Räumung nach Berliner Modell

Diskutiere Räumung nach Berliner Modell im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, habe eine Wohnung die fristlos gekündigt wurde, durch einen von mir beauftragten Anwalt. Jetzt habe ich dem Anwalt gesagt das ich gerne...

  1. #1 ludwig94428, 29.03.2012
    ludwig94428

    ludwig94428 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe eine Wohnung die fristlos gekündigt wurde, durch einen von mir beauftragten Anwalt.
    Jetzt habe ich dem Anwalt gesagt das ich gerne eine Räumung nach dem Berliner Modell haben würde.
    Der Anwalt meinte das dies in Passau noch nie erlaubt wurde.
    Man könne eine Räumung nach Berliner Modell zwar beantragen diese würde bisher immer abgelehnt.
    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    MfG

    ludwig94428
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Die Rechtmässigkeit nur die Herausgabe der Wohnung zu verlangen, nicht aber die Räumung, wurde schon vom BGH bestätigt. Muss man den Passauer GVs vielleicht mal klar machen, dass sie nicht darüber zu befinden haben. Sollte der Anwalt aber wissen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn sich die GVs zu weit aus dem Fenster lehnen.
     
  4. #3 Papabär, 29.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    733
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich nicht irre handelt es sich bei der Räumung nach dem Berliner Modell dem Grunde nach um eine stinknormale Räumung unter vollumfänglicher Geltendmachung des Vermieterpfandrechts. Insoweit hat kathi Recht, dass der GV da eigentlich keine Entscheidungsbefugnis hat.

    Sollte jetzt allerdings z. B. der einzige ortsansässige Umzugsunternehmer mit Lagermöglichkeit zufällig ein :005sonst: des Obergerichtsvollziehers sein, dann äh ...
    Also ich will sagen, dass ich mir nicht immer ganz sicher bin, ob die bundesdeutsche Rechtsprechung auch im Freistaat :hut019: greift ... :erschreckt011:
     
  5. #4 ludwig94428, 30.03.2012
    ludwig94428

    ludwig94428 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Räumung

    Danke für die Antworten,

    werde noch mal Rücksprache halten.
    Weiss einer zufällig wo ich das entsprechende BGH Urteil finde ?

    Vielen Dank

    ludwig94428
     
  6. #5 Carsten Stemmer, 30.03.2012
    Carsten Stemmer

    Carsten Stemmer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
  8. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Noch was .......... nicht alles was Anwälte von sich geben muss unbedingt der Wahrheit entsprechen. Bei unserer Räumungsklage mussten wir auch feststellen, dass der Anwalt ein paar entscheidende Dinge nicht wusste:
    1. hat er auf den Wunsch einer Berliner Räumung ähnlich reagiert......... er wüsste nicht ob er das durchbekommt, hätte noch niemand verlangt
    2. wusste er auch nicht, dass man gegen volljährige "Kinder" die in der Wohnung die Volljährigkeit erlangt haben, keine Räumungsklage erheben muss/kann

    Man sollte doch meinen, dass Anwälte sich wenigsten über die einschlägigen BGH Urteile in ihrem Fachbereich auf dem laufenden halten, ist aber scheinbar leider nicht der Fall
     
  9. #8 Sonne40, 21.04.2012
    Sonne40

    Sonne40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben Räumungstermin nach Berliner Modell am 10.05. Das BGH-Urteil dazu ist hier:

    BGH, Beschluss vom 17. 11. 2005 - I ZB 45/05.
    Der Anwalt hat im Schreiben an den GV gleich darauf hingewiesen, und der Vorschuss an den GV beträgt nun nur 300,00 €. Wobei wir reichlich Leute zum Räumen gebeten haben und die nicht pfändbaren Sachen einlagern werden. - Fernseher, Radio, Wama. Die kann der Exbewohner dann beim Pfandlager auslösen. Ich bin ganz gespannt.
     
  10. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Mit ein bisschen Glück habense da schon fast alles rausgeräumt. Die landen ja nicht auf der Straße.
     
