PV Anlage Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Super Lusche, 08.10.2013.

1. #1 Super Lusche, 08.10.2013
    Super Lusche

Super Lusche Neuer Benutzer

Auf einer Gewerbe Immobilie habe ich eine PV Anlage installiert aus der ich einen Gewinn erwirtschafte. Die Räumlichkeiten unter den bestückten Dächern ist an verschiedene Gewerbetreibende vermietet. Die Nebenkosten (Grundsteuer, Abwasser Gärtner, Reinigung, Versicherung etc.) der Immobilie werden auf die verschiedenen Mieter umgelegt. Nun meine Frage muss ich mich an den Nebenkosten der Immobilie beteiligen, die anderen Mieter wollen mich dazu drängen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da wage ich mich mal etwas vor und sage: Nein.

Bist du der Eigentümer der Immobilie oder bist du auch nur Mieter/Pächter? Falls letzteres: Was sagt der Vertrag zum Thema Betriebs-/Nebenkosten?

4. #3 Super Lusche, 08.10.2013
    Super Lusche

Super Lusche Neuer Benutzer

PV Anlage

Ich bin der Eigentümer der PV Anlage und der Immobilie und nicht selber Mieter. 6 Mieter teilen sich die restlichen Räumlichkeiten ich nur das Dach. Die Mieter begründen die Forderung mit folgenden Beispielen:
    Ein Sturm reißt die PV Anlage ab und beschädigt das Dach (Gebäudeversicherung)
    Diebe stehlen die Anlage und beschädigen Gebäudeteile (w. v.)
    Ich nutze die Wege zu Reinigung der Anlage (Reinigungskosten der Außenanlage)
    Ein Hauswart hält das Objekt in Schuss (auch für mich und meine Anlage)
    Grundsteuer (ich nutze das Gebäude auch)
    Oberflächenwasser (wie vor)..........................................

Der Vertrag sagt nichts dazu, bin ich wie ein weiterer Mieter zu behandeln oder nicht?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Klingt alles ganz vernünftig, ist aber eigentlich ziemlich egal: Bei Gewerbemietverträgen ist die Umlage von Nebenkosten weitgehend frei verhandelbar.

Wie? Die Mietverträge regeln die Umlage der NK nicht?

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Klingt aber nur so...

Soweit durch die PV-Anlage die Prämie der Gebäudeversicherung steigt, wird die Erhöhung bei der Betriebskostenumlage heraus zurechnen sein. Das gleiche gilt für die Hausmeister Osten.
    Schaden durch Diebstahl sind in der Gebäudeversicherung i.d.R. ohnehin nicht abgedeckt bzw., falls doch eingeschlossen, durch den Abzug der Prämienerhöhung bereits voll berücksichtigt.
    Auf die Höhe der Grundsteuer, Reinigungskosten und Oberflächenwasser hat die PV.Anlage keinen Einfluss.

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde das auch aus der Gebäudeversicherung raus rechnen. Die ist sehr teuer. Ich denke nicht, das Du das auf die Mieter umgelegt hast. Bei uns würde das 800 € extra kosten pro Jahr. Da würde ich als Mieter auch schimpfen , wenn ich das zahlen müsste.

Hast Du die Anlage nicht versichert, so musst Du bei Diebstahl oder Sturm die Kosten für Dachbeschädigungen selber tragen. Das hat auch nichts mit den Mietern zu tun.

Hausmeister wird für die extra Reinigung der Fläche von anderer Stelle vergütet. Der könnte über Deine PV-Firma laufen. So haben die Mieter damit nichts zu tun.

8. #7 Aktionär, 09.10.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich habe für meine PV-Anlage eine separate Maschinenversicherung, also losgelöst von der Gebäudevesicherung, und weiterhin eine Betreiberhaftpflicht, die sämtliche Schäden aus dem Betrieb der Anlage abdeckt. Die Kosten für die Versicherungen trage ich als Betreiber und keiner der Mieter im Haus.

Thema:

PV Anlage Nebenkosten

Die Seite wird geladen...

PV Anlage Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Pv Anlage

Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...