"qualifizierter Mietspiegel" weicht von Realität weit ab

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Root777, 19.04.2012.

1. #1 Root777, 19.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei uns in der Stadt gibt es einen "qualifizierten Mietspiegel" den man ja -so weit ich das mitbekommen habe - immer bei einem Mieterhöhungsbegehren nennen muss, selbst wenn man die Erhöhung mit 3 Vergleichswohnungen begründet.

Fragen:
    a.) Ist das bei euch auch so das der ermittelte Wert aus dem "qualifizierten Mietspiegel" weit unter den ortsüblich real vereinbarten Mieten liegt? Bei mir macht das etwa 3€/qm aus.

b.) Muss ich den genauen Wert nennen den eine Wohnung im QM hat? Rein psychologisch würde der Mieter sich dann fragen weshalb ich fast 3€/mehr avisiere wenn es doch "amtlich bestätigt" ist das ich nur einen bestimmten Wert (3€ niedriger) veranschlagen kann. Dummerweise würde ein Gericht im Streitfall den Mieter auch nur die Summe die beim QM rauskommt aufbrummen, nicht was sonst üblich ist.

Kann man da drum herum kommen? Der QM ist bei uns öffentlich / kostenlos zugänglich.
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 19.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Root777,

die meisten Deiner Fragen werden im §5 WiStG beantwortet.

Da Du Dir jetzt sicherlich die berechtigte Frage stellst, wie die anderen das dann machen, kann ich Dich nur auf die Spanneneinordnung Deines Mietspiegels verweisen ... oder die kennen den § einfach nicht (... was ja bekanntlich vor Strafe nicht schützt).

4. #3 Root777, 19.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

ohhhh Shit!
    Was darf man denn überhaut noch als Vermieter! Ich hab bald keine Lust mehr! :6:
    Wenn das so ist dann wohne ich in einer Mafiahochburg!! Man müsste jede zweiten Vermieter verklagen.
    Hier will einer 600€ kalt für ne bessre 35qm-Barrake an der lautesten Hauptstraße - und kommt damit sogar durch!!! Das sind 17,14€/qm!
    Ich fasse es nicht was es alles für § gibt.

Danke dir auf jeden Fall für deinen Kommentar und den § ...

5. kathi

kathi Gesperrt

Naja aber nur solang bis der Mieter merkt, dass er von Anfang an mehr als 20% zuviel gezahlt hat und berechtigt ist die zuviel bezahlte Miete zurückzuverlangen.

Geht es hier eigentlich um Neuvermietung oder eine Mieterhöhung?

6. #5 Martens, 19.04.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Für eine Mieterhöhung nach 558 BGB muß man nicht promoviert haben, aber es ist ein formaler Akt, den man beherrschen sollte, wenn man sich nicht selbst Ärger verursachen will.
    Ich würde mich da nicht mit einem Kenntnisstand ala "soweit ich mitbekommen habe" zufrieden geben.

Der Mietenspiegel ist eine Möglichkeit, die Höhe der Vergleichsmiete nachzuweisen. Hast Du andere Vergleichsmöglichkeiten, kannst Du diese verwenden.

Christian Martens

Thema: "qualifizierter Mietspiegel" weicht von Realität weit ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietspiegel kamen 2012

,
  2. mietspiegel stadt kamen

,
  3. mietpreisspiegel kamen

,
  4. wer macht den mietspiegel,
  5. mietspiegel unrenovierte wohnung,
  6. mietspiegel unrenoviert,
  7. Mietspiegel Kamen,
  8. qualifizierter mietvertrag,
  9. mietspiegel und realität,
  10. miete weicht von mietspiegel ab,
  11. miete weit unter mietspiegel,
  12. miete weicht stark vom mietspiegel ab,
  13. mietspiegel weicht stark ab,
  14. miete qm weit unter mietspiegel,
  15. mietspiegel stadt kamen 2012,
  16. qualifizierter mietspiegel kamen,
  17. miete weicht vom mietenspiegel ab,
  18. hat kamen einen mietspiegel,
  19. weit unter mietspiegel,
  20. stadt kamen mietspiegel,
  21. mietspiegel man kann doch nicht renoviert und unrenoviert vergleichen,
  22. Mietspiegel 2012 Stadt Kamen,
  23. Wer macht qualifizierten Mietspiegel,
  24. qualifizierter mietspiegel im mietvertrag,
  25. mietpreisspiegel unrenovierte wohnung
Die Seite wird geladen...

"qualifizierter Mietspiegel" weicht von Realität weit ab - Ähnliche Themen

1. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  2. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  3. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  4. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  5. Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab

Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Vermieter eines EFH's. Mein Mieter zahlt pünktlich, war bisher umgänglich, verständnisvoll und nett. Die...