Quotenabgeltungsklausel

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Nanne, 17.05.2015.

1. #1 Nanne, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Im Internet finde ich keine eindeutige Regelung bezüglich der Qu-Abgeltungsklausel. Hier heißt es u.a. der BGH meint, möchte, will usw.

Zur Sachlage: Ein M. mietete eine frisch renovierte Wohnung an, nach 25 Monaten zog er aus und renovierte nicht. Es roch stark nach Rauch,
    an einigen Stellen an der Wand waren schwarze Verschmierungen. Der Nachmieter bezog die Wohnung nun als unrenoviert.

Im Mietvertrag des scheidenden Mieters ist eine gültige Renovierungs- bzw. Quotenabgeltungsklausel. Ich behielt für die Abgeltung der unter-
    lassenen Renovierung die Kaution von E 600,00 zurück. Auszug des M.war der 31.1.15. Nun die Frage: Ist die Qu-Abg.Klausel in diesem
    Fall gültig oder nicht.
    Kostenvoranschlag wurde auch gestellt, lt.MV auch vom M.zu erteilen, wenn gewollt.

Es heißt in einigen Berichten diese Klausel sei komplett gekippt, in manchen aber nur wenn unrenovviert übernommen wurde.
    Was ist nun wirklich Sache.

Danke für jeden Hinweis, jede Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 17.05.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zum Urteil für die Quotenabgeltungsklauseln ist die Begründung noch nicht veröffentlicht. Was darin genau steht, bleibt abzuwarten. Die Pressemitteilungen und die Berichterstattung kann man eigentlich nicht anders deuten, als dass die Quotenabgeltung insgesamt gekippt wurde. Trotzdem ist das noch unverbindlich.

Bei der unrenovierten Übernahme geht es um laufende Schönheitsreparaturen, nicht um die Quotenabgeltung am Vertragsende. Laufende Schönheitsreparaturen musste dein vorheriger Mieter gar nicht ausführen, weil sie noch nicht fällig waren. Dein jetziger Mieter wird sie auch höchstens teilweise ausführen müssen, weil er nicht die Gebrauchsspuren des Vorgängers beseitigen muss.

Davon unabhängig kommt in Betracht, das "schwarze Verschmierungen" ein ganz gewöhnlicher Schaden sein könnten, d.h. gar keine Schönheitsreparatur.

5. #4 Pharao, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn der Mieter zu dem Termin ausgezogen ist, ist m.E. auch das Recht anzuwenden, was damals gültig war. Das sich mittlerweile da was geändert hat, dürfte m.E. deswegen hier auch uninteressant sein.

6. #5 Sepultura, 18.05.2015
    Sepultura

Sepultura Erfahrener Benutzer

Die Quotenabgeltungsklausel ist generell ungültig laut aktuellem BGH Urteil.

7. Pharao

Dann bitte Zitiere mal das aus dem Urteil und bitte gibt auch das Aktenzeichen an, damit man es nachlesen kann!

8. #7 anitari, 18.05.2015
    anitari

Aktenzeichen: VIII ZR 242/13

Siehe Link in meiner Antwort.

9. Pharao

Hi Anitari

und was interessiert eine Gesetzesänderung, wenn der Mieter vorher schon längst ausgezogen ist?

10. #9 anitari, 18.05.2015
    anitari

kein Schwein natürlich :wink3:

11. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich lese jetzt schon mehrfach Gesetzesänderung ...
    Da möchte ich nur mal einwerfen das der BGH keine Gesetze macht.

VG Syker

Thema: Quotenabgeltungsklausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Quotenabgeltungsklausel im mietvertrag 2015

,
  2. quotenabgeltungsklausel mietvertrag

,
  3. Renovierungsquotenabgeltungsklausel

Die Seite wird geladen...

Quotenabgeltungsklausel - Ähnliche Themen

1. Quotenabgeltungsklausel im Mietvertrag noch gültig ?

Quotenabgeltungsklausel im Mietvertrag noch gültig ?: Hallo, ich würde mich über Hinweise freuen, inwieweit der Absatz 5 nach dem BGH Urteil zur Quotenabgeltung noch wirksam sein dürfte. (Auszug...
  2. Gültige Quotenabgeltungsklausel

Gültige Quotenabgeltungsklausel: Der BGH hat ja vor einiger Zeit starre Abgeltungsklauseln für noch nicht fällige Schönheitsreparaturen beim Auszug gekippt und in einem weiteren...