Qualifizierter Mietspiegel

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Kletschmeister, 26.10.2009.

  1. #1 Kletschmeister, 26.10.2009
    Kletschmeister

    Kletschmeister Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die letzten Tage mit Recherche im Internet verbracht und finde einige Dinge einfach nicht; Vielleicht nutze ich auch die falschen Suchparameter

    Ich interessiere mich für eine Liste der Ausstattungsmerkmale die relevant für den Mietspiegel sein könnten. In meinem Fall für Bonn finde ich nur folgende Ausstattungsmerkmale:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Einzelmerkmale
    Gemeinschaftseinrichtung Wäschetrockner
    Telefon- oder Antennenanschluss in mehreren Räumen
    Satellitenanschluss vom Vermieter gestellt
    Stuck
    Gegensprechanlage
    Mängel bei der Belichtung
    Moderne Regelungstechnik
    Einzelöfen

    Verglasung der Fenster
    Wärmeschutzverglasung
    Isolierverglasung
    Doppelglas/Doppelfenster
    Einfachglas

    Sanitärbereich

    Zur Wohnung gehört kein Bad.
    Alle Wände sind gestrichen.
    Die Wände sind teilweise gefliest (Grundausstattung).
    Alle Wände sind mindestens 2 m hoch gefliest.
    Alle Wände sind mindestens 2 m hoch mit Naturstein verkleidet.
    Das Bad ist neu gefliest.
    Das Bad ist mit hochwertigen Armaturen ausgestattet.
    Die Dusche oder Wanne sind mit einer festen Duschabtrennung versehen.
    Die Wohnung hat zwei separate Bäder.

    Gesamtobjekt

    Bewertung des optischen Eindruckes, des Bauzustandes und der Instandhaltung
    1 (sehr gut)
    2 (gut)
    3 (befriedigend, Grundausstattung)
    4 (ausreichend)
    5 (mangelhaft)

    Fussbodenbeläge
    Bewertung des Fussbodenbelages
    1 (sehr gut)
    2 (gut)
    3 (befriedigend, Grundausstattung)
    4 (ausreichend)
    5 (mangelhaft)
    Das Wohnzimmer ist mit einfachen Bodenbelägen ausgestattet.
    Der Badezimmerboden ist gefliest.
    Die Fussböden in der Wohnung wurden erneuert.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Meiner Meinung nach sind es a) zu wenig Punkte und b) nicht aussagekräftig genug

    So heißt es zum Beispiel bei dem Punkt:
    Als Indikator für eine höherwertige Elektroausstattung steht das Ausstattungsmerkmal "Telefon- oder Antennenanschluss in mehreren Räumen"

    Im Grunde geht es doch darum das man eine Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete durchführen möchte und dieses Begründen muss und man sich innerhalb der Spanne (min zu max) bewegen muss. Der Mieter muss dieser Erhöhung zustimmen und wenn er das nicht tut - klagt man vor Gericht eben die Erhöhung ein. Der Haken ist dann nur der das das Gericht eben sich genau anschaut welche Kriterien die Wohnung hat und sich das belegen läßt und dann entscheidet. Der Preis pro m² ist gerechtfertigt du mußt zahlen oder kannst dein Sonderkündigungsrecht ziehen und Tschö.

    Hier beißt es sich doch, was mache ich mit Ausstattungsmerkmalen wie beschrieben: "Höherwertig" das ist doch total schwammig?
    Was ist mit teilmöblierten Wohnungen? So steht dazu im Bonner Mietspiegel unter

    Punkt 8.1.4 Möblierungszuschlag
    Neben den Wohnungen ohne Möblierung wurden nur Wohnungen mit geringer Möblierung bzw. einer Einbauküche als Möblierung für den Mietspiegel erfasst. Ein vertraglich vereinbarter Möblierungszuschlag wurde separat erfasst und war in der Wohnungsmiete nicht enthalten. Musste ein Zuschlag unter Verwendung des Zeitwertes der Möblierung berechnet werden so wurde für die Berechnung folgende Formel verwendet.....

    So nun meine Fragen:

    1) Gibt es eine etwas größere Liste mit Dingen die man in die Kategorie "Ausstattungsmerkmale" hinzufügen kann ggf. in einer anderen Stadt?
    Beispiel: Waschmaschine, Klimaanlage, Fahrradkeller, Markise, Inhousevernetzung mit Patchfeld.

    2) Hat jemand Erfahrung mit dem Einklagen einer solchen Mieterhöhung ob man bewußt zurückhaltend mit Ausstattungspunkten vorgehen sollte besonders wegen sehr subjektiven Punkten wie "Allgemeiner Zustand - nach dem Schulnotenprinzip"

    3) Oder brauche ich nur die Spanne der ortsüblichen Vergleichsmiete angeben auf Basis von minimaler bzw. maximaler Werte und mich innerhalb dieser befinden und bekommen immer Recht vor Gericht? Wahrscheinlich nicht.... :motzki

    Irgendwer eine Hilfe oder Info für mich ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Qualifizierter Mietspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfachverglasung doppelfenster

    ,
  2. einfachverglasung mietspiegel

    ,
  3. sind doppelfenster einfachverglasung

    ,
  4. mietspiegel einfachverglasung,
  5. doppelfenster einfachverglasung,
  6. doppelfenster mit einfachverglasung,
  7. mietspiegel Ausstattungsmerkmale,
  8. elefon- oder Antennenanschluss in mehreren,
  9. berliner mietspiegel doppelfenster einfachverglasung,
  10. möblierungszuschlag berechnen,
  11. muster mieterhöhung qualifizierter mietspiegel,
  12. mietspiegel moderne Regelungstechnik,
  13. bonn qualifizierter mietspiegel,
  14. mieterhöhung doppelfenster mit einfachverglasung,
  15. fahrradkeller zu klein mieterhöhung,
  16. mietspiegel in bonn ausstattungsmerkmale,
  17. Telefon- oder Antennenanschluss in mehreren,
  18. sind doppelfenster als einfachverglasung,
  19. einfache Verglasung miezerhöhung,
  20. sind doppelfenster einfachverglasung erlaubt,
  21. ist doppelfenster eine einfachverglasung,
  22. teilmöbliert mieterhöhung,
  23. einfachverglasung mietspiegel doppelfenster,
  24. mieterhöhung bei teilmöbiliert,
  25. mieterhoeung fuer teilmoeblierung
Die Seite wird geladen...

Qualifizierter Mietspiegel - Ähnliche Themen

  1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?

    Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?: Hallo, Es geht um eine Wohnung das seit 1.12.2011 vermietet ist. Ich wollte mal Fragen ob eine Kaltmieterhöhung gerechtfertigt ist. Es...
  3. Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?)

    Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?): Hi ! Bei einem alten Vertrag wird neben der Wohnung auch ein Tiefgaragenstellplatz mitvermietet. Der Stellplatz wurde mit einem direkten Betrag X...
  4. Heizungserneuerung und Mietspiegel

    Heizungserneuerung und Mietspiegel: Hallo, wir haben in unserem Mehrfamilienhaus die Heizung erneuert. Die alte wurde 1995 eingebaut. Die neue (Baujahr 2015) hat nun eine...