Raeume in einem Gebaeude teils gewerblich nutzen und teils von privat vermieten

Diskutiere Raeume in einem Gebaeude teils gewerblich nutzen und teils von privat vermieten im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo ! Ich habe auf einem Grundstück zwei Gebäude. Eines davon ist ein Wohnhaus mit drei Wohnungen, ich wohne in einer davon, die anderen sind...

1. #1 Bernd Vogel, 16.01.2014
    Bernd Vogel

Bernd Vogel Gast

Hallo !
    Ich habe auf einem Grundstück zwei Gebäude. Eines davon ist ein Wohnhaus mit drei Wohnungen, ich wohne in einer davon, die anderen sind vermietet.
    Nebenan steht ein Gebäude, im hinteren Teil davon (räumlich getrennt durch eine Tür) befindet sich das Lager meiner Firma. Im vorderen Teil sind 5 Zimmer, eine Küche und ein Badezimmer. Eines dieser Räume nutze ich als mein Büro, die anderen Zimmer habe ich als WG-Zimmer vermietet. d.h. mein Büro befindet sich inmitten der WG. Da ich viel Zeit in meinem Büro verbringe nutze ich das Bad und die Küche mit.
    Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so intensiv damit befasst und wollte nun fragen, ist es denn grundsätzlich erlaubt diese Räumlichkeiten so zu nutzen?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn das Gebäude zur Wohnnutzung genehmigt ist: Warum nicht?

Dass durch dich Teile der vermieteten WG mitgenutzt werden, eröffnet allerdings zahlreiche Fallstricke bei der Betriebskostenabrechnung.

Thema: Raeume in einem Gebaeude teils gewerblich nutzen und teils von privat vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räume in einem gebäude

,
  2. Vermietung Wohnung und Gewerbe in einem Gebäude

Die Seite wird geladen...

Raeume in einem Gebaeude teils gewerblich nutzen und teils von privat vermieten - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  3. Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden

Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden: Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden Hallo liebes Forum, ich habe mit einer Software die...
  4. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  5. Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?

Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?: In §19 Bundesmeldegesetz steht u.a.: Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber oder eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden