat "Miete: 410 €, Betriebskosten: 120 € = 530 € warm" <-- Das alles ist so im Mietvertrag aufgeschlüsselt

EDIT: Ahso halt, ich glaube ich habe die Frage nicht richtig verstanden. Ich checke nochmal den 0815 Mietvertrag

6. #5 Zalthor, 12.07.2017
    Zalthor

Zalthor Neuer Benutzer

Stimmt und stimmt! Die Grundsteuer sollte man einbeziehen.

Danke auch Dir )

7. #6 BHShuber, 13.07.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

kann man vermuten, dass in dem genannten Betrag der Betriebskosten auch die Heizkostenvorauszahlung enthalten ist und im Mietvertrag auch so vereinbart oder eher nicht?

Gruß
    BHShuber

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Nachvermietung, nachdem Vormieter erst gar nicht eingezogen ist

Nachvermietung, nachdem Vormieter erst gar nicht eingezogen ist: Hallo, habe in meinem Dreifamilienhaus die EG Wohnung zum 01.07. vermietet. Auszug Vormieter 28.06. Mietvertrag bereits im Mai abgeschlossen....
  2. Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwar zum Thema einiges finden können, aber irgendwie nicht alles. Folgende Situation: Ölzentralheizung...
  3. ETW - Prüfung durch Bausachverständigen sinnvoll?

ETW - Prüfung durch Bausachverständigen sinnvoll?: Hallo, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer ETW und habe nun ein bisher recht brauchbares Objekt gefunden. Da man so etwas ja nicht...
  4. Pelletheizung mit Scheidholzheizung Abrechnung

Pelletheizung mit Scheidholzheizung Abrechnung: Hallo Wir kaufen Grade ein Größeres Haus mit 3 Mietparteien und für uns. Wir sind grade dabei eine Pelletheizung zu realisieren....mit...
  5. Umgang mit fiktiven Posten auf NK Abrechnung?

Umgang mit fiktiven Posten auf NK Abrechnung?: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer NK Abrechnung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich hatte eine Wohnung für einen kurzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden