Räumung einer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Simone, 02.05.2006.

1. Simone

Simone Gast

Hallo,

gegen einen Mieter habe ich Räumungsklage eingereicht, da dieser seit mehr als einem Jahr keine Miete mehr bezahlt hat. Noch dazu wurde er vor ca. 10 Monaten eingesperrt. Die Räumungsklage ist seit Ende Januar 2006 durch.
    Ich habe keine Einverständniserklärung des Noch-Mieters, dass ich die Wohung räumen darf. Er macht auch keine Anstalten diese von Bekannten räumen zu lassen. Da ich wohl nie mein Geld von dem Herren sehen werde möchte ich auch keine Externe Firma mit der Räumung beauftragen.
    Ich habe allerdings die Möglichkeit die Habseligkeiten einzulagern.

Kann mich der Mieter verklagen, wenn ich die Wohnung einfach so räume, was kann mir schlimmstenfalls dadurch passieren.

Die Wohnung ist inzwischen in einem schlechten Zustand... und muss dringend gereinigt werden...

Was kann man hier tun??
    Vielen Dank
    Simone

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nach einer erfolgreichen Räumungsklage: Räumen mit einem Gerichtsvollzieher. Schnellstmöglich einen Termin festlegen und gut is. Zumindest Zeugen müssen vorhanden sein und Fotos gemacht werden. (evtl Klage wg Sachbeschädigung möglich)

Ohne alles ist das sehr riskant. Die Einlagerung hat trotzdem zu erfolgen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich geht, zumindest wenn man sich nicht rechtswidrig verhalten will, ohne Gerichtsvollzieher gar nichts.
    Räumt der Gerichtsvollzieher, wird man sich keine Gedanken über den Zustand oder eventuelle Beschädigungen irgendwelcher Gegenstände machen müssen.
    Zur Reduzierung der Kosten kann man ein Verfahren anwenden, das üblicherweise als "Berliner Räumung" bezeichnet wird. Der Auftrag an den Gerichtsvollzieher wird dabei auf die Vollstreckung des Herausgabeanspruchs beschränkt. Der Vermieter übt sein Vermieterpfandrecht an sämtlichen Gegenständen in der Wohnung aus. Der Gerichtsvollzieher hat nicht zu prüfen, ob einzelne Gegenstände vielleicht nicht pfändbar sind. Er lässt lediglich die Tür öffnen, ein neues Schloss einbauen und verschafft dem Vermieter so den Besitz der Mietsache. Der Vermieter lagert nun die Gegenstände des Mieters ein und gibt selbstverständlich dem Mieter auf dessen Verlangen nicht pfändbare Gegenstände heraus. Selbstverständlich sollte der Vermiter bei diesem Verfahren auf eine Dokumentation des Zustands der einzelnen Gegenstände Wert legen.

Im Unterschied zur Räumung durch den Gerichtsvollzieher hat der Vermieter bei der Berliner Räumung nicht für den Abtransport und die Einlagerung der Wohnungseinrichtung oder den Transport zu einer neuen Wohnung des Mieters durch eine Spedition zu zahlen. Es fallen lediglich die mit Sicherheit niedrigeren Kosten für den Transport durch den Vermieter von der Wohnung zum Einlagerungsort an. Will der Mieter irgendwelche Gegenstände zurück haben, wird er sich selbst um den Tranport kümmern müssen und kann sich den Umzug nicht auch noch vom Vermieter bezahlen lassen.

5. Simone

Simone Gast

Vielen Dank für diese Informationen. Meine Anwältin konnte mir dies nicht geben. Klasse.

Noch eine Frage.

Gibt es eine Frist wie lange ich die Gegenstände aufbewahren muss?

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende
    Simone

Thema: Räumung einer Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räumung ohne gerichtsvollzieher

,
  2. räumung der wohnung durch vermieter

,
  3. wohnung räumen kosten

,
  4. gerichtsvollzieher wohnung räumen,
  5. räumungsklage eigentumswohnung,
  6. wohnung räumen ohne Gerichtsvollzieher,
  7. Darf der Vermieter einfach meine Wohnung räumen ohne Räumungsklage,
  8. räumungsklage ohne neue Wohnung,
  9. aufforderung räumung mietwohnung,
  10. muss ich die wohnung räumen bei Berufung ,
  11. Kann Vermieter Termin zur Räumung festlegen,
  12. räumung wohnung mrg /einlagerungen österreich,
  13. Räumung einer wohnung,
  14. wohnung räumen lassen nach erfolgreicher klage,
  15. zwangsräumung ohne gerichtsvollzieher,
  16. wohnungreumen ohne reumungsklage,
  17. möglichkeiten wohnung zu räumen ohne räumungsklage,
  18. darf vermieter ohne räumungsklage wohnung räumen,
  19. darf man ohne gerichtsvollzieher wohnung räumen,
  20. räumung mit titel ohne Gerichtsvollzieher,
  21. räumungsklage gerichtsvollzieher,
  22. kosten wohnung räumen,
  23. räumungsklage räumen,
  24. räumung der wohnung vom mieter was kann passieren,
  25. darf ich nach erfolgreicher räumungsklage die wohnung räumen
Die Seite wird geladen...

Räumung einer Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...