Quadratmeterberechnung Dachgeschoss!?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hannelie, 21.10.2009.

  1. #1 hannelie, 21.10.2009
    hannelie

    hannelie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Tach, ihr Lieben,

    so, nun hab ich mich hier richtig warm geschrieben und möchte nun folgendes wissen:

    Ich habe eine Dachgeschosswohnung zu vermieten. Lt. Quadratmeterrechner (von Herrn Jauch empfohlen) habe ich eine Grundfläche mit Nutzfläche von 128 m².

    Nun gibt´s da doch die Regelung Wohnfläche mit Dachschrägen oder Deckenhöhen zwischen 1 Meter und 2 Metern zählen 50 %. Diese Messerei möchte ich mir eigentlich ersparen, weil so einfach ist das nämlich gar nicht.

    Nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass, wenn man von der Grundfläche einfach 25% abzieht, das schon hinhaut.

    Frage: Ist dem so? Oder muss ich wirklich auf die Knie....???

    Wer kann mir raten, denn die Quadratmeter müssen dann doch schon stimmen!

    Danke!

    Hannelie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    du musst auf die Knie ... oder doch nicht.

    Die Planersteller hatten sicher einen guten Grund, warum sie die 2m Linie eingezeichnet haben. Von dieser gesamten Wohnfläche (mit den hälftig angerechneten "Halbhohen" werden dan pauschal 3% "Putzabzug" abgezogen und schon hat man die echte Wohnfläche. (die 1m Linie ist sicher auch drin ;) )

    Ein "ca." im Mietvertrag hilft Unannehmlichkeiten zu verhindern. Bei den Betriebskosten reicht ja ein "nach Wohnfläche"...
     
  4. #3 Thomas76, 21.10.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Noch sicherer ist es, gar keine Größenangaben in den Mietvertrag zu schreiben.
     
  5. #4 lostcontrol, 21.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    also ich schreib da nie quadratmeterangaben rein sondern verweise auf den beigefügten grundriss.
    für die betriebskosten brauchst du dann aber schon 'ne vernünftige angabe.

    neeee, das kann nicht hinhauen.
    ich hab hier z.b. einen ziemlich spitzen giebel. es gibt aber auch sehr viel flachere giebel.
    oder anders gesagt (ohne gemessen zu haben): bei mir dürfte die dachneigung bei ca. 60° liegen, beim nachbarhaus allerhöchstens bei 30°.
    muss ich dir das vorrechnen welchen unterschied das ausmacht?
     
  6. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann lostcontrol nur zustimmen. In den Mietvertrag kommen keine Quadratmeterangaben rein. Punkt. Sieht z.B. der Mietvertrag vom Haus-und Grundbesitzerverein so vor.
     
  7. #6 hannelie, 22.10.2009
    hannelie

    hannelie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Jungs, ihr habt ja recht. In meinem Mietverträgen stehen nie Quadratmetergrößen. Für die Heizkostenabrechnung muss ich aber genaue Angaben machen!!!

    Also, hilft nix, auf die Knie!

    Danke euch!

    Hannelie
     
  8. #7 lostcontrol, 22.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    /me verweist mal auf dieses kleine rosa zeichen neben dem nickname...
     
  9. #8 hannelie, 22.10.2009
    hannelie

    hannelie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich stehe auf der Leitung! Was hat denn das "weiblich" mit der Sache zu tun.
    :gehtnicht :? :help

    Hannelie
     
  10. #9 Thomas76, 22.10.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Sie meinte wohl das "Jungs" in deiner vorletzten Ansprache ;)
     
  11. #10 lostcontrol, 22.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    *g* - ich wollt's nur wegen diesem satz hier erwähnt haben:

     
  12. #11 hannelie, 23.10.2009
    hannelie

    hannelie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    OK, Sorry, kommt daher, dass ich meistens mit Jungs zu tun habe und scheinbar gar nicht mehr darüber nachdenke, es eventuell auch mal mit Mädchen zu tun zu haben.

