Räumung nach Berliner Modell

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Beluga, 10.12.2006.

  1. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Nach Berliner Modell soll die Zwangsvollstreckung auf eine Herausgabe der Wohnung beschränkt werden können.
    Indem die Wohnung nicht geräumt, sondern nur der Mieter aus der Wohnung vertrieben wird. Der Vermieter nehmen zunächst alle Gegenstände in seinem Besitz, sodass die hohen Transport- und Lager-Kosten wegfallen.

    Weíß jemand mehr davon, wie genau funktioniert ?


    :wisper
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fizzgig, 11.12.2006
    fizzgig

    fizzgig Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    der gerichtsvollzieher nimmt zuerst immer einen vorschuss, der alle kosten abdecken wird. hier sollte man dem GV seine absichten erklären und den vermieterpfand geltend machen, gleichzeitig aber die unpfändbaren sachen freigeben. dann bestimmst du den aktuellen wert (marktlage) der sachen. 2monate musst du theoretisch die sachen einlagern die von wert sind (*bing*)
    du bist zur herrausgabe der unpfändbaren sachen verpflichtet.
     
  4. #3 Insolvenzprofi, 11.12.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    ja, da läuft gefahr, dass der vermieter eine Klage an den Hals bekommt, weil der vermieter oft nicht die pfandfreien sachen unterscheiden kann nach 811,812 ZPO, deswegen hat sich das modell nicht bewährt... jeder gerichtsvollzieher wird dir auch davon abraten,,,dennoch das BGh urteil welches den Kläger berechtigt, nur die eine sache durchführen zu lasssen BGH Beschluß vom 17.11.05 Az. I ZB 45/05
     
Thema: Räumung nach Berliner Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Räumungsauftrag Berliner Modell

    ,
  2. räumung nach berliner modell

    ,
  3. räumung berliner modell antrag

    ,
  4. räumungsklage berliner modell,
  5. räumungsauftrag berliner modell muster,
  6. berliner modell räumung,
  7. kündigung berliner modell,
  8. räumung nach berliner modell muster,
  9. Berliner Modell Räumungsklage,
  10. Kündigung nach Berliner Modell,
  11. zwangsräumung berliner modell muster,
  12. antrag auf räumung nach berliner modell,
  13. berliner modell zwangsräumung,
  14. wohnungskündigung berliner modell,
  15. Räumungsklage nach Berliner modell,
  16. Räumungsauftrag nach Berliner Modell,
  17. zwangsräumung berliner modell forum,
  18. räumungsvollstreckung berliner modell,
  19. räumungsvollstreckung berliner modell antrag,
  20. berliner räumung antrag,
  21. Zwangsräumung nach Berliner modell,
  22. antrag berliner räumung,
  23. vollstreckung nach berliner modell,
  24. zwangsräumung berliner modell formular,
  25. klageschreiben muster berliner modell
Die Seite wird geladen...

Räumung nach Berliner Modell - Ähnliche Themen

  1. Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel

    Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel: Gehen wir von einer Wohngemeinschaft aus. Der Hauptmieter kündigt einem Untermieter, dieser will jedoch nicht gehen. Da der Hauptmieter selbst die...
  2. Ablauf der Räumung

    Ablauf der Räumung: Hallo Zusammen, Frage, kommt der Gerichtsvollzieher direkt mit dem Schlüsseldienst? Oder wird der erst gerufen, wenn keiner aufmacht? Wir haben...
  3. Verzwickte Lage nach Räumung - wie komme ich an mein Geld

    Verzwickte Lage nach Räumung - wie komme ich an mein Geld: Hallo zusammen! Ich habe hier eine leicht unübersichtliche Lage und hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ... Zu erst, der Mieter ist nach...
  4. Kalte Räumung - FINGER WEG!

    Kalte Räumung - FINGER WEG!: Liebe Vermietergemeinde, ich bin neu hier und habe mich mit Profil registriert, weil wir als Familie wegen eines Mieters vor der bisher...