Putzkosten im Mehrparteienaus an erfahrene bzw. an die hier Vermieten

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von sapa1975, 24.02.2014.

1. #1 sapa1975, 24.02.2014
    sapa1975

sapa1975 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem 5 Parteienhaus. Wir haben uns entschlossen eine Reinigungsfirma ab Januar einzubeziehen. Dazu muss ich sagen, dass hier 3 Eigentümer und 2 Mieter im Haus sind. Wir sind eine von de Mietern.

Ein Eigentümer hat sich um die Reinigungsfirma bemüht und der Verwalter hat wohl den Vertrag abgeschlossen. Ich weiss nur das es im Monat ca. 130 Euro kostet. Unsere Vermieterin wollte sich da ganz raushalten und soll auch nicht über die Betriebskostenabrechnung abgerechnet, es soll alles über den Verwalter laufen. Wir haben jetzt fast März und ich weiß bis heute nicht was ich zahlen soll. Wir haben bis jetzt nichts schriftliches in der Hand. Auch wenn wir unsere mündliche Zustimmung gegeben haben. Die Reinigungsfirma kommt auch und macht sauber(also sauber nenne ich was anderes, aber jetzt hier egal). Ich habe jetzt schon mehrmals bei Vermieterin + Verwalter angefragt und vom Verwalter kommt nichts. Wie handhabt Ihr das mit den Mietern bzw kennt sich da jemand mit der Rechtslage aus? Mittlerweile denke ich mir...nichts in der Hand..gibts auch kein Geld, den ich möchte dies ja dann auch absetzten können.

Vielen Dank im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo sapa1975

Bevor du etwas absetzen kannst, muss erst einmal geklärt sein ob du Kosten tragen sollst bzw. ob die Umlage zulässig ist.

Was ist denn überhaupt zur Hausreinigung im MV vereinbart?

VG Syker

4. #3 sapa1975, 25.02.2014
    sapa1975

sapa1975 Neuer Benutzer

vereinbart sind dass wir selber die Hausreinigung machen bzw. eine Firma. Wir waren einverstanden dies einer Firma zugeben und auch zu bezahlen. Allerdings haben wir bis dato keine Info, was jetzt genau jeder bezahlen soll.
    Meine Nachbarin ist z.B. Eigentümerin und weiß nicht was sie zahlen soll. Wir sind bereit zu zahlen, aber da keine Info kommt und wir auch nichts schriftliches bisher bekommen haben bzw auch mal eine Aussage zu den Kosten, werde ich kein Cent bezahlen.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wird doch wohl kaum so im Mietvertrag stehen?

6. #5 PHinske, 26.02.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Hallo,

also, da wird ja ziemlich herumgewurschtelt, möchte ich sagen!

Der Verwalter braucht einen Beschluss der Eigentümerversammlung, um so einen Auftrag zu erteilen.

Wenn daraus Kosten von dem Konto der Eigentümergemeinschaft an die Firma fließen, gehören die Beträge auch in die Hausgeldabrechnung.
    Die Vermieter können sich da gar nicht herauswinden.

"Absetzen" der Haushaltsnahen Dienstleistungen unterliegt bestimmten Regeln, die hier sicher auch eingehalten werden müssen.

Vielleicht bekommst du erst wieder damit zu tun, wenn dir im Jahr 2015 die Nebenkostenabrechnung für 2014 präsentiert wird.

Dein Interesse, die Sache JETZT zu klären, finde ich vernünftig.
    Das geht aber nicht ohne die Vermieterin!

MfG, PHinske

Thema:

Putzkosten im Mehrparteienaus an erfahrene bzw. an die hier Vermieten

Die Seite wird geladen...

Putzkosten im Mehrparteienaus an erfahrene bzw. an die hier Vermieten - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...