    ENTSCHULDIGUNG!!

    Hannelie
     
  13. #12 lostcontrol, 23.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    bist du lehrerin oder kindergärtnerin oder so?

    kein problem, musste halt grinsen.
    ich bin hier schon oft für männlich gehalten worden.
     
  14. #13 hannelie, 23.10.2009
    hannelie

    hannelie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kindergärtnerin oder Lehrerin: Bloß nicht!!! Habe eben nur 2 kleine Jungs und einen großen Jungen und sonst eigentlich auch nur mit Jungs/Handwerkern zu tun. Selbst Hannes (mein Döggelchen) ist ein Kerl......

    Einzig und allein mein Lieschen (siehe Bild) hält die Frauenquote bei uns aufrecht.

    Aber du hast völlig recht - auf das "rosa Zeichen" habe ich nie geachtet. Werd ich ab jetzt aber!

    Liebe Grüße und Schönen Abend!

    Hannelie

    :tuschel Falls du Interesse hast: Scout-ID 52474458 .......
     
Thema: Quadratmeterberechnung Dachgeschoss!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Quadratmeterberechnung

    ,
  2. Grundriss Berechnen Dachgeschoss

    ,
  3. Quadratmeterberechnung Dachgeschoss

    ,
  4. berechnung dachgeschoss,
  5. berechnung m2 dachgeschoss,
  6. dachgeschoss quadratmeter,
  7. quadratmeterberechnung dachgeschosswohnung,
  8. quadratmeter rechner dachgeschoss,
  9. dachgeschosswohnung quadratmeter,
  10. dachgeschoss berechnen,
  11. dachgeschoss m2 berechnung,
  12. qm berechnung dachgeschoss,
  13. 2m linie dachgeschoss,
  14. quadratmeterberechnung im dachgeschoss,
  15. dachgeschossfläche berechnen,
  16. dachgeschosswohnung quadratmeterberechnung,
  17. dachgeschoss qm berechnen,
  18. dachgeschoss qm berechnung,
  19. berechnung qm dachgeschoss,
  20. dachneigung wohnfläche berechnen,
  21. dachgeschosswohnung qm,
  22. grundriss dachgeschoss berechnung,
  23. berechnung dachgeschoss m2,
  24. quadratmeter dachgeschoss berechnen,
  25. Dachgeschosswohnung berechnen
Die Seite wird geladen...

Quadratmeterberechnung Dachgeschoss!? - Ähnliche Themen

  1. Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?

    Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob die Treppe zu meinem Schlafzimmer so in Ordnung ist ? Sie steht direkt an der Wand an ist extrem...
  2. Genaue Pflichten und Auslegung Energiedämmung Dachgeschoss für Bestandsbau?

    Genaue Pflichten und Auslegung Energiedämmung Dachgeschoss für Bestandsbau?: Angenommen in einem 80er Jahre Bestandsbau (Mehrfamilenhaus mit mehreren Eigentümern) sind auch im Dachgeschoss Wohnungen untergebracht. Jetzt...
  3. Trinkwasserverordnung Dachgeschoss entnimmt aber kein warmes Wasser, trotzdem zahlen?

    Trinkwasserverordnung Dachgeschoss entnimmt aber kein warmes Wasser, trotzdem zahlen?: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung im Dachgeschoss. Das Warmwasser wird mittels Durchlauferhitzer selbst zubereitet, es wird also nur...
  4. Bungalow auf Dachgeschoß Mehrfamilienhaus bauen

    Bungalow auf Dachgeschoß Mehrfamilienhaus bauen: Hallo, in der Berliner Innenstadt habe ich es schon öfters gesehen, dass ganz oben auf dem Flachdach eines Merhfamilienhauses ein kleiner...
  5. Ausbau Dachgeschoss- Abschreibung von erstmaliger Dachisolierung

    Ausbau Dachgeschoss- Abschreibung von erstmaliger Dachisolierung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1994) das Dachgeschoss auszubauen mit der Vermieterabsicht 2012-2013. Nun wollte ich...