Quickimmobilie: Mehrer Heizanlagen pro Gebäude

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von Chekker888, 24.04.2015.

1. #1 Chekker888, 24.04.2015
    Chekker888

Chekker888 Gast

Hallo,
    ich mache die Nebenkostenabrechnung für ein Gebäude mit zwei Heizanlagen (Öllager u. -einkauf, Schornsteinfeger, etc. alles getrennt) in "Quickimmobilie 2015".
    Ich habe nun separate Unterkonten für die Heizkosten der einen Anlage angelegt. Allerdings gelingt es mir nicht, ein neues Sammelkonto für die Heizanlagen anzulegen, um die Unterkonten darauf abzurechnen.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie das geht, oder wie man das stattdessen machen kann?

Viele Grüße,
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Chris,

wenn ich das richtig im Kopf habe, redet die Betriebskostenverordnung von den "Kosten der Beheizung" (sinngemäß) - jedenfalls NICHT von Kosten der Heizanlage(n) oder so.

Ich würde die Kosten für die Beheizung des gesamten Gebäudes vermutlich nicht trennen.

4. #3 Chekker888, 24.04.2015
    Chekker888

Chekker888 Gast

Hallo Dots,
    das wäre ein Ansatz.
    Heizölbestände, Wartungskosten, etc. könnte ich ja immer noch separat fahren. Geht dann aber alles über ein Sammelkonto.
    Physisch habe ich allerdings zwei Gebäude, im Systen aber nur eins angelegt, weil viele andere Kosten gemeinsam anfallen (Müll, Gebäudeversicherung, etc.).
    Wenn das der Zielrichtung des Gesetzes nicht widerspricht, werde ich im Datentechnisch eine Heizanlagen fahren.
    Besten Dank und Grüße,
    Chris

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wozu?

Klar, kann man machen, aber in meinen Augen hat das genau einen einzigen Vorteil: Es ist komplizierter.

6. #5 Chekker888, 24.04.2015
    Chekker888

Chekker888 Gast

Die meisten Heizkosten lassen sich bestimmt zusammen erfassen.
    Ja, stimmt! Bei den Ölbeständen sollte es auch keine Rolle spielen (wegen der Bewertung am Jahresende): Ich habe einfach einen großen virtuellen Tank, aus dem sich jeder bedient.
    Also, auch nur jeweils ein Unterkonto.
    Grüße,
    Chris

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was ist mit denen, die sich nicht "zusammen erfassen" lassen? Gilt da nicht der einfache Grundsatz "x € + y € = z €"?

Wie erfasst du Heiz
    ? Hoffentlich nicht mit Zählern und/oder Messdingern an den Heizkörpern ...

8. #7 Chekker888, 25.04.2015
    Chekker888

Chekker888 Gast

Hallo,

Die Heizkosten lassen sich nach deiner Formel zusammenfassen. :-)
    Heizöl geht nach bewerteten Anfangsbestand + Einkauf und dann FIFO.

Die einzigen Bedenken, die ich an Stelle der Mieter haben könnte, wären, dass eine schlechtere Heizanlage in dem anderen Haus meine Heizkosten nach oben treiben könnten.
    Ich werde jetzt in Quickimmobilie die beiden Anlagen in einer zusammenbringen. Eine getrennte Betrachtung fände ich trotzdem noch schöner.
    Grüße,
    Chris

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Drei Häuser? Wer bietet mehr?

Damit dürftest du dann endgültig auf die Schnauze fliegen.

10. Laithy

Laithy Benutzer

Da kann ich mithalten...
    Ein Gebäude mit vier Einheiten: zwei Thermen (Gas rechnet der Mieter direkt ab) und zwei mit einer Gaszentralheizung
    Ein Gebäude mit sechs Thermen - das ist das einfachste...
    Ein Gebäude mit sechs Einheiten und einer Ölzentralheizung. Abrechnung über Ista.
    Hier buche ich die HeizkostenVorauszahlungen, aber er schmeißt mir diese immer als Vorrauszahlungen in die Nebenkostenabrechnung...
    Buche ich sie nicht stimmt meine betriebswirtschaftliche Auswertung nicht mehr... auch blöd.

Thema: Quickimmobilie: Mehrer Heizanlagen pro Gebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sammelkonto heizung in nebenkostenabrechnung

Die Seite wird geladen...

Quickimmobilie: Mehrer Heizanlagen pro Gebäude - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  4. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  5. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...