Qualifizierter Zeitmietvertrag - konkrete Angabe des Befristungsgrundes?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ellie, 25.08.2006.

  1. Ellie

    Ellie Gast

    Hi,

    ist es notwendig bei einem Zeitmietvertrag gem. §575 BGB, dass der Vermieter den KONKRETEN Befristungsgrund angeben muss?

    Die meisten Standardverträge geben u.a. die Option "Der Vermieter will nach Ablauf der Mietzeit... die Räume als Wohnung für sich, seine Familienagehörigen ODER Angehörige seines Haushalts nutzen."
    Muss der Vermieter den Grund noch spezifizieren, d.h. eine der 3 Möglichkeiten konkret benennen / unterstreichen,
    oder geht das Mietverhältnis in ein unbefristetes über, wenn hier nur das Kreuz vor allem gesetzt wird?

    Ellie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 25.08.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    es muss ein konkreter Grund eingefügt werden, ansonsten ist die befristung nichtig und er läuft auf unbestimmte zeit,,, hoffe dir geholfen zu haben
     
Thema: Qualifizierter Zeitmietvertrag - konkrete Angabe des Befristungsgrundes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualifizierter mietvertrag

    ,
  2. qualifizierter zeitmietvertrag

    ,
  3. qualifizierter Zeitmietvertrag Befristungsgrund

    ,
  4. zeitmietvertrag ohne befristungsgrund,
  5. zeitmietvertrag befristungsgrund,
  6. zeitmietvertrag befristungsgründe,
  7. qualifizierter zeitmietvertrag befristungsgründe,
  8. Zeitmietvertrag § 575 BGB,
  9. befristungsgrund zeitmietvertrag,
  10. § 575 bgb befristungsgrund,
  11. befristungsgrund mietvertrag,
  12. mehrere befristungsgründe im zeitmietvertrag,
  13. befristungsgründe bei wohnraum,
  14. § 575 bgb warum grund angeben,
  15. zeitmietvertrag konkreter befristungsgrund#,
  16. 575 bgb welche befristungsgründe,
  17. im formularmietvertrag keine kreuz befristungsgrund,
  18. qualifizierter zeitmietvertrag nach §575 bgb,
  19. angabe des befristungsgrundes mietvertrag rechtsprechung,
  20. mietvertrag befristungsgründe falsch,
  21. mietverträgen konkreter befristungsgrund,
  22. qualifizierter zeitmietvertrag gründe,
  23. mietvertrag qualifizierter zeit,
  24. § 575 BGB Befristungsgründe,
  25. mietvertrag § 575 bgb
Die Seite wird geladen...

Qualifizierter Zeitmietvertrag - konkrete Angabe des Befristungsgrundes? - Ähnliche Themen

  1. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

    Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  2. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

    Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...
  3. Befristeten Zeitmietvertrag verlängern

    Befristeten Zeitmietvertrag verlängern: Hallo, ich habe mit meinen Mietern einen befristeten Mietvertrag über 2 Jahre, welches dieses Jahr am 31.08.16 abläuft, abgeschlossen. Hierbei...
  4. Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern

    Zeitmietvertrag als Vermieter verlängern: Hallo liebe Foristen, vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage behilflich sein. Ich habe eine Eigentumswohnung per Zeitmietvertrag und unter...
  5. Angabe beim Finanzamt?

    Angabe beim Finanzamt?: Ich habe drei Rohrbrüche letztes Jahr gehabt. Alle drei wurden von der Versicherung übernommen zu 100 Prozent. Gegen die Einnahmen kann ich die ja...