Räumung einer besetzten Wohnung nach Zuschlag im Rahmen einer Zwangsversteigerung

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von TicTac, 25.04.2016.

1. TicTac

TicTac Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung bei einer Zwangsversteigerung ersteigert. Soweit so gut :)

Jetzt wird es aber etwas komplizierter:

1. Der Bewohner der Wohnung war früher einmal der Eigentümer.
    2. Die Wohnung wurde dann von einer Familienangehörigen des Bewohners im Rahmen einer Zwangsversteigerung ersteigert. Der Bewohner blieb aber ohne Mietvertrag oder Zahlungen einfach in der Wohnung.
    3. Nun wurde die Wohnung erneut versteigert und ich bin der neue Eigentümer.

So. Mir ist klar, dass ich aus dem Zuschlagbeschluss ohne weiteres die Räumung der Wohnung betreiben kann. Eine 2- Wochen Frist habe ich dem "Bewohner" auch bereits gesetzt.

Nun meine Frage: Da er ja kein Recht zum Besitz hat könnte ich doch in Absprache mit allen übrigen Eigentümern das Schloss der Hauseingangstür (also Straße zur Treppe) austauschen lassen. Dann würde ich mir den ganzen GV Quatsch sparen.... Oder spricht etwas dagegen??

Danke für Eure Meinungen!!!

VG

Mat

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Na dagegen würde sprechen das das dein Problem ja nicht löst? Die Sachen des Mieters sind ja noch in der Wohnung, oder? Und die Wohung an dich übergeben hat er ja damit auch nicht. Ergo wirst du wohl eine Zwangsräumung betreiben müssen.
    Alternativ kannst du natürlich auch das Recht selbst in die Hand nehmen und die Wohnung in einer Nacht- und Nebelaktion einfach ausräumen und Schlösser tauschen, dafür mußt du aber nicht die anderen Mieter belästigen indem du sinnlos Haustürschlösser tauschst. Nicht das ich dir dazu raten will, im Gegenteil, so etwas sieht kein Richter gern.

4. TicTac

TicTac Neuer Benutzer

Naja, die Idee war eher, dass er dann nicht mehr ins Haus kommt - und sollte er es versuchen eine Menge Ärger auf ihn wartet. Das könnte ihn dann dazu bringen seinen Schrott - dann aber unter Aufsicht - aus der Wohnung zu räumen.... Und die anderen Parteien wären sofort dabei beim Schlosstausch!

5. AJ1900

Und was heißt das? Willst du ihn verhauen?
    Das ist doch alles Kindergarten. Betreibe die Zwangsräumung wie sich das gehört, und gut.

6. TicTac

TicTac Neuer Benutzer

Nein! Hausfriedensbruch - wenn er eine abgeschlossene Tür z.B. eintritt oder aufbricht! Das meine ich!! :158: und genau das was auch meine Frage...

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Und was wenn er sagt er hat einen mündlichen Mietvertrag?

8. AJ1900

Ja und, selbst wenn? Was bringt dir das, ausser einer evtl. kaputten Haustür? Ich meine unterm Strich hast du ihn mitgekauft, und was vereinbart wurde mit den Vorvermieter lässt sich wohl kaum rekonstruieren?

9. TicTac

TicTac Neuer Benutzer

Er hat ja nachweislich nie etwas gezahlt - also weder Miete noch Nebenkosten und er hat mir unter Zeugen gesagt, dass er keinen Mietvertrag hat. Daher hat er auch kein Recht zum Besitz und @ AJ1900 - deshalb darf er dann auch gerade nicht mehr in den Hausflur.....

10. AJ1900

Na wenn du der Meinung bist, das da jemand deine Wohnung unrechtmässig besetzt hat, ruf die Polzei. Was die sehr wahrscheinlich sagen werden, ist: "Das ist eine privatrechtliches Problem" meint übersetzt, klagen bitte.
    Was da die Geschichte mit dem Schlüsseltausch soll, kapier ich nicht? Wie gesagt, im zweifel setz ihn halt eigenmächtig an die Luft, dann bist du ihn wenigstens sicher los, und muß dann evtl. mit den juristischen Konsequenzen leben. Wie gesagt, das soll keine Empfehlung sein.

11. #10 Akkarin, 25.04.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Du hast die Raeumungsklage schneller durch, als den weg Beschluss das haustuerschloss zu tauschen

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Solange er dort wohnt, ist das Treppenhaus nicht "fremd" i.S.d. § 123 StGB, also auch kein Hausfriedensbruch. Bleibt die Sachbeschädigung, die erst einmal nachzuweisen wäre. Und wer sagt eigentlich, dass es den Mieter überhaupt noch interessiert, ob er wegen so einer Geschichte verurteilt wird? Eine Wohnung, die es in letzter Zeit schon zweimal in die ZV geschafft hat, spricht nicht gerade für eine große Fallhöhe.

Umgekehrt besteht das Risiko, dass dein Vorgehen eine Nötigung darstellt. Neben der strafrechtlichen Bewertung kommt dann noch die zivilrechtliche Schiene: Durch eigenmächtiges Handeln kannst du keinen rechtmäßigen Besitz erlangen, § 858 BGB. Dein "Plan" funktioniert genau so lange, wie sich der Mieter nicht wehrt.

13. #12 DER HAMSTER, 25.04.2016
    DER HAMSTER

DER HAMSTER Gast

Hallo,
    warum die Hauseingangstüre und nicht das Wohnungstürschloss?

14. #13 advocatus diaboli, 25.04.2016
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

*Legal* kannst Du das vermutlich nicht! Du magst ein Recht auf Besitzverschaffung haben, der Bewohner die Pflicht zur Besitzüberlassung - allerding liegt wohl kein notwehrfähiger Tatbestand vor, d.h. der Besetzer ist - bis auf weiteres - auch der Besitzer. Alles, was Du auf eigene Faust dagegen unternimmst, kann der Besetzer als Besitzstörung werten - und Dir u.a. *ganz legal* - im Rahmen von Besitzkehr/Besitzwehr - die Haustür eintreten! Mit anderen Worten, den Ärger bekommt nicht er, sondern Du! (Stichwort: verbotene Eigenmacht)

15. #14 BHShuber, 25.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja genau, mach das mal, ich halte das für eine sehr, sehr gute Idee.

Hoffentlich erhält der Wohnungsbesetzer Gerichtskostenbehilfe, denn bei deinem Vorhaben hat er leichtes Spiel mit dir, verbotene Eigenmacht, super Idee!

Gruß
    BHShuber

Thema:

Räumung einer besetzten Wohnung nach Zuschlag im Rahmen einer Zwangsversteigerung

Die Seite wird geladen...

Räumung einer besetzten Wohnung nach Zuschlag im Rahmen einer Zwangsversteigerung - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...