Qualifizierter Mehrheitsbeschluss bei 3 Eigentümern

Diskutiere Qualifizierter Mehrheitsbeschluss bei 3 Eigentümern im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wie entseht eine 3/4 Mehrheit wenn nur 3 Wohnungseigentümer abstimmen können?

  1. IGUAN

    IGUAN Gast

    Wie entseht eine 3/4 Mehrheit wenn nur 3 Wohnungseigentümer abstimmen können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 20.04.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Wird man anhand der mageren Informationen nicht beurteilen können. Die Eigentümer werden unterschiedliche Anteile haben, zb. 2 zus. 750/1000stel einer allein 250/1000stel...
     
  4. #3 Tobias F, 20.04.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Nun, wenn mann 3 durch 4 teilt ergibt das 0,75. Wenn jetzt 3 mal 0,75 dafür sein sollen müsstem demnach 2,25 Eigentümer dafür stimmen. Da dies wohl kaum möglich sein ;-) wird kann unter diesen Bedingungen kein Beschluss, der eine 3/4 Mehrheit erfordert, gefasst werden.


    "Beschlüsse mit qualifizierter Mehrheit
    Von qualifizierten Mehrheiten spricht man, wenn besondere Anforderungen an eine Mehrheit gestellt werden, zum Beispiel die Drei-Viertel-Mehrheit mit mehr als der Hälfte der Miteigentumsanteile gem. § 22 Abs. 2 WEG."

    Du siehst also, ein derartiger Beschluss, der mit 3/4 der Stimmen (Kopfprinzip) und gleichzeitig min. 50% der MEA gefasst werden muss, ist bei 3 Eigentümern nicht möglich. Hier geht dann nur Allstimmig.
     
Thema: Qualifizierter Mehrheitsbeschluss bei 3 Eigentümern
Die Seite wird geladen...

Qualifizierter Mehrheitsbeschluss bei 3 Eigentümern - Ähnliche Themen

  1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben

    Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe mehere Wohnung im Bestand und eine zum 01.04. vermietet. Habe auch den Vertrag unterschrieben. Bei der...
  4. Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren

    Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren: Hallo, nehmen wir an der Vermieter hat über 8 Jahre die Müllgebühr nach Personen abgerechnet. Im Mietvertrag hat er die Müllgebühren wirksam mit...
  5. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...