Quittung, Rechnung, Einnahmebeleg?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von tak3shi, 11.12.2006.

1. #1 tak3shi, 11.12.2006
    tak3shi

tak3shi Neuer Benutzer

Hallo,

ich vermiete eine Wohnung über einen Vermittler privat an Feriengäste.
    Meine Frage ist was ich dem Vermittler austellen soll, eine Quittung, Rechnung oder Einnahmebeleg? Ich nehme an das die Rechnung wegfällt da ich nicht als (Klein)Unternehmer sondern privat vermiete. Was ist richtig?

Gruß
    tak3shi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

1. wer benötigt von wem eine Rechnung für was? Quittung für die Feriengäste? Rechnung für Vermittler für Feriengastsuche?

2. wer hat einen Vertrag mit wem abgeschlossen; oder läuft die Vermittlung privat pauschal z.B. EUR 50,00 im Monat oder Provision/Entgelt z.B. 5% v. Umsatz?

3. Die Vermietung von Ferienwohnungen sind normalerweise steuerliche zu berücksichtigen; d.h. Einnahmen abzgl. Ausgaben = Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder gewerbliche Einkünfte; muss aber im Rahmen einer Überschussprognose (10-Jahreszeitraum) ermittelt werden, ob nicht doch "Liebhaberei" bei ständig negativen Einkünften vorliegt. Aber imma eins nach dem anderen.

4. #3 tak3shi, 12.12.2006
    tak3shi

tak3shi Neuer Benutzer

1. Der Vermittler benötigt von mir eine Quittung für die Bezahlte Miete.
    Soll ich ihm also eine Quittung oder Rechnung austellen?
    Der Nachteil der Quittung ist, daß ich diese Schriftlich erstellen und Unterschreiben
    muss, und somit nicht einfach per Email senden kann, ist das richtig?

2. Ich erhalte im gegensatz vom Vermittler eine Rechnung über 20% Provision für die jeweils vermittelte Vermietung. Wir haben keinen Vertrag mit dem Vermittler gemacht.

3a. Über die Steuerlichen Fragen habe ich mich in der Folgenden Broschüre informiert, der Link führt zum Inhaltsverzeichniss der Broschüre.
    http://www.steuertipps.de/gateway/extraGateway.cfm?fileName=inhaltsverzeichnis_spezial06.pdf

Daraus geht hervor, daß die Vermietung nicht als Gewerblich eingestuft wird sondern ich die Wohnung über die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung vermieten kann, weil
    a) die Wohnung in keiner Ferienanlage liegt
    b) die Gäste kommen nicht unangemeldet vorbei und
    c) es wird kein Service während des Aufenthalts der Gäste geboten.

3b. In der Broschüre steht was vom 30-Jahreszeitraum, egal negative Einkünfte sind nicht zu erwarten. Läuft seit 3 Monaten fast Lückenlos (Leerstand <5 Tage, meist nur über das Wochenende) und besser als erwartet.

Nur steht in der Broschüre nichts über das Austellen einer Rechnung bzw. Quittung.

5. #4 tak3shi, 12.12.2006
    tak3shi

tak3shi Neuer Benutzer

ich habe mich beim Finanzamt schlaugemacht.
    Die Einstufung als nicht gewerblich sollte kein Problem sein, da ich nur eine Wohnung mit 5 Schlafplätzen habe.
    Normalerweise muss ich nichts ausstellen, außer der Vermittler verlangt eine Quittung. z.B. bei Barübergabe.

Somit hat sich die Frage geklärt :bier

6. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Thema Quittung/Rechnung:
    dem Vermittler kannst du einfach eine Aufstellung (auch per E-Mail zukommen lassen) aus der sich deine Einnahmen ergeben damit er dir seine 20% Prov. in Rechnung stellen kann. Somit keine Rechnung / Quittung an Vermittler erforderlich (bzw. möglich).

Haben die Übernachtungsgäste (Firmenmitarbeiter) noch nie eine Quittung verlangt? Das Ausstellen von Quittungen mittels Durchschlag vereinfacht dir auch die Zusammenstellung deiner Einnahmen.

Thema Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung:
    bzgl. anzusetzende mögliche Ausgaben hoff ich bist du schon informiert.

7. #6 tak3shi, 12.12.2006
    tak3shi

tak3shi Neuer Benutzer

Bisher hat sich immer der Vermittler über den Empfang der Gäste (meist Firmenmitarbeiter) gekümmert. So das er evtl. noch nicht Überwiesene Miete bar kassiert und mir dann überweist.

Die anzusetzenden Ausgaben sind sehr gut beschrieben. Es gibt eigentlich nichts was man nicht abschreiben könnte ;-)

Gruß
    Tak3shi

Thema: Quittung, Rechnung, Einnahmebeleg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einnahmebeleg

,
  2. rechnung ferienwohnung

,
  3. Quittung Ferienwohnung

,
  4. rechnungsvorlage vermietung ferienwohnung,
  5. wie erstelle ich eine quittung aus,
  6. ferienwohnung rechnung,
  7. rechnungsvorlage für ferienwohnung,
  8. rechnung für ferienwohnung erstellen,
  9. quittung miete vorlage,
  10. ferienwohnung quittung,
  11. quittung miete pdf,
  12. quittung für ferienwohnung,
  13. quittung miete muster,
  14. ferienwohnung rechnungsvorlage,
  15. quittung ferienwohnung vordruck,
  16. einnahmebeleg oder quittung,
  17. rechnungsvorlage ferienwohnung,
  18. rechnung für ferienwohnung schreiben,
  19. rechnung vermietung ferienwohnung,
  20. quittung vermietung,
  21. quittung einnahmebeleg,
  22. quittung mietzahlung vordruck,
  23. vermietung quittung,
  24. rechnungsvordruck für ferienwohnung,
  25. muster quittung ferienwohnung
Die Seite wird geladen...

Quittung, Rechnung, Einnahmebeleg? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  4. Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung

Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung: Guten Morgen, mein Vermieter meinte ich habe etwas an einer Pumpe im Klo kaputt gemacht, welche 700€ kosten soll. Die zieht er mir von meiner...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...