  11. #10 Sonne40, 21.04.2012
    Sonne40

    Sonne40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Oh bitte ja! Leider sind es zwei Drogenabhängige, die auch noch dealen (lange Geschichte). Räumungstitel haben wir seit dem 01.03. und von ihrem Anwalt die Aussage, das sie ganz sicher zum 30.04. ausziehen. Allerdings haben sie auch zugesagt, solange Miete zu zahlen - tja, die brauchten sie dann wohl doch wieder für wichtigere Sachen, deshalb haben wir den GV vorsorglich mit Räumung beauftragt. Zur Räumung kommt dann auch die Kripo mit, falls noch Drogen zu finden sind - die hofft nun wieder, dass die Bewohner den Auszug nicht gebacken kriegen, vergessen oder was auch immer. Es bleibt spannend. :)
     
  12. #11 Sonne40, 14.05.2012
    Sonne40

    Sonne40 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, unsere Spezis sind wir los. Am 09. rief abends rief der Hausmeister an, weil Junkiepapa im KH ist und Junkiesohnie "die Räumung heute nicht mehr ganz schafft, aber ja alles eingelagert wird" - kannten wohl bislang keine Berliner Räumung. Naja hatten ja auch kurze Frist.. Kündigung im November, Räumungstitel im März, Räumungsankündigung vom GV 3 Wochen vorher, da kann das schon mal eng werden. Hirnies. Immerhin hatte der HM die Schlüssel schon bekommen und die nicht pfändbaren Sachen hatte Junkiesohni dann nachts noch in Sicherheit gebracht.
    Ich also mit dem GV vor der Tür gestroffen, tapfer aufgemacht.. würg.
    Der GV hat bescheinigt, dass alles Restmüll, ich wie dolle alles fotografiert, die anderen Mieter des Hauses in 2 Stunden alles im Hof auf einen großen Haufen geworfen und Sperrmüll bestellt. Gegen Mittag kamen dann ein paar einzelne Junkies, die verzweifelt guckten (wo ist denn XX, ich brauch doch was, so ein Scheiß), von den "Mietern" keine Spur. Die weiteren Mieter im Haus sind so dankbar für die Räumung, dass sie ehrenamtlich die Renovierung übernehmen. Man kann mit HartzIV-Mietern auch Glück haben.
     
Thema: Räumung nach Berliner Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berliner modell zwangsräumung

    ,
  2. berliner modell räumung

    ,
  3. räumungsklage berliner modell

    ,
  4. berliner räumung 2012,
  5. Berliner Modell Zwangsvollstreckung,
  6. zwangsvollstreckung berliner modell,
  7. berliner räumung,
  8. räumungsklage berliner verfahren,
  9. Zwangsräumung nach Berliner modell,
  10. räumung nach berliner modell,
  11. zwangsräumung berliner modell forum,
  12. berliner verfahren räumung,
  13. fristlose kündigung berliner modell,
  14. Berliner Modell Räumungsklage,
  15. räumungsklage 2012,
  16. nicht pfändbare sachen fernseher,
  17. berliner räumung bgh,
  18. die erleichterte zwangsräumung der mietwohnung,
  19. vorsorgliche räumungsklage,
  20. die erleichterte zwangsräumung,
  21. Räumungsklage nach Berliner modell,
  22. raumung berliner modell,
  23. wohnungsräumung berliner modell,
  24. zwangsräumung berliner modell dauer,
  25. berliner modell bgh
Die Seite wird geladen...

Räumung nach Berliner Modell - Ähnliche Themen

  1. Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage

    Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage: [IMG] Ich habe eine Frage. Ich möchte eine Wohnung jetzt neu vermieten. Vorher wurde ein großer Umbau gemacht. Fußboden raus, Fußbodenheizung...
  2. Kündigung und Räumung bei kostenfreier Nutzungsüberlassung

    Kündigung und Räumung bei kostenfreier Nutzungsüberlassung: Hallo, wie würdet Ihr bei dem folgenden fiktive Fall vorgehen: Ein Hausbesitzer überlässt einer Bekannten ein möbliertes Zimmer kostenfrei zur...
  3. Berliner Räumung

    Berliner Räumung: uns wurde Recht zugesprochen: § 885a, Beschränkter Vollstreckungsauftrag. Der Mieter wurde seit Monaten nicht gesehen, in der Wohnung befindet...
  4. Wohnung in Berlin ohne Bürgen?

    Wohnung in Berlin ohne Bürgen?: Hallo, ich bin aktuell auf Wohnungssuche und habe dabei das Problem, dass meine Eltern zu wenig verdienen, um als Bürgen in Frage zu kommen. Ich...
  5. Berlin - Realität und Mietspiegel

    Berlin - Realität und Mietspiegel: Zusammenfassung für alle die es kurz mögen: Der offizielle Mietspiegel für Berlin scheint zu niedrig (Überraschung! :047sonst:). Stichprobe zeigt...