Raeume in einem Gebaeude teils gewerblich nutzen und teils von privat vermieten

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Bernd Vogel, 16.01.2014.

  1. #1 Bernd Vogel, 16.01.2014
    Bernd Vogel

    Bernd Vogel Gast

    Hallo !
    Ich habe auf einem Grundstück zwei Gebäude. Eines davon ist ein Wohnhaus mit drei Wohnungen, ich wohne in einer davon, die anderen sind vermietet.
    Nebenan steht ein Gebäude, im hinteren Teil davon (räumlich getrennt durch eine Tür) befindet sich das Lager meiner Firma. Im vorderen Teil sind 5 Zimmer, eine Küche und ein Badezimmer. Eines dieser Räume nutze ich als mein Büro, die anderen Zimmer habe ich als WG-Zimmer vermietet. d.h. mein Büro befindet sich inmitten der WG. Da ich viel Zeit in meinem Büro verbringe nutze ich das Bad und die Küche mit.
    Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so intensiv damit befasst und wollte nun fragen, ist es denn grundsätzlich erlaubt diese Räumlichkeiten so zu nutzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    1.250
    Wenn das Gebäude zur Wohnnutzung genehmigt ist: Warum nicht?

    Dass durch dich Teile der vermieteten WG mitgenutzt werden, eröffnet allerdings zahlreiche Fallstricke bei der Betriebskostenabrechnung.
     
Thema:

Raeume in einem Gebaeude teils gewerblich nutzen und teils von privat vermieten

Die Seite wird geladen...

Raeume in einem Gebaeude teils gewerblich nutzen und teils von privat vermieten - